Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:05:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach unten

Autor Thema: ADR-Rosen 2013  (Gelesen 30200 mal)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2013, 20:06:52 »

...und wehe man erwähnte den mainstream 8) Pfui, pfui, pfui ;D ;)

Ach das war wie ein Tanz, ich schlage eine neue Rose vor und dann kamen 10 Vorschläge für alte Rosen. Jetzt fehlt dieses Echo. Wobei es gerade bei den "bösen" ADR-Rosen manchmal unsachlich wurde. Anfänger verunsichert das dann leider, da sie aus dem Gartenmarkt nur neue Rosen kennen. Bleiben die alten Schätzchen aber völlig unerwähnt ist eine Vorschlagsliste unvollständig.
Gespeichert
Grüße
invivo

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2013, 20:09:51 »

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn man bei der Erwähnung von neuen Rosen auch gleich auf die alten Rosen verweist, die ggf weniger bekannt sind. Nur heißt das doch nicht, dass Neuzüchtungen schlecht sein müssen.
Meine Eltern lieben Rosen wie Acapella usw usw...na und??? Ich muss sie da nicht umerziehen :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2013, 20:14:39 »

aber welche Institution wird von wem für das mehrjährige Testen von "Kirschkönigin" bezahlt?

Steht, oder stand sie denn zur Sichtung? Die müsste dann eine (BdB?) Baumschule einreichen.

@rorobonn
Du rennst bei mir offene Türen ein.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 20:20:29 von invivo »
Gespeichert
Grüße
invivo

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2013, 20:20:39 »

 ;)
nur leider bleiben wir damit allein... ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #19 am: 17. Dezember 2013, 20:28:16 »

Ich habe mal die Hoffnung, dem ist nicht so und es baut sich hier ein ausgewogenes Forum auf.
Gespeichert
Grüße
invivo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2013, 20:30:18 »

Ich verfolge die ADR-Sichtung durchaus mit Interesse. Bis jetzt reichen mir allerdings die Bilder der Rosen vollkommen aus. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #21 am: 17. Dezember 2013, 20:32:31 »

Ich gebe zu, ich hatte die gewisse Hoffnung, dass all die mundtoten user sich jetzt melden würden...aber es ist nicht zu leugnen, dass die meisten Lämmer lieber geführt sein wollen ;) ist ja auch nicht das schlimmste :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #22 am: 17. Dezember 2013, 20:50:06 »

[size=0]ot-lasst doch die vergangenheit endlich ruhen!
was letzten winter gelaufen ist, war unter aller ...!
auch ich bin mit gewechselt, aber pur hab ich nie aufgegeben. hab lang gebraucht, hier wieder ins rosenforum zurückzukommen.-ot[/size]

persönlich reissen mich die adr-rosen nicht so vom hocker.
da ich aber rosenseminare halte, beschäftige ich mich damit. ausserdem sind das die rosen, die für den normalverbraucher hier erhältlich sind.
wer wert auf gesundes blattwerk legt und seinen rasen vielleicht mit der nagelschere pflegt, der ist damit bestens bedient. aus gewerblicher sicht würd ich sie immer empfehlen, aber mir fehlt das schwelgen, der duft, dieses einfach hingerissen sein von einer blüte.
zum thema elfe:1a sternrusstauschleuder, aber dieses frauenmantelgrüngelb lieb ich sehr. der name ist bei den salatkopfgrossen blüten völlig verfehlt, dafür hat sie guten duft und ist weniger regenanfällig, als man ihr nachsagt. einmal bei sehr kühlem grauen wetter hab ich sogar die grünlichweisse blüte an ihr gesehen.
ganz wichtiges kriterium bei mir die winterhärte, da ich in einer klimatisch rauen ecke wohne.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #23 am: 17. Dezember 2013, 20:51:27 »

Mit Novalis und Perennial Blue sind ja zwei Kandidaten dabei, die hier schön öfter lobend erwähnt wurden. :D
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #24 am: 18. Dezember 2013, 10:45:32 »

mir persönlich fehlen die Emotionen sicher nicht ::) 8) ;D...aber die Lebendigkeit manchmal...
Du hast aber auch den Nagel ein wenig auf den Punkt getroffen; Man dürfte fast nichts mehr sagen, was nicht völlige Faszination, Begeisterung und Gier bzw Pflanzwunsch nach noch mehr und noch selteneren Rosen anging...und wehe man erwähnte den mainstream 8) Pfui, pfui, pfui ;D ;)
Es ist eben wirklich niemals alles falsch, noch alles gut...wer weder einen Park hatte, noch einen solchen erwerben wollte oder sich der Zucht verschrieb, der war ja quasi "out"
Nö, das vermisse ich ehrlich nicht!!!


