News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt (Gelesen 22057 mal)
Moderator: AndreasR
-
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
Ja, Bristlecone - aber er sticht, der Ilex. Was übrigens auch gegen Wacholder spricht - ich will über das Schnittgut laufen können.Und die Nadeln sollten doch möglichst dunkelgrün sein - ich mag dieses häufig zu sehende auf meine Augen lahme gestreßte "aurea" an den Nadelgehölzen im Winter nicht. Und zu blau auch nicht. Mein Nachbar hat eine dichte Hecke, die als einzige auch im Winter immer ein superschönes frisches Dunkelgrün zeigt. Nur leider kennt er die Art nicht ...Und ob sie für meine Zwecke einsetzbar ist, ist nochmal eine andere Frage.
Ja, Ilex sticht, heißt ja nicht umsonst Stechpalme.Aber es gibt Ilexarten mit Laub, das keine Stacheln hat, z.B. Ilex pedunculosa oder I. glabra.Oder auch Sorten von Ilex x alteclarensis, z.B. 'Camelliaefolia', die kaum Stacheln haben.Oder die Sorte 'Clusterberry'.Stöber mal bei Esveld, die haben zahlreiche Ilex im Angebot oder zumindest mit Fotos gelistet.
-
Ich tue, wertester Bristlecone, und mir wird weihnachtlich ums Herz
Sagenhaft schöne Bilder dort!!! 

Ich hatte H.-G. Buchtmann zu Ilex pedunculosa letzten Herbst angefragt. Antwort: "...Der angefragte Ilex braucht nahrhaften humosen Boden, ausreichend Boden- und Luftfeuchtigkeit und in Ihrem Klima Winterschutz. Kalk und Staunässe verträgt er nicht."Aber es gibt Ilexarten mit Laub, das keine Stacheln hat, z.B. Ilex pedunculosa oder I. glabra.
-
Nu gut, Zwischenstand ist: Ilex September Gem muss, sofern erhältlich und halbwegs bezahlbar, mir in Zukunft die Pinie machen 

Was die Kulturansprüche von I. pedunculosa angeht: Ich habe ein kleines Exemplar seit Jahren im Wurzelfilz eines Bergahorns auf kalkhaltigem Boden. Suboptimaler Standort, keine Frage, zeigt sich auch in den Wuchsleistungen. Aber die Winterhärte, die ist kein Problem. Auch die drei Wochen Dauerfrost im Februar 2012 mit bis zu -18 °C haben gerade mal minimale Blattschäden verursacht.Das deckt sich mit Erfahrungen in den USA, wo die Art als winterhart bis WHZ 5 gilt und z.B. im Arnold Arboretum in Boston gut gedeiht: http://arnoldia.arboretum.harvard.edu/p ... -holly.pdfIch hatte H.-G. Buchtmann zu Ilex pedunculosa letzten Herbst angefragt. Antwort: "...Der angefragte Ilex braucht nahrhaften humosen Boden, ausreichend Boden- und Luftfeuchtigkeit und in Ihrem Klima Winterschutz. Kalk und Staunässe verträgt er nicht."Aber es gibt Ilexarten mit Laub, das keine Stacheln hat, z.B. Ilex pedunculosa oder I. glabra.
Nun, in Varel ist er wohl "in einem sehr strengen Winter" eingegangen. Vielleicht der strenge Wind, den die da oben haben.Was die Kulturansprüche von I. pedunculosa angeht: Ich habe ein kleines Exemplar seit Jahren im Wurzelfilz eines Bergahorns auf kalkhaltigem Boden. Suboptimaler Standort, keine Frage, zeigt sich auch in den Wuchsleistungen. Aber die Winterhärte, die ist kein Problem. Auch die drei Wochen Dauerfrost im Februar 2012 mit bis zu -18 °C haben gerade mal minimale Blattschäden verursacht.Das deckt sich mit Erfahrungen in den USA, wo die Art als winterhart bis WHZ 5 gilt und z.B. im Arnold Arboretum in Boston gut gedeiht: http://arnoldia.arboretum.harvard.edu/p ... -holly.pdfIch hatte H.-G. Buchtmann zu Ilex pedunculosa letzten Herbst angefragt. Antwort: "...Der angefragte Ilex braucht nahrhaften humosen Boden, ausreichend Boden- und Luftfeuchtigkeit und in Ihrem Klima Winterschutz. Kalk und Staunässe verträgt er nicht."
Danke Martina für die Denkanstöße, die mir dein Faden gegeben hat. Deshalb mische ich mich jetzt noch mal mit meinem eigenen Zeug ein, keinesfalls um dich neidisch zu machen ;DNach kurzer Verhandlung über den nicht soooo guten Zustand des Stämmchens gab's heute einen neuen Preis. Daraufhin musste er mit nach Hause. Und jetzt brauch' ich vielleicht noch ein passendes Männchen.Viel Erfolg weiter bei der Suche nach der wintergrünen Säule!nanaNu gut, Zwischenstand ist: Ilex September Gem muss, sofern erhältlich und halbwegs bezahlbar, mir in Zukunft die Pinie machen
-
nana - ausgehend von Fragen, Erfahrungsberichten und Fotos habe ich hier genauso schon Eingebungen gehabt
... man liest was, kommt geistig vom Hölzchen aufs Stöckchen ... und irgendwann manifestiert sich der Plan ... ist doch toll! Ich hatte mir die Nellie auch angesehen, wollte allerdings, wenn schon Ilex, rote Beeren. Ein Männchen werd ich wohl auch brauchen - wobei der Gärtner gestern gemeint hatte, das sei nicht sicher, wenn man mehrere (in meinem Fall) September Gem hätte.Was fehlt Deiner Nellie? Sieht doch proper aus, Gratulation! Auch schon in Weihnachtslaune?

