Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:13:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 105   nach unten

Autor Thema: Euphorbia species und Sorten  (Gelesen 190211 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #930 am: 15. Mai 2020, 22:19:36 »

In guten Jahren, in denen es noch ausreichende Regenmengen gab, vielleicht einen Meter hoch. Allerdings steht die Originalpflanze an der Ostseite des Hauses im Regenschatten auf extrem sandigen Boden, dazu noch nahezu völlig absonnig.

Die Wolfsmilch, die ich dieses Frühjahr unter dem Namen E. schillingii erworben habe, hat übrigens recht ähnliches Laub.

Und ich habe einen alten Katalog von Hans Kramer von 1999/2000 ausgegraben, in dem E. seravschanica auf geführt wird. Die Beschreibung dort könnte vielleicht passen. "Een plant waar men geen omkijken naar heft."  ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #931 am: 15. Mai 2020, 22:58:35 »

E. sarawschanica und E. soongarica aus der Sichtung sehen auch in etwas so aus, werden aber deutlich über einen Meter hoch.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2020, 23:08:29 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #932 am: 17. Mai 2020, 15:04:45 »

Danke für die vielen Informationen zur Wolfsmilch  :D Sie überzeugen hier von Jahr zu Jahr mehr und sollen deshalb auch mehr werden.
Eine Frage deshalb für den Zukauf: Dies sind beides Sämlinge unbekannter Herkunft (angeflogen), aber ist es auch dieselbe Art?






Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #933 am: 17. Mai 2020, 21:20:52 »

Ich tippe auf Euphorbia polychroma. Die machen sich auch in meinem Garten breit.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #934 am: 17. Mai 2020, 21:41:05 »

Bei uns macht sie sich leider immer nur dünne.  :-\
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #935 am: 18. Mai 2020, 20:28:31 »

Die immer noch nicht endgültig bestimmte Euphorbia coralloides leuchtet jetzt mit drei Exemplaren in einem eher wilden Bereich des Waldgartens und darf sich zunächst kontrolliert durch Sämlinge weiterverbreiten.

Zusammen mit Akeleien, Brunnera macrophylla, Geranium maculatum, Corydalis ochroleuca, Tellima grandiflorum und Luzula nivea steht sie mitten in in einem bunten Gewusel, wenn die Buschwindröschenblüte vorbei ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

MadJohn

  • Gast
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #936 am: 18. Mai 2020, 20:43:24 »

@Troll13: Erkennst Du Übereinstimmungen zu Deiner Pflanze?

     
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #937 am: 18. Mai 2020, 21:15:27 »

Das könnte tatsächlich dieselbe Art zu sein. Meine Pflanzen scheinen allerdings im Wuchs und in der Anzahl der Einzelblüten pro Blütenstand zu variieren.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #938 am: 21. Mai 2020, 13:39:20 »

Nachdem ich heute mein drittes Exemplar von E. palustris Teichlaterne bekommen habe, erwarte ich dieses Jahr keine Erkenntnisse mehr, wie die Unterschiede zu Walenburg's Glorie nun im Detail sind. Dies kann man nach meinen bisherigen Beobachtungen an einjährigen Verkaufspflanzen einfach nicht erkennen. Es braucht wohl wirklich mehrjährige Pflanzen, die bestenfalls unter gleichen Bedingungen nebeneinander wachsen. :-\

Immerhin bekomme ich inzwischen eine Ahnung, wie man die europäische Art Euphorbia palustris von den asiatischen Schwestern E. wallichii, Euphorbia schillingii und E. cornigera unterscheiden kann. Dies sind  u. a. wesentlich kräftigere Stängel, eher graugrüne, gewellte Blätter ohne ausgeprägtem weißen Mittelstrich und/oder rote Blattränder sowie eine offenbar deutlich frühere Blütezeit.

Nun habe ich bei den asiatischen Vertretern offenbar ein weiteres Problem. Das was ich seit jahren unter dem Namen E. cornigera Goldener Turm im Garten habe, ist vermutlich nicht Goldener Turm oder aber es gibt unterschiedliche Typen, die unter diesem Namen verkauft werden. Neben Teichlaterne habe ich heute auch ein weiteres Exemplar Goldener Turm bekommen, das deutlich dunkleres Laub mit dem oft beschriebenen weißen Mittelstrich und markanten rötlichen Bltträndern aufweist. Merkmale, die meine alten Pflanzen weder im Schatten noch bei sonnigem Stand zeigt. :-\

Meine alten "goldenen Türme" zeigen die ersten Blüten. Vielleicht mag ja jemand mit seinen Pflanzen vergleichen...

