Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:29:25
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 100   nach unten

Autor Thema: Euphorbia species und Sorten  (Gelesen 186212 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1185 am: 20. Juni 2021, 14:50:53 »

Euphorbia soongarica (Gaißmayer) beginnt deutlich später mit der Blüte. Aufnahmedatum ist 30. 05. 2021, also rund vier Wochen nach den E. palustris.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1186 am: 20. Juni 2021, 14:54:34 »

Der Blütenstand scheint kleiner und unverzweigter zu bleiben als bei den Formen von E. palustris und erreicht im ersten Standjahr nur eine Höhe von 80 cm. Das mag sich im Laufe der Zeit jedoch noch ändern. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1187 am: 20. Juni 2021, 14:56:43 »

Blütenbesetzte Triebe bilden zwar auch seitliche Verzweigungen, die allerdings den Blütenstand vermutlich nicht überragen werden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1188 am: 20. Juni 2021, 14:59:57 »

Die Pflanze, die vor Jahren fälschlich als 'Goldener Turm' bekommen habe blüht mindestens so spät wie E. soongarica (Gaißmayer)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1189 am: 20. Juni 2021, 15:03:02 »

Voll erblüht entwickelt sie einen gut verzweigten, kuppelförmigen Blütenstand, der sich allerdings noch etwas streckt. Mit 1,10 m Blütenstandshöhe ist dieser Typ bislang die größte Wolfsmilch.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1190 am: 20. Juni 2021, 15:13:44 »

Auch hier sind die Stängel etwas verzweigt aber werden ausgewachsen den alternden Blütestand nicht wirklich überragen.

Hier vermute ich, dass es sich hier um den Klon handelt, der bei Allgäu Stauden, Kirschenlohr und beim Hessenhof als "Euphorbia fragifera" angeboten bzw. gezeigt wird. Dies kann jedoch nicht sein, weil dieser Artname für eine sehr zierliche Wolfsmilch, die ich auch hier zum Vergleich habe.

Bleibt die Frage, ob dies Euphorbia austriaca sein könnte? :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1191 am: 20. Juni 2021, 15:17:32 »

Und noch so ein Kuckucksei...

Diese als namenlose Euphorbia palustris gekaufte Form weicht von allen bislang gezeigten Typen durch ihr breiteres Laub, die rundlichen Blattspitzern und die weißwollige Behaarung im Austrieb ab.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1192 am: 20. Juni 2021, 15:18:56 »

Der Beginn der Blütezeit ist ähnlich früh wie bei den E. palustris.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1193 am: 20. Juni 2021, 15:21:32 »

Er bildet mit der Zeit einen eher langgestreckten Blütenstand von 80 cm im ersten Standjahr.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1194 am: 20. Juni 2021, 15:23:20 »

Auch hier werden die seitlichen Verzweigungen den alternden Blütenstand nicht überragen.

Könnte dies vielleicht Euphorbia villosa sein?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1195 am: 20. Juni 2021, 15:43:32 »

Alle bislang gezeigten Formen scheinen recht nah verwandt zu sein, was auch zu dem botanischen Taxonomiemodell passt, das Roger Turner in seiner Monogafie "Euphorbias a Gardeners Guide" zeigt, der allerdings E. austriaca als Synonym für E. villosa nennt. (Siehe dazu im Gegensatz die Artbeschreibungen und -abbildungen bei "Blumen in Schwaben")

Eine Gruppe völlig anderer Wolfsmilchformen ist unter den Namen E. cornigera und E. wallichii  und vielleicht noch anderen Namen im Handel. Nach einjähriger Sichtung unterscheiden sie sich hier jedoch bislang kaum. Stellvertretend für diese Gruppe kann ich diese Jahr nur ein 2jähriges Exemplar von E. wallichii (Kirschnlohr) zeigen, das ansatzweise zeigt, was daraus werden könnte.

Der Austrieb im Frühjahr ist bei allen Typen hier gelblich. Das Laub verfärbt sich allerdings rasch zu einem satten dunkelgrün, zeigt einen prägnanten weißen Mittelstrich und rötliche Blattränder.

Die Blütezeit beginnt offenbar noch etwas später als bei E. soongarica und der vermeintlichen E. austriaca (Aufnamedatum 12. 05. 21)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1196 am: 20. Juni 2021, 15:46:24 »

Das Knospenstadium zeigt bereits, dass diese Wolfsmilch wenig verzweigte Blütenstände bekommt. Allerdings sind die gelb gefärbten Hochblätter auffälliger als bei E, palustris u. Co.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1197 am: 20. Juni 2021, 15:54:59 »

Der alternde Blütenstand zeigt unterhalb der Terminale wenige weitere seitliche Blütentriebe, was ich bei E. cornigera (Sarastro) und auch bei 'Goldener Turm nach einem Standjahr bislang nicht beobachten konnte. Alle drei Formen haben im Gegensatz zu E. palustris u. Co. keine blütenlosen Seitentriebe.

Sowohl E. cornigera (Sarastro) als auch 'Goldener Turm' scheinen allerdings deutlich höher zu werden, als die bei dieser Pflanze gemessenen 60 cm. Dies spricht schon für unterschiedliche Klone. Aber ob es tatsächlich unterschiedliche Arten sind? :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1198 am: 26. August 2021, 20:17:50 »

Kann mir hier eventuell jemand sagen, ob sich Euphorbia amygdaloides 'Black Bird' wirklich deutlich sichtbar von 'Purpurea' unterscheidet? Angeblich soll sie auch einen guten Monat früher blühen und etwas höher werden, stimmt das?

Dann bin ich im Internet noch auf E. a. 'Ruby Glow' und 'Redbud' gestoßen, die ich bisher noch gar nicht kenne und noch nie "in natura" gesehen habe – im www sehen sie aber recht interessant aus. Gibt es zu einer oder beiden schon Erfahrungswerte hier im Forum?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1199 am: 11. November 2021, 19:41:53 »

Endlich konnte ich mir zwei E. x pasteurii ergattern. Bin absolut begeistert von den riesigen Blättern und der weißen Nervatur. Hier in Z8 angeblich winterhart / wintergrün. Werde ich nächstes Jahr mal testen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 100   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de