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Nee, nicht die Pinie, die Zypresse!!Nu gut, Zwischenstand ist: Ilex September Gem muss, sofern erhältlich und halbwegs bezahlbar, mir in Zukunft die Pinie machen

gehölzverliebt bis baumverrückt
Kannst du nicht einfach an geeigneter Stelle einen Ilex 'Blue Prince' als Pollenspender pflanzen?Ich hatte mir die Nellie auch angesehen, wollte allerdings, wenn schon Ilex, rote Beeren. Ein Männchen werd ich wohl auch brauchen - wobei der Gärtner gestern gemeint hatte, das sei nicht sicher, wenn man mehrere (in meinem Fall) September Gem hätte.
-
*hmpf*Nee, nicht die Pinie, die Zypresse!!Nu gut, Zwischenstand ist: Ilex September Gem muss, sofern erhältlich und halbwegs bezahlbar, mir in Zukunft die Pinie machen![]()

Nein, keine Weihnachtslaune. Meine Nellie macht mir in Zukunft das Olivenbäumchennana - ausgehend von Fragen, Erfahrungsberichten und Fotos habe ich hier genauso schon Eingebungen gehabt... man liest was, kommt geistig vom Hölzchen aufs Stöckchen ... und irgendwann manifestiert sich der Plan ... ist doch toll! Ich hatte mir die Nellie auch angesehen, wollte allerdings, wenn schon Ilex, rote Beeren. Ein Männchen werd ich wohl auch brauchen - wobei der Gärtner gestern gemeint hatte, das sei nicht sicher, wenn man mehrere (in meinem Fall) September Gem hätte.Was fehlt Deiner Nellie? Sieht doch proper aus, Gratulation! Auch schon in Weihnachtslaune?

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also Ilex und Trockenheit..... bei mir klappt das leider nicht. So gerne ich einen schönen Ilex hätte :-\Einen Versuch hab ich noch, an meiner feuchtesten und luftfeuchtesten Stelle sieht Ilex a. "Camellifolia" noch akzeptabel aus.Schmaler "Pinien"ersatz: Pinus "Green Tower". Eine säulige Schwarzkiefer. Wird wohl auch höher. Vermutlich.oder Buxus "Graham Blandy". Ohne Gewähr wg. Buchsbaumzünsler. Praktikabelste Lösung: eine eintriebige Thuja "'Smaragd". Die sieht auch schmal geschnitten gut aus und ist im Winter ganz gut grün. Der perfekte Pinienersatz. (So, und nachdem du das gelesen hast, Google doch bitte mal "Pinie"
)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Olivenbäumchen könnte dir auch Phillyrea angustifolia (Steinlinde) machen. Wenn du eine bekommen kannst, probiers ruhig mal in einer Ecke aus. Könnte ich mir in einem mediterranen Dreiseithof gut vorstellenMeine Nellie macht mir in Zukunft das Olivenbäumchenin meinem wegen hoher Temperaturen recht mediterran angelegten Dreiseithof.....

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus