Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:20:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Neues Beet im Vorgarten  (Gelesen 12347 mal)

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Neues Beet im Vorgarten
« am: 09. Dezember 2013, 13:42:41 »

Hallo!

Da nun die stille Zeit beginnt, habe ich mal wieder etwas mehr Zeit hier zu schreiben. Mein erstes (ereignisreiches) Jahr im eigenen Garten geht zu Ende. Vorher hatte ich eine große Dachterrasse. Die hat auch schon genug Arbeit gemacht, aber ein ganzer Garten in doch etwas anderes.

Das erste Jahresdrittel war ich sehr stark mit Rohdungs- und Landschaftsarbeiten beschäftigt, den Rest des Jahres mit Neupflanzungs-, Gestaltungs- und Pflegearbeiten. Und etwas genießen wollte ich natürlich auch.

Ich dachte, ich zeig Euch etwas von dem, was ich heuer gemacht habe. Fangen wir mit dem Beet im Vorgarten an.


IMG_1420.jpg

Der Rasen ist vom Vertikutieren nach dem Winter noch sehr mitgenommen, die Eiben wuchern noch. Vom zukünftigen Beet sieht man nur die Markierungen.



IMG_1541.jpg

Eiben - nun stark zurück geschnitten. Auf dem Bild sieht man leider nicht, das ich im davor liegenden Beet die Rasensode bereits größtenteils entfernt und die Erde mit der Grabegabel grundgelockert habe. Die Rasensode habe ich dann auf den Damm transplantiert, der hinter unserem Haus einen Fluss vom Grundstück trennt. So muss ich die Rasensoden nicht kompostieren und mit der Zeit und weiteren Beeten entsteht so auf dem Damm als Zweitnutzen eine richtig schöne "Liegewiese".



IMG_1555.jpg

Fertig angelegtes und mit Granitsteinen eingefasstes Beet. Der Rasen wächst nach Neuaussaat auch schon wieder ganz schön. Das Beet habe ich dann dieses Jahr bis zum ersten Frost mit Gründüngung zur Tiefenlockerung bepflanzt und letzte Woche untergezogen. Nächstes Frühjahr soll dort dann ein klassisches Blumenbeet entstehen. Auf jeden Fall dachte an eine große Rose & Lavendel, beim Rest habe ich noch keine Ahnung ... Da muss ich mir jetzt in den kalten Tagen mal Gedanken machen. Wahrscheinlich komme ich dann für Anregungen wieder auf Euch zu. ;)
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2013, 13:56:53 »

Ringelblume sieht imho nett aus und die kannst du auch als Tee und Medizinalpflanze nutzen. Oder in der Mitte in kleines Moorbeet mit ein paar Heidelbeersträuchlein.
Gespeichert

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2013, 14:01:14 »

Ringelblume sieht imho nett aus und die kannst du auch als Tee und Medizinalpflanze nutzen. Oder in der Mitte in kleines Moorbeet mit ein paar Heidelbeersträuchlein.
Dann vielleicht noch Arnika und Echinacea dazu ... Dann habe ich einen ganzen Heilkräutergarten ... 8)
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2013, 14:20:53 »

Warum nicht?
Wer hat schon die Apotheke vorm Haus, die auch noch was hermacht?
Gespeichert

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2013, 14:26:38 »

Warum nicht?
Wer hat schon die Apotheke vorm Haus, die auch noch was hermacht?
Rose und Lavendel wird ja auch pharmazeutisch genutzt ... ;D

Vielleicht noch Salbei und echten Thymian dazu, eventuell Oenothera biennis, Symphytum offizinale, Hypericum perforatum und Matricaria chamomilla.

Dann wird´s langsam echt eine Apotheke.

