News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nudelsalattipp (Gelesen 2720 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Nudelsalattipp

Jule69 »

Ich benötige mal wieder Eure Hilfe..Es steht eine kleine Party ins Haus, echt nichts Großes, vermutlich wird wieder eh mehr getrunken als gegessen ;D , aber mein Plan bzw. der meines GG steht:Es soll Salzbraten aus dem Backofen geben, meinen Kartoffelsalat (den wollen die wirklich alle), ne große Käseplatte und jetzt komm ich ins Spiel...Ich hätte gerne noch mal was anderes dazu gemacht, z.B. einen Nudelsalat. Diesen typischen mag ich aber nicht machen (hab da auch im Büro mal rumgehört, die machen den fast alle ähnlich). Den mit Ruccola, Tomaten, ganz viel Knoblauch und Parmesan hatte ich schon, der ist zwar toll angekommen, doch mein Mann hat keinen Bissen davon genommen... :-XIch hätte gerne ein Rezept für einen Nudelsalat als Beilage für den Salzbraten, den auch mein Mann mag, deshalb dürfen nicht drin sein...Kapern, Oliven, Käse, Fisch, Nüsse und weil der Braten schon da ist, auch ohne Fleisch...Was sagt ihr....unmöglich?Ach so, kann ruhig leicht scharf sein, ich denke mal, die Verbindung mit Curry würde auch zum Fleisch passen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
marygold
Re:Nudelsalattipp

marygold » Antwort #1 am:

Wie wäre es mit gegrilltem Paprika, gegrillten Artischocken und getrockneten Tomaten als Zutaten? Überhaupt alles, was die Antipasti-Ecke so hergibt passt super zu einem Nudelsalat?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

wie wärs mit currynudelsalat?nudeln kochen. dann in einer schüssel einen becher sauerrahm, ein großer klacks remoulade, salz, pfeffer, essig oder zitronensaft, wers nicht sauer mag nimmt orangensaft, löffel currypulver, mandarinen und/oder kleine frische ananasstücke, klein gewürfelte paprika, ggf. frühlingszwiebel, mais, ggf. frische oder getrocknete chili. alles verrühren, nudeln unterheben. durchziehen lassen. lecker!klickedit: ich gebe noch ein halbes löffelchen kurkuma dazu - der schönen farbe wegen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Jule69

Jule69 » Antwort #3 am:

Marygold: Mein Mann ist wirklich der Alptraum, was das Essen angeht...diese beiden Zutaten gehen leider nicht (gegrillten Artischocken und getrockneten Tomaten)..., aber ich danke Dir....ich fände es super-lecker...Aella: Das hört sich super gut an...welche Nudeln würdst Du nehmen?Die Süße des Obstes und die Schärfe des Currys..zum Fleisch..perfekt...
Liebe Grüße von der Jule
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

wie wärs mit currynudelsalat?nudeln kochen. dann in einer schüssel einen becher sauerrahm , ein großer klacks remoulade, salz, pfeffer, essig oder zitronensaft, wers nicht sauer mag nimmt orangensaft, löffel currypulver, mandarinen und/oder kleine frische ananasstücke , klein gewürfelte paprika, ggf. frühlingszwiebel, mais, ggf. frische oder getrocknete chili. alles verrühren, nudeln unterheben. durchziehen lassen. lecker!...edit: ich gebe noch ein halbes löffelchen kurkuma dazu - der schönen farbe wegen
Hast du das schon ausprobiert mit der frischen Ananas? Da ist doch ein Enzym drin, das Milchprodukte bitter macht - da hab ich mir schon mal einen Ananasquark ungenießbar gamacht. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #5 am:

Ich empfehle einen Yumyumsalat. Lecker und mal was anderes ;D (Nudelsalat kann ich sonst nämlich nicht :-[ ). Ich nehme gern einen Eisbergsalat statt Chinakohl dafür. Mit Salz solltest Du vorsichtig sein und erst abschmecken -aber dabei nicht zuviel naschen!-, notfalls noch etwas Wasser dazugeben.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

@ aella: mais und curry gehen irgendwie nicht, finde ich - letztens aß ich einen currygewürzten nudelsalat auf einer party, da war auch mais drin, brrr... dann ja doch lieber erbsen oder cashewkerne! ;) curry mit früchten ist lecker, mit den (dosen?)mandarinen, frische ananas würde ich auch eher nicht längerfristig mit milchprodukten kombinieren, dosenananas dürfte da unproblematischer sein... oder mango?!vielleicht lässt sich neben der frühlingszwiebel auch noch irgendetwas frisches und farblich auffälliges einbauen, vielleicht granatapfelkerne statt paprika (falls das "knackige" nicht stört) oder petersilie (stelle ich mir gut zu roter paprika und früchten vor)?
Jule69