Ist das nicht bei den Hemerocallis, Helleborus etc. genauso? Züchter halt.
Ich habe meine eigene Meinung, egal was jemand anderes für Mainstream oder Zuchtziel hält. Wenn ich eine Rose nicht schön finde, dann sag (und sagte) ich das auch. Und wenn für mich hundertfuffzig mal das gleiche Foto mit unterschiedlichem Rosennamen gepostet wurde.
Außer Speicherplatz hats ja nichts gekostet ;D

Will sagen: Irgendwie ist hier im Rosen Forum ziemlich tote Hose, manchmal. Nicht immer ;)

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 10:47:08 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #25 am: 18. Dezember 2013, 10:55:44 »

mir persönlich fehlen die Emotionen sicher nicht ::) 8) ;D...aber die Lebendigkeit manchmal...
Du hast aber auch den Nagel ein wenig auf den Punkt getroffen; Man dürfte fast nichts mehr sagen, was nicht völlige Faszination, Begeisterung und Gier bzw Pflanzwunsch nach noch mehr und noch selteneren Rosen anging...und wehe man erwähnte den mainstream 8) Pfui, pfui, pfui ;D ;)
Es ist eben wirklich niemals alles falsch, noch alles gut...wer weder einen Park hatte, noch einen solchen erwerben wollte oder sich der Zucht verschrieb, der war ja quasi "out"
Nö, das vermisse ich ehrlich nicht!!!


Ist das nicht bei den Hemerocallis, Helleborus etc. genauso? Züchter halt.


Nein, ich habe das ganze Jahr über bei den Hemerocallis mitgeschrieben, obwohl ich da genauso wenig Ahnung von habe, wie von Rosen ;D

Ernsthaft, ich kaufe sowohls Hems als auch Rosen nur nach Blütenfarbe und -form. Winterhärte erweist sich dann halt. Rosenklassen und Abstammung interessieren mich nicht wirklich, habe ich jetzt grade mal über die Hulthemia-Hybriden nachgelesen. Dazu war ich auch bei Kr und Ro, war aber auch nicht sooo informativ.

Hier bei Pur gibts momentan sehr wenig Information, ich kann dazu aber leider auch nix beitragen, höchstens Fotos bei den Morbiden :D

Nachtrag: von diesen ARD-Rosen habe ich ja die Novalis, dazu habe ich in den letzten beiden Jahren schon recht viel geschrieben immerhin.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 10:58:43 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2013, 11:12:17 »

Mit Novalis und Perennial Blue sind ja zwei Kandidaten dabei, die hier schön öfter lobend erwähnt wurden. :D

Die beiden habe ich auch schon seit ein paar Jahren im Garten.
Sie machen sich gut, nach anfänglichen Schwierigkeiten.
Duft fehlt halt. Aber es müssen ja nicht alle Rosen im Garten duften.

Wenn man ADR sieht als das was es ist, neben einer Prüfung auch ein Werbeinstrument, kann es durchaus in Auswahlentscheidungen einbezogen werden.
 
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2013, 13:14:43 »

Da ich mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es bei Novalis eine widersprüchliche Duftbezeichnung gibt, habe ich das mal weitergeleitet, denn ich bin unschuldig.

Perennial Blue friert bei mir immer zurück und neigt etwas zu Rost, auf die "gelegentlichen Folgeflore" warte ich auch noch, aber sonst eine schöne Rose mit kräftigen Blütenständen und lange anhaltender Hauptblüte.
Gespeichert
Grüße
invivo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2013, 13:20:27 »

Mich stört an ADR ein bißchen, dass offensichtlich fast nur Produkte deutscher Züchter in diese Prüfüng miteinbezogen werden.

Geprüft wird offensichtlich nur das, was man den Prüfgärten kostenlos zur Verfügung stellt. Zumindest denke ich mir das.
So bleiben halt viele Rosen schlichtweg gar nicht geprüft.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #29 am: 18. Dezember 2013, 14:10:37 »

Im von mir oben verlinkten Thread wurden all diese Missverständnisse ausgiebig behandelt und klargestellt. Bitte lest euch da durch, ich möchte das nicht jedes Jahr neu erklären.

Es ist eine Neuheitenprüfung des BdB für die (aktuelle Kosten weiß ich gerade nicht) gut 450 Euro je Rose für die dreijärige Bonitur anfallen. Es kann jeder Züchter der Welt teilnehmen, muss sich aber eine deutsche Baumschule als Partner suchen um sie einreichen zu können. Dann gibt es noch eine Beschränking von ca. 40 Rosen je Sichtung aus Platz und Aufwandsgründen.
Gespeichert
Grüße
invivo
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de