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, 14:31:05 von reinesHobby »
Gespeichert

Touluser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2013, 14:56:42 »

Blos keinen Beinwell. Der kommt im ganzen Garten rum. Besonders die schönen niedrigen .
Ich kann jede Menge an Ablegern versenden. Blüht in einem leutenden Blau Höhe angenehme 40 bis 50 cm.
Gespeichert

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #6 am: 10. März 2014, 11:55:55 »

Jetzt geht es hier mal wieder weiter. Also, ich habe bei dem tollen Wetter letztes WE angefangen das letztjährig angelegte Sonnen-Beet nach einer einjährigen Gründüngungsphase (Phacelia) zu bepflanzen. Momentan sieht das so aus:



Sonnen-Beet



Hier ein Pflanzplan, da man auf dem Foto nicht wirklich viel erkennen kann:



Pflanzplan



Links im Beet, mit etwas Abstand zur Rose möchte ich u. a. noch einen kleinwüchsigen Miscanthus pflanzen, außerdem denke ich noch über folgende Pflanzen zur Erweiterung der Gruppe um die Rose nach:

- Gypsophila repens 'Rosea' - Polster-Schleierkraut
- Erigeron Speciosus-Hybride 'Sommerneuschnee' - Feinstrahlaster
- Campanula poscharskyana 'Blauranke' - Hängepolster-Glockenblume
- Nepeta x faassenii 'Walkers Low' - Katzenminze

Im Herbst möchte ich noch Frühjahrsgeophyten unterbringen, damit es im Beet möglichst früh losgeht.

Farblich soll das ganze im Bereich weiß-flieder-lila-violett-fuchsia-rosa-altrosa mit einzelnen Akzenten in gelb-grün gehalten sein. Also durchaus etwas Color-Blocking ... ;-)

Um es deutlich zu sagen: Es ist mein aller erstes Staudenbeet. Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit div. Gräsern und Gehölzen. Falls es mir dann irgendwann farblich doch zu wild erscheint, schmeiße ich die lila-violett-fuchsia-Komponenten einfach wieder raus.

Was meinen die Profis und ambitionierten Hobbygärtner hier?

Ich hoffe, die bisherige Staudenzusammenstellung passt halbwegs zum Standort (sonnig, gut bearbeiteter und tiefengelockerter Lehmboden, letztes Jahr 2x Kompost eingearbeitet und 1x Gründüngung untergehoben)?

Habt Ihr noch weitere Pflanzvorschläge, die ich mal googeln kann?
Mir fehlen insbesondere noch sehr frühe Blüher sowie Blühhöhepunkte für den Hochsommer (Jul-Aug), vielleicht noch den ein oder anderen ganz späten Blüher. Mai-Jun und Sept-Okt. habe ich hingegen schon einiges.

Danke, ihr Lieben!
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 12:34:00 von reinesHobby »
Gespeichert

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #7 am: 10. März 2014, 12:57:13 »

Habt Ihr noch weitere Pflanzvorschläge, die ich mal googeln kann?

Keiner? Ach kommt schon! ;D
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #8 am: 10. März 2014, 13:00:50 »

Vielleicht entdeckst du im Thread Staudenkombination Pink-Giftgrün noch etwas passendes, das geht zumindest ungefähr in dein angestrebtes Farbschema.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #9 am: 10. März 2014, 13:20:35 »

Hm - Du hast sehr viel verschiedenes "klein-klein" gepflanzt ...
Ich würde Dir empfehlen, einige Leitstauden übers Beet verteilt zu wiederholen.
Sedum telephium in Sorten (z.B. Herbstfreude - schön pink) bringt einen Ruhepunkt in dem Gewusel.
Euphorbia palustris mit ihren gelb-grünen Blüten macht das ganze Jahr eine schöne Figur und gibt Struktur - im Herbst noch mit oranger Färbung.
Auch würde ich Begleitstauden verwenden, die sich wiederholen und das ganze Beet optisch verbinden.
Geranium sanguineum oder - länger blühend - Geranium Rozanne z.B.
Und dann ist Dein Beet auch schon übervoll. Eigentlich fehlen noch Gräser, aber groß ist es ja nicht und die würde ich tatsächlich mal weglassen.
Oder vielleicht doch ... Hakonechloa macra 'Aureola' als Begleitstaude in mehreren Exemplaren - bringt Farbe fast das ganze Jahr.

