News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orkan Xaver im Anmarsch (Gelesen 28913 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
mutabilis

Re:Orkan Xaver im Anmarsch

mutabilis » Antwort #45 am:

Ich habe mein Gewächshaus mit Frischhaltefolie umwickelt - ich hatte gestern nichts anderes zur Hand ;D . Mal sehen, ob das hilft, dass rausgedrückte Platten wenigstens nicht weggeweht werden. Beim letzten Sturm musste ich durch die Nachbargärten ziehen.Ansonsten gehe ich einfach mal davon aus, dass die ganzen morschen Bäume schon umgelegt wurden und daher nichts mehr passiert.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #46 am:

Ich bin auch etwas südlich von Flensburg.So etwas wie Christian wollten wir eigentlich nicht mehr erleben. Viele Schäden ringsum( Scheunen,Ställe,alte Eichen usw.) Bei mir ging es mit kleineren Blessuren am Dach, aber vielen umgeworfenen Obstbäumen.Uns ist es schon recht flau im Magen.Hoffen wir das Beste.Wolfgang
enigma

enigma » Antwort #47 am:

Für Angeln gibt Meteomedia ab Mittag Böen von knapp 100 km/h an, also heftiger Sturm, aber noch kein Orkan.Ich drück als ausgewandertes Nordlicht allen Fischköppen die Daumen!Merke:Krallt sich der Gärtner an die Hecke,bringt ihn Xaver nicht zur Strecke.Überhaupt: Xaver??? Ein Bayer im Norden?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #48 am:

Eben. Das kann nicht gut gehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #49 am:

Eben. Das kann nicht gut gehen.
Bringst am a Weißbier, bloß koa Paulan.., eher scho a Flötzing.. oder a Schönram.., dann iss a bessa glaunt.Stand jetzt wird das sehr lange dauern, wie damals Emma und Fee hier unten am Alpenrand. Die eigentliche Kaltfront stellt sich aktuell als gefährlicher dar als anfangs vermutet. An der konvektiv umlagerten Front können die Höhenwinde punktuell runtergemischt werden. Und dann rappelt es wirklich. Also lieber nochmal ne Runde durch den Garten, ums Haus und alles verstauen. Besser ist das.Gewarnt und vorbereitet wurde diesmal sehr gut. Wenn jetzt noch Leute schwer zu Schaden kommen fehlt's an Hirn, Einsicht oder es ist höhere Gewalt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Irisfool

Irisfool » Antwort #50 am:

Code orange ist hier angesagt für heute Mittag und ausgerechnet heute müssen wir nach Haarlem! Das kann interessant werden. hier ist an den Küstprovinzen( nordholland ect.) 9 Bft gemeldet mit Windstössen heute Mittag und Abend von 120 KM/h. Wir bekommen also "nur"" Die Ausläufer. Das wird reichen, wenn man mit dem Auto unterwegs sein muss. Sinterklaas und Zwarte Piet wird es heute Abend von den Dächern wehen! 8) ;D ;)
July

July » Antwort #51 am:

Ja es wird gewarnt, aber die meisten Menschen hier im Norden arbeiten und müssen zur Arbeit. Die können sich nicht alle verkriechen ;)Bei uns mitten in Schleswig-Holstein schaukeln die alten Fichten schon ganz gut und da werden einige fallen vermute ich, die bekommen die volle Breitseite vom Wind....naja vielleicht sind wir auch empfindlich geworden seit Orkan Christian uns besuchte, sowas will ich NIE mehr :-\.....und dann noch Schnee, ich mag keinen Schnee......Gleich werde ich noch eine große Tour mit Hund machen, wer weiß ob wir heute noch wieder vor die Tür kommen....wir laufen aber (geschützt von Knicks) nur Feldwege wo keine großen Bäume stehen...LG von July
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #52 am:

Mein Arbeitgeber hat anscheinend von den letzten zwei Orkanen gelernt... wir müssen bis 13:30 Uhr das Haus verlassen! Ich beschwere mich jetzt mal nicht... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #53 am:

Zwarte Piet wird es heute Abend von den Dächern wehen! 8) ;D ;)
OT: Der ist ja eh nur noch vorübergehend geduldet, wie man heute wieder auf der interessanten DIE SEITE DREI höchst ausführlich lesen kann.
Irisfool

Irisfool » Antwort #54 am:

OT Anfang.Du glaubst wohl selbst nicht dass wir uns das von irgendwem vorschreiben lassen!!!! ;D ;D ;D Eher tritt Niederland aus der VN aus!!!!! ;D ;D ;D OT Ende
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #55 am:

Gewarnt und vorbereitet wurde diesmal sehr gut.
Exakt! ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
minor

minor » Antwort #56 am:

Bei uns am Niederrhein hat das letzte Tief Christian mit "nur" 64km/h Spitzengeschwindigkeit schon 2 Menschleben gekostet.Eine Menge Alleen mit hundertjährigen Platanen und Ahörner stehen hier. Auch in unserer Straße. :(Männe und ich haben heute Mittagschicht und Tochter muß auch 30 km über die Autobahn.Mir ist heute garnicht wohl. :( :(Noch ist alles ruhig.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #57 am:

Ich habe vorhin eine große rote Weihnachtskugel draußen an einen Baum gehängt - so.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #58 am:

aus Plastik ? ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #59 am:

;DIch hoffe, dass Xaver das lästige Laubharken erledigt, allerdings nur das Laub, nicht die Bäume.
Antworten