Jule69 » Antwort #7 am:

Quendula: Danke für den Tipp, der würde ein bißchen Frische reinbringen...Mhhh, mal sehen, wie ich mich entscheide...
Liebe Grüße von der Jule
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

Ansonsten geht es auch etwas konventioneller, wobei ich da an einen Klassiker-Salat von meiner Mutter denke. Dazu koche ich Hörnchennudeln und bereite in der Salatschüssel eine Sauce aus Mayonaise, Wasser und dem Sud von Dosenmandarinen zu, die nach persönlichem Wunsch abgeschmeckt wird. (Ebenso kann man natürlich auch Dosenananas statt Mandarine nehmen.) Dazu kommen die Nudeln und die Mandarinen- oder Ananansstücke. Zuletzt werden noch tiefgerfrorene Erbsen (Petit Point) daruntergehoben, die bis zum Verzehr auftauen dann. ;) Zum Rezept gehört eigentlich noch in Stücke geschnittener Kasselerbraten, aber da es ja eh zum Fleisch gereicht werden soll...außerdem könnte man die Mayonaisensauce noch sanft mit Curry abschmecken.Bereite ich den Salat für eine Feier als Mitbringsel vor bzw. vergeht eine gewisse Zeit bis zum Verzehr des Salates, dann "ertränke" ich die Nudeln lieber in verwässerter Sauce. Diese saugen sich nämlich im Laufe der Zeit mit der Sauce voll und ich mag nichts weniger, als "trockenen" Nudelsalat :o ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Aella

Aella » Antwort #9 am:

Hast du das schon ausprobiert mit der frischen Ananas? Da ist doch ein Enzym drin, das Milchprodukte bitter macht - da hab ich mir schon mal einen Ananasquark ungenießbar gamacht. :-X
nein...ich habs bisher nur mit mandarine gemacht. beim schreiben dachte ich mir so, dass ananas sicher auch gut schmeckt. wer sicher gehen will nimmt dann besser dosenware :)und ich finde das mais und curry ganz hervorragend zusammen passt edit: zitat repariert
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

hm, dann liegt es vielleicht daran, dass ich mais eh nur sehr selten richtig lecker finde: als kolben vom grill mit butter oder durchgedreht als süße kruste auf chiligewürztem rindfleisch, beispielsweise...jetzt habe ich hunger. :P
chris_wb

chris_wb » Antwort #11 am:

Also ich mache den ja immer ganz "ordinär". Hörnchennudeln, Mais, 1 rote Paprika, Erbsen, 1 mittelgroße Zwiebel / alternativ Frühlingszwiebeln, 1 (süßer) Apfel, saure Gurken und 1 guten halben Feta - möglichst einen festen. Das ganze mache ich ausschließlich mit selbstgemachter Majo an.
Aella

Aella » Antwort #12 am:

Also ich mache den ja immer ganz "ordinär". Hörnchennudeln, Mais, 1 rote Paprika, Erbsen, 1 mittelgroße Zwiebel / alternativ Frühlingszwiebeln, 1 (süßer) Apfel, saure Gurken und 1 guten halben Feta - möglichst einen festen. Das ganze mache ich ausschließlich mit selbstgemachter Majo an.
ich mag nudelsalat auch am liebsten mit hörnchennudeln - wenn aber keine da sind, nehm ich was es halt so hat. farfalle, spirelli, kurze maccaroni, sowas halt.majo pur in nudelsalat (generell in allen salaten) mag ich nicht, bzw. ich mag den majogeschmack nicht so gerne. deshalb mische ich mit mit joghurt oder sauerrahm und nehm am liebsten remoulade - die schmeckt würziger.
chris_wb

chris_wb » Antwort #13 am:

Remoulade finde ich noch schlimmer als Mayo. Kommt mir eher vor wie Mayo mit Geschmacksverstärkern und Gewürzen. :-X ;) Sauerrahm oder Schmand kommt an meine Mayo auch immer dran.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

wenn das so weitergeht, mache ich demnächst womöglich auch noch einen nudelsalat! :o :P ;)ohne mais, ohne paprika, ohne remoulade und sehr wahrscheinlich ohne curry - das gehört mit reis oder wurst. 8) ;D
Antworten