Zu Deinen Eiben im Hintergrund: Eiben treiben ja eifrig auch aus altem Holz wieder aus. So richtig "schön" geschnitten sehen sie jetzt aber nicht aus. Mal an sowas gedacht:
http://josephhillenmeyerandassoc.files.wordpress.com/2009/10/yew-hedge-3.jpeg
oder
http://farm7.static.flickr.com/6222/6235212341_5b04c1cd11.jpg
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #10 am: 10. März 2014, 15:31:06 »

darf ich als Bluemchen-Unkundig mal dumm fragen?

auf Deinem Pflanzplan stopfst Du die rechte Seite komplett voll,
die linke bleibt quasi leer
was ist der Sinn dahinter?

darf ich diese 2 verhackstueckten Boschen fuer haesslich befinden?
die waren vorher schon nicht schoen, sondern - bitte nicht persoenlich nehmen - typisch deutsch brav-bieder-scheusslich haette-vor-5-Jahren-gestutzt-gehoert
musst Du Deine Terrasse verstecken, vor Licht und/oder Blicken schuetzen?

Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #11 am: 10. März 2014, 16:27:13 »

Ich würde die beiden Eiben ganz heraus nehmen, sie sind mir für dieses kleine Beet zu mächtig und dominierend.
Stattdessen würde ich ein dekoratives Gras und einen klein bleibenden Strauch (ca. 1 – 1,5 m Höhe), z.B. eine Mini-Magnolie, einen Hibiscus oder etwas Dunkellaubiges pflanzen.
Und wenn du dir eine Rose aussuchst, sollte es besser eine sein, die nicht zu wuchtig wird.
Gespeichert
LG Janis

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #12 am: 10. März 2014, 17:17:10 »

Ach naja - als ruhiger grüner Hintergrund finde ich sie nicht so verkehrt. Man kann sie ja etwas niedriger halten und Kugeln, Wolken oder ähnliches daraus machen.
Wichtiger erscheint mir die Reduzierung zu sein.
2-3 Leitstauden mit mind. 3 Stück, 2-3 Begleitstauden mit je 4-X Stück, einige wenige Pflanzen die man unbedingt probieren möchte. Mehr als 10 verschiedene Arten und Sorten (ohne Frühjahrsblüher und Zwiebelpflanzen) finde ich grenzwertig auf der kleinen Fläche.

Leitpflanzen:
Rose
3x Euphorbia palustris (Teichlaterne) - wächst im normalen Beet
3x Sedum 'Herbstfreude'

Begleitpflanzen:
Echinacea (3x 3Stück)
Leucanthemum (3x 3 Stück)
Hakanochloa oder Alchemilla (5-8 Stück)
Geranium Rozanne (eher Vordergrund, 3 Stück)
Aster dumosus Jenny und Schneekissen
Lavendel

Wie viele m2 sind das? Du kannst davon ausgehen, im Schnitt 6-7 Pflanzen pro m2 zu brauchen, wenn es innerhalb von zwei Jahren dicht sein soll.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #13 am: 10. März 2014, 19:26:33 »

Den Profi-Tipps von Macrantha ist kaum etwas hinzufügen, eine sehr schöne Auswahl an Stauden und Gräsern.
Kein bessere, aber eine andere Möglichkeit wäre, anstelle von Hakonechloa ein waschechtes Sonnengras zu verwenden. Schön fände ich Sporobolus heterolepis oder eine rotfärbende Panicum-Sorte (Shenandoah, Rotstrahlbusch, Rehbraun...)

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Neues Beet im Vorgarten
« Antwort #14 am: 10. März 2014, 19:33:30 »

Zu den Eiben:
Mindestens die linke Eibe (vom Garten aus gesehen) würde ich entfernen. Ein ruhiger Beethintergrund wäre zwar ein Argument pro, aber für dieses kleine Beet erscheinen mir die Eiben zu hoch und mächtig. Außerdem beengen sie all zu sehr den Raum zwischen Haus und Garten und sie versperren den Blick aus dem Haus auf das Staudenbeet.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de