Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:02:11
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|12|Man unterschätzt einfach, wie viele Elche den Purlern hier monatlich über die Leber laufen, aber es addiert sich! :-X :-X  ;D (Schantalle)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt  (Gelesen 20611 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #135 am: 23. April 2019, 21:03:50 »

Hallo Barbara,
ich würde das machen. Cupressus sempervirens hält lange Trockenperioden im Mittelmeer aus, d.h. wenn angewachsen , sollte es mit den Gießmengen sehr überschaubar bleiben. Und zur Endhöhe : Wenn ich heute etwas pflanze, mache ich mir zur Endhöhe keine Gedanken mehr.
VG Wolfgang
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #136 am: 25. April 2019, 08:03:45 »

Danke Wolfgang!
Von einem ebenen Garten aus gesehen verstehe ich deine längerfristigen Überlegungen. Doch hier würde ich u.U. mir und sonst meinen Kindern hohe Kosten an HelikopterFällungen aufbürden und das möchte ich schon vermeiden.  ;)
Die Cupressus stünden über den quer durchlaufenden Stromkabeln... streng genommen dürfte ich dort nichts pflanzen, was eventuell in die Drähte kommen könnte...
 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

MrsM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #137 am: 25. April 2019, 08:38:38 »

Hallo,

ich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit Prunus laurocerasus 'Geniola' gemacht. Die Sorte wächst von sich aus sehr schmal und ist robust. Ein sehr guter Sichtschutz mit geringem Pflegeaufwand.
Die Standortbedingungen hier WHZ 4, Kalkschotter mit geringer Humusauflage, Halbschatten, Wurzeldruck von 2 alten Fagus sylvatica, Waldrandlage mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Ich habe 2 Wochen geschachtet und ein schönes Humusbett mit guter Erde angelegt, bis ich die Pflanzen eingesetzt habe, immer wieder in Trockenzeiten die ersten zwei Jahre gut gewässert. Im ersten Winter habe ich die Pflanzen bei Temperaturen unter -18°C noch mit Gartenflies abgedeckt. Jetzt sind sie gut eingewachsen und werden immer schöner.

Einige Jungpflanzen von 'Geniola' sind jetzt an anderen Gartenstellen allerdings dem Angriff der Wühlmäuse zum Opfer gefallen, die eingewachsene Hecke blieb zum Glück verschont. Sollte ein 'Nagerproblem' bestehen, würde ich selbiges vor der Pflanzung noch dringend 'erledigen'.

Grüne Grüße

PS Ich bin normalerweise kein Verfechter der Pflanzung von Kirschlorbeer - aber manchmal erfordern Gartensituationen selbst mir wenig ökologische Kompromisse ab.
Gespeichert
Viele Grüße aus Oberbayern!
Margit

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #138 am: 25. April 2019, 19:14:54 »

Hallo Barbara,
unter den Umständen, wie du sie beschreibst, würde ich von schnellwüchsigen Cupressus natürlich absehen. Da gibt es tatsächlich bessere Ideen. Ich weiß nicht , wie hoch dann tatsächlich der Sichtschutz sein muss, aber so ca. 1,50/1,80m lässt sich noch gut händeln. wenn man schneidet.  Alles andere wird beschwerlich.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de