Jetzt beginnt hier die unter Artnamen erworbene E. cornigera. Dieses Knospenstadium sieht dem sehr ähnich, was Stade für die Sorte Goldener Turm zeigt. Also ist meine alte vermeintliche Goldener Turm vermutlich wirklich nicht das, was es sein sollte.

Die neu erworbene Goldener Turm blüht zwar noch nicht, zeigt jedoch auch das offenbar typische Laub von E. cornigera (dunkelgrün, roter Blattrand sowie ausgeprägter weißer Mittelstreifen). Ich bin gespannt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #939 am: 21. Mai 2020, 13:49:44 »

Ein aktuelles Bild vom falschen Goldenen Turm.

Staudo warf hier den Artnamen E. soongarica ins Rennen, obwohl meine falsch etikettierte alte Pflanze eigentlich zu niedrig dafür bleibt.  Eine Frage des Standorts bzw. der Wasserversorgung? :-\

Vergleicht das Foto mit dem Bild bei Gaißmayer
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #940 am: 25. Mai 2020, 23:35:25 »

Ich tippe auf Euphorbia polychroma. Die machen sich auch in meinem Garten breit.

Danke vielmals  :D das ist sehr gut. Denn die "Mandelblättrige" will hier nicht so richtig dauerhaft.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #941 am: 27. Mai 2020, 22:18:31 »

Ich habe mich ja nun schon mit einigen Pflanzengattungen intensiver beschäftigt aber so dürftige Informationen wie über die Wolfsmilchgewächse und insbesondere über Arten wie Euphorbia cornigera, E. wallichii und andere horstig wachsende Arten für frischen bis feuchten Boden sind mir noch nicht untergekommen. :-\

Glaubt man dem GP-Artikel vom August 2004 über eine Sichtung im schweizerischen Wädenswil muss bereits damals ein Chaos bei der Artzuordnung von Pflanzen im Handel geherrscht haben und dies scheint sich bis heute nicht geändert zu haben.

Wieso finden sich bei renommierten Anbietern Blütezeitbeschreibungen, die teilweise 2 Monate auseinanderliegen? So gibt die Seite der Staudensichtung für E. cornigera, die ja nun Arten und Sorten im Vergleich gesehen hat, die Blütezeit von E. cornigera Goldener Turm mi "Mitte Mai bis Mitte Juli" an, wenn beispielsweise Anja Maubach aber auch andere "Juli bis September" angeben? ??? ??? ???
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #942 am: 27. Mai 2020, 22:28:58 »

Die Staudensichtung sichtet und führt Buch. Staudengärtner erinnern sich vage. Klappt auch das nicht, wird abgeschrieben.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #943 am: 19. Juli 2020, 19:32:18 »

Es ist schon etwas her, dass über Euphorbia cornigera hier diskutiert wurde. Jetzt habe ich endlich mal mein Exemplar fotografieren können. Sie unterscheidet sich m.E. schon durch die Blütezeit  von ähnlichen Arten. Während die anderen schon im Frühling blühen, fängt E. cornigera erst jetzt an und hört erst im Herbst wieder auf.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #944 am: 19. Juli 2020, 20:25:50 »

Ist das wirklich so? ???

Das, was ich unter diesem Namen erhalten habe, hat bereits Mitte Mai die ersten Blüten geöffnet, also ca. 4 Wochen später als E. palustris.

Wieder 4 Wochen später begann die Pflanze, die ich unter dem Namen Euphorbia wallichii gekauft habe mit der Blüte. Interessanterweise habe ich dann Ende Juni 'Goldener Turm' in einem ähnlichen Stadium blühend gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

Und dann gibt es hier auch noch die Pflanze, die ich bislang unter dem Namen 'Goldener Turm' im Garten habe mit einem Blütenbeginn auch etwa Mitte Mai (und dies schon über viele Jahre) sowie E. schillingii im Topf, die bislang noch nicht geblüht hat.

Eine E. saravschanica habe ich leider noch nicht ergattern können...

Ich befürchte jedoch, dass hier im gärtnerischen Sortiment einiges durcheinander geraten ist. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 105   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de