Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 17:32:53
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 106   nach unten

Autor Thema: Euphorbia species und Sorten  (Gelesen 195260 mal)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #105 am: 06. Oktober 2006, 00:11:20 »

Falls jemand sucht, hier geht´s zum Sedum-vermehrungsthread:
Frage zur Vermehrung von Sedum telephium

Viele Grüße,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #106 am: 06. Oktober 2006, 09:42:15 »

Zitat
Ist das so bei E. cyp.?

Das ist nicht nur bei Euphorbia cyparissias so, alle meine Euphorbien, mit Ausnahme von Euphorbia griffithii und der im Wasser stehenden Sumpfwolfsmilch, haben so ein Wuchsverhalten.
Wir haben vor ein paar Tagen die Euphorbia cyparissias am Vereinshaus runtergeschnitten, dabei konnte man sowohl die Verzweigung als auch den Neuaustrieb sehen. Außerdem konnte man sehen, daß die Ansätze neuer euphorbischer Feldzüge etwa 2 m von der im Betonring auf Beton stehenden Pflanze (s.o.) in den Fugen der Pflasterung und im Kies auftauchten. Sie hat also schon erheblich Land gewonnen.
Sieh mal in der Umgebung deiner Euphorbia nach, ob sie sich da auch schon zeigt.

Die einzige Verwechslungsmöglichkeit, die mir zu Euphorbia cyparissias einfällt, wäre Euphorbia seguieriana. Das Foto zeigt eine etwas verwuschelte Pflanze, bei mir stand sie disziplinierter, wurde aber etwa 60 cm hoch. Bei Beth Chatto kann man sie im Vergleich mit anderen Euphorbien am trockenen Standort blühend sehen. Sie wächst dort vergleichsweise kompakt.






« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 09:44:09 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #107 am: 06. Oktober 2006, 10:23:51 »

Hallo Susanne,

bei dem Link zu Dave's Garden bekam ich nur folgende Auskunft

Unauthorized Access

Embedding an image from somebody else's website is Bandwidth Theft. Please don't do this.

Bei Beth Chatto ist die E. seguieriana nicht so richtig deutlich zu sehen.
Ich werde sie jetzt mal an einen anderen knochentrockenen Platz setzen und in einen Topf und sehen, was im Frühjahr passiert.

Zitat
Wir haben vor ein paar Tagen die Euphorbia cyparissias am Vereinshaus runtergeschnitten, dabei konnte man sowohl die Verzweigung als auch den Neuaustrieb sehen

Habt ihr sie unter oder über der Verzweigung zurückgeschnitten?


Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #108 am: 06. Oktober 2006, 13:20:15 »

Hmm ... alles, was ich hier so über die Euph.cyp. lese (ich hab einen eingeschleppten Sämling in einer Wanne stehen) läuft entweder auf "Finger weg" oder "nur im Topf" hinaus. Richtig? :-\
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #109 am: 06. Oktober 2006, 19:31:43 »

Zitat
Unauthorized Access
Embedding an image from somebody else's website is Bandwidth Theft. Please don't do this.

Hm... seltsam. Ich wollt nix einbetten, das war lediglich verlinkt. Meines Wissens hat Verlinken nichts mit Bandweitenräuberei zu tun.

Hier noch mal ein anderes Bild von Euphorbia seguieriana im Wittgensteiner Staudengarten. Das Bild ist zwar winzig, gibt aber die Wuchsform von Euphorbia sequeriana ssp. niciciana (so der korrekte Name) ganz gut wieder.
Ich persönlich finde sie schöner und trotz ihrer Nässephobie sehr viel leichter zu halten als Euphorbia cyparissias.


Zitat
Richtig?

Würchma so sagen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #110 am: 06. Oktober 2006, 19:56:24 »

Zitat
Habt ihr sie unter oder über der Verzweigung zurückgeschnitten?

ich muß mich selbst zitieren, weil ich noch eine Antwort möchte. :D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #111 am: 06. Oktober 2006, 20:10:34 »

 :-[ Entschuldigung! Ich war so verblüfft wegen der Diebstahlsbezichtigung, daß mir deine Frage durch die Lappen gegangen ist.

