News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das kleine Gemüsebeet (Gelesen 4653 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lehm

Das kleine Gemüsebeet

Lehm »

Weil ich für das Gemüse noch nie genügend Zeit hatte und auch nicht mehr bekomme zurzeit, hab ich mein Gemüsebeet reduziert auf schätzungsweise 8 m2. Das sind 8 Quadrate von 1 auf 1 Meter. Beeren (ausser Erdbeeren) und Obst (ausser Maibeeren) sowie Kräuter sind separat. Bleiben von den 8 also noch etwa 6 m2 zur freien Verfügung. Dies ist die Fläche, die ich locker nebenbei jäten, giessen und bepflanzen kann. Soweit die Ausgangslage.Haben will ich Rosenkohl, Puffbohnen, Grünkohl, Teemalve, Haferwurzel, Schnittmanngold und ev. mehr. ???Falls sonst noch wer auf kleiner Fläche Gemüse anbaut, bin ich um jeden gedanklichen Austausch dankbar.
Eva

Re:Das kleine Gemüsebeet

Eva » Antwort #1 am:

Das ist ja schon fast Hochbeet-Format.
Conni

Conni » Antwort #2 am:

Vielleicht findest Du ja in diesem Faden eine Anregung. Da hat mal jemand seine Gemüsefläche auf noch weniger reduzieren wollen.
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Haben will ich Rosenkohl, Puffbohnen, Grünkohl, Teemalve, Haferwurzel, Schnittmanngold und ev. mehr. ???
Dann hast du nach meiner aufwändigen mathematischen Berechnung für jedes dieser Gemüse genau einen Quadratmeter zur Verfügung. Mach mal, du wirst in den Erntemengen schier ersticken. :-X Trotzdem, besser als nix. ;D Allerdings sähe meine Auswahl anders aus, wenn ich nur sowenig Platz hätte.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #4 am:

Ich würde etwas weniger barmen und dafür etwas mehr zupacken. Dann schafft man auch mehr als 8 m².
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Das ist doch schon 4 x mehr als er sich beim letzten Mal vorgenommen hatte 8)
frida

frida » Antwort #6 am:

1 qm Schnittmangold macht ja Sinn, aber 1 qm Puffbohnen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #7 am:

das gibt gut 2 mahlzeiten für 2 personen. warum nicht.edit: das haut nicht hin, das müsste mehr sein.1 qm palbohnen, gepalt, wieviel gramm ergibt das? - vielleicht ein gutes pfund? das ist doch nett.und im juni ist das beetchen wieder frei, dann kommt was anderes rein. bei uns war das der rosenkohl, die setzlinge waren gerade gängig, im fliegenden wechsel sozusagen.geht doch.
Keine Signatur.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #8 am:

So viel Wünsche für 6 qm. Ich gehe davon aus, dass du wissentlich ein wenig provozieren willst.Außer dem überaus dankbaren, pflegeleichtem und von mir sehr geschätzten Mangold beschränke er sich auf max. 2 weitere Kulturen. Alles andere ist nur zum naschen.
Tschöh mit ö
Martina777

Martina777 » Antwort #9 am:

Lehm, gesetzt den Fall, Du provozierst nicht (Wahrscheinlichkeit vermutlich unter 1 Prozent), dann g....le doch nach "Square Foot Gardening".Gutes Gelingen wünsche ich ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Ich empfehle hierzu das hervorragende Buch "Kleiner Garten-Große Ernte" von Lucy Halsall.Da geht es neben superbeschriebenen Gemüseprofilen eben um einen Garten von 3m mal 3m, also etwas größer als deiner.Dazu sind konkrete Anbau und Nachbauhinweise gegeben.Habs bei den Gartenbüchern im Forum vorgestellt.Ist ja bald Weihnachten. ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #11 am:

Falls sonst noch wer auf kleiner Fläche Gemüse anbaut, bin ich um jeden gedanklichen Austausch dankbar.
Bei mir sind's nächstes Jahr 9qm im Hochbeet.Allerdings baue ich jetzt schon eifrig an einem Rankgerüst, dass ich Kürbis & Stangenbohnen raufziehen kann. Die müssen nämlich auf jeden Fall bei mir ins Beet ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Lehm

Lehm » Antwort #12 am:

Nun, ich danke für eure Anregungen. Und ja, es ist mir ernst.Dieser Tage musste ich allerdings feststellen, dass beinahe ein m2 von Erdbeeren überwuchert ist. Die auszureissen behagt mir ja nun auch nicht. Nur wird das jetzt klaustrophobisch! :o
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

erdbeeren sind eh kein gemüse, die solltest du also hier nicht einrechnen. notfalls solltest du einen zusätzlichen achten quadratmeter fürs gemüse urbar machen. ;)ein paar besondere kartoffeln ließen sich auf kleinstem raum wohl auch unterbringen, ggf. auch zwergig wachsender topinambur (ich kultiviere eine unter-kniehoch wachsende sorte/form).
Lehm

Lehm » Antwort #14 am:

Topinambur hab ich aus bekannten Gründen separat.Und Erdbeeren gehören eben ins Gemüsebeet. Das Einzige, was an ihnen stört, ist die Mehrjährigkeit. Ev. behelf ich mir mit einer Pflanzmatte, die nach der Erdbeerernte samt Erdbeerpfanzen anderswo gelagert werden kann.
Antworten