Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:33:15
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 102   nach unten

Autor Thema: Euphorbia species und Sorten  (Gelesen 188176 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1170 am: 06. Juni 2021, 14:06:06 »

Die zweite Runde der Wolfsmilchblüte wird von Euphorbia soongarica (Gaißmaier) eingeläutet.

Im Gegensatz zu der bereits ab Mitte April blühenden Sumpfwolfsmilch fallen mir hier jetzt auch in den sonnigen Beeten viele gleichzeitig blühende Stauden auf, mit denen man sie kombinieren könnte.

Die Pfingstrosen könnten beispielsweise eine Hauptrolle einnehmen und viele Storchschnäbel, Katzenminze sowie Frauenmantel das Fußvolk bilden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1171 am: 06. Juni 2021, 14:12:52 »

Fast gleichzeitig öffnet eine andere Wolfsmilch ihre Blüten, die fälschlicherweise vor vielen Jahren als 'Goldener Turm' gekauft habe.

Staudo äußerte einmal die Vermutung, dass es sich hier vielleicht um die eben gezeigte Euphorbia soongarica handeln könnte. Es scheint sich jedoch im direkten Vergleich um eine andere Wolfsmilchart zu handeln, die breitere Blätter mit abgerundeten Spitzen, keinen weißwolligen Blattaustrieb und vor allem einen dichteren Blütenstand hervorbringt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1172 am: 06. Juni 2021, 14:19:13 »

Also doch Euphorbia villosa oder E. austriaca?

Euphorbia austriaca macht das jedenfalls, hab ältere Bilder gefunden.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1173 am: 06. Juni 2021, 14:20:20 »

Die oben am Bildrand (unscharf) ist schon weiter. Hatte die nicht im Fokus bei diesen Bildern  ;).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1174 am: 06. Juni 2021, 14:22:43 »

Hier ein Foto aus 2014, als die Sorte besonders üppig blühte.

Wer mag sie sein? 'Goldener Turm' bzw. die Arten E. conigera bzw E. wallichii kann ich ausschließen, weil diese satt dunkelgrünes Laub mit rötlichem Rand und einem markanten weißen Mittelstrich zeigen. Sie scheinen auch noch etwas später zu blühen. (Fotos folgen).

Auch Euphorbia sarawschanica ist es offensichtlich nicht. Mein Exemplar von Sarastro, das noch im Topf steht, ist doppelt so hoch und hat im Vergleich lanzettlicheres Laub.

Bleibt vielleicht die ominöse (bzw. unechte) Euphorbia fragifera, die Kirschenlohr, Allgäustauden und Forsmann anbieten?

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1175 am: 06. Juni 2021, 14:31:26 »

Also doch Euphorbia villosa oder E. austriaca?

Euphorbia austriaca macht das jedenfalls, hab ältere Bilder gefunden.

Katrin,

Inzwischen habe ich festgestellt, dass sich auch die Blütenstände von 'Teichlaterne' und anderen Euphorbia palustris in der Länge strecken, also unterhalb des zentralen Blütenstands weitere seitliche Blütentriebe ausbilden. Ein eindeutiges Abgrenzungsmerkmal ist das vermutlich nicht.

Aber könnte Euphorbia "unbekannt" vielleicht identisch mit deiner E. austriaca und auch der E. fragifera (Kirschenlohr, Allgäustauden...sein).

Hast du einen Vergleich, inwieweit Euphorbia palustris und/oder Sorten und deine Wolfsmilch in der Blütezeit unterscheiden?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1176 am: 06. Juni 2021, 14:50:41 »

Zum Vergleich noch ein aktuelles Foto von Euphorbia wallichii (Kirschenlohr).

Nennenswerte Unterschiede zu Euphorbia cornigera (Sarastro) und zu 'Goldener Turm' (Pöppel) kann ich übrigens bislang nicht erkennen. Allerdings wurde das Exemplar von 'Goldener Turm' erst dieses Jahr gepflanzt und ich habe festgestellt, dass diese hohen Wolfsmilcharten doch Zeit brauchen, um ihre volle Pracht zu zeigen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18335
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1177 am: 06. Juni 2021, 21:21:07 »

Ich kann zu den Gartenformen nicht viel sagen, weil ich noch nie mehr als eine davon zugleich vor Augen hatte. (Zur Zeit gar keine.)

Für eine allererste grobe Prüfung, ob die angegebenen Artnamen stimmen könnten und ob die äußerlich ähnlichen Gartenformen zu verschiedenen Arten gehören, taugen vielleicht diese Merkmale:

soongarica
Kapseln glatt, Griffel zur Hälfte verwachsen, Griffel(arm)enden kopfig

wallichii
Kapseln glatt, Griffel frei (nicht verwachsen), Griffel(arm)enden zweilappig

cornigera
Kapseln warzig (mit kegelförmigen Fortsätzen), Griffel zur Hälfte verwachsen, Griffel(arm)enden kurz zweigeteilt (= zweilappig?)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1178 am: 10. Juni 2021, 15:38:57 »

Hier beginnt eine nette Hybride mit der Blüte, 'Euphorbia x Abbey Dore'

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1179 am: 20. Juni 2021, 14:34:57 »

Meine vorläufige Artzuordnung der höheren Wolfsmilchtypen für frische Gartenstandorte in Sonne und Halbschatten, auch wenn nicht alle Pflanzen fruchten (und ich offenbar zu blöd bin, um Microdetails wie die Griffelausbildung zu unterscheiden... Sorry Lerchenzorn ;))

Zunächst Euphorbia palustris am Beispiel von 'Teichlaterne'. 'Walenburg's Glorie und zwei andere namenlose Euphorbia palustris unterscheinen sich nur marginal.

Blütenbildung früh dieses Jahr deutlich später als sonst. Hier am 10. Mai aufgenommen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1180 am: 20. Juni 2021, 14:36:47 »

Blütenstände stark verzweigt und eher breit als in die Länge gestreckt. Höhe des Blütenstands hier 80 cm.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1181 am: 20. Juni 2021, 14:39:38 »

Offenbar ganz typisch für E. palustris... Mit Beginn der Blüte entwickeln sich im oberen Stängelbereich blütenlose Seitentriebe, die den alternden Blütenstand deutlich überragen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1182 am: 20. Juni 2021, 14:44:23 »

Euophorbia villosa (Eskuche) scheint daher auch nur ein Typ von E. palustris zu sein, der die Variabilität dieser Art zeigt.

Der frühe Blütebeginn (Aufnahmedatum 01. Mai 2021) passt dazu.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1183 am: 20. Juni 2021, 14:46:29 »

Die Pflanze ist allerdings in allen Teilen zierlicher als andere Sorten und namenlose E. palustris hier. Der Blütenstand erreicht gerade eine Höhe von 60 cm.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1184 am: 20. Juni 2021, 14:48:14 »

Aber auch hier wachsen die seitlichen blütenlosen Triebe deutlich über den alternden Blütenstand hinaus.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 102   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de