Ich kann morgen mal nachgucken, wo "wir" zurückgeschnitten haben. Ich habe nämlich nur gesagt "die auch" und dann andere schneiden lassen... doofe Arbeit wird hier in die niederen Ränge delegiert.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #112 am: 06. Oktober 2006, 20:14:29 »

:-[ Entschuldigung! Ich war so verblüfft wegen der Diebstahlsbezichtigung, daß mir deine Frage durch die Lappen gegangen ist.

Ich habe dich doch nicht bezichtigt. ;) Dave's Garden ist eben ziemlich kommerziell.

Zitat
Ich kann morgen mal nachgucken, wo "wir" zurückgeschnitten haben. Ich habe nämlich nur gesagt "die auch" und dann andere schneiden lassen... doofe Arbeit wird hier in die niederen Ränge delegiert.

Was habt ihr denn da für Hierarchien in der Kolonie ???


Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #113 am: 06. Oktober 2006, 22:18:08 »

<ot>

Zitat
Ich habe dich doch nicht bezichtigt.

Das habe ich auch gar nicht behauptet. ;)

Zitat
Dave's Garden ist eben ziemlich kommerziell.

Es lag wohl eher daran, daß ich mit der image-url verlinkt habe. Die ganze Seitenadresse kann man scheinbar problemlos verlinken.

Zitat
Was habt ihr denn da für Hierarchien in der Kolonie

Die gleichen wie in jedem Kindergarten... 8)

</ot>
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #114 am: 06. Oktober 2006, 23:27:47 »

Zitat
Zitat:
Was habt ihr denn da für Hierarchien in der Kolonie
 

Die gleichen wie in jedem Kindergarten...

Die Stärksten kriegen immer das schönste Spielzeug und hauen die Kleinen? tztztz ::)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #115 am: 07. Oktober 2006, 10:38:04 »

<ot>
Zitat
Die Stärksten kriegen immer das schönste Spielzeug und hauen die Kleinen?

Du warst wohl schon lange nicht mehr in einem Kindergarten...

Die Kindergärtnerin leitet die Kinder spielend an vorgegebene Lerninhalte heran. 8)

</ot>

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #116 am: 07. Oktober 2006, 12:14:04 »

Zitat
Die Kindergärtnerin leitet die Kinder spielend an vorgegebene Lerninhalte heran.

Sollte zur Zeit meiner Kinder im Kinderladen schon so sein, klappte aber nicht immer. Klingt nicht lustig sondern früh verschult. Pisa macht wohl Dampf.
Vorgegebene Lerninhalte ::) auch der Kindergarten jetzt schon total verwaltet?

Aber damit hören wir jetzt auf, ist absolut OT hier. ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30979
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #117 am: 07. Oktober 2006, 13:45:33 »

Hallo callis und Potz
hier ein (schlechtes) Foto von meiner Euphorbia cyp. (Wildform), jetzt schon recht schütter ;). Die markierte Stelle ist der ungefähre Ausgangspunkt ihrer Wanderschaft, nach rechts ist die Ausbreitung noch nicht zu Ende. Die Wegplatten im Vordergrund trennen diesen "Fleck" von einer Rabatte, auch dort finde ich regelmäßig Ausläufer...

Dennoch finde ich sie schön, im Frühjahr ist sie ein echter Hingucker. Sie stört nicht wirklich dort, wo sie steht, aber an den Rändern muss man sie gut beobachten.

LG
oile
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

callis

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #118 am: 07. Oktober 2006, 13:56:33 »

ich kann immer noch nicht glauben, dass meine eine E. cyp. ist. Sie sieht viel belaubter aus, viel puscheliger als deine, oile.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #119 am: 07. Oktober 2006, 14:09:52 »

Hallo Callis, meine E. cyparissias sieht auch so aus wie deine, vielleicht werden sie schöner, wenn die Bedingungen besser passen? Meine verzweigen sich auch so wie deine; sowohl die Wildform als auch 'Fens Ruby', die im Frühling rot austreibt. Ich mag sie gerne, sie sollen ruhig wuchern, denn man kann sie leicht eindämmen wie ich finde und im Frühling sind sie so ein toller Hingucker.

Ich habe auch immer den Impuls, drüberstreiche zu wollen :).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de