Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:53:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach unten

Autor Thema: ADR-Rosen 2013  (Gelesen 29952 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #30 am: 18. Dezember 2013, 14:41:14 »

Und von den 8 ausgezeichneten Sorten im Link kommen wieviele nochmal von Kordes und Tantau? ;)

Nicht, dass wir uns falschverstehen. Ich finde ADR nicht schlecht, es ist eine gute Richtschnur, wie man sich robuste Rosen einfach besorgen kann. Die Rosen sind ja gut verfügbar.

Aber einen Rosenliebhaber befriedigt das schmale Angebot oft nicht. Also mich zumindest nicht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #31 am: 18. Dezember 2013, 14:59:32 »

Und von den 8 ausgezeichneten Sorten im Link kommen wieviele nochmal von Kordes und Tantau? ;)
Ist doch logisch, nur wer mitmacht kann gewinnen und deutsche Züchter gehören bei der Resistenzzucht zur Weltspitze.
Gespeichert
Grüße
invivo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #32 am: 18. Dezember 2013, 15:02:18 »

Naja, in meinem Garten wissen das die Pilze offensichtlich nicht und befallen (befielen) deutsche Züchtungen mehr als z.b südfranzösische oder britische. Aber pssst.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 15:03:42 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #33 am: 18. Dezember 2013, 15:46:34 »

Also der Text zu Novalis stammte versehentlich von einer anderen Rose und wurde jetzt verbessert, allerdings anders als erwartet. ::)
Gespeichert
Grüße
invivo

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2013, 01:38:19 »


Perennial Blue friert bei mir immer zurück und neigt etwas zu Rost

och nööö ;)
darf ich mal kurz aus der von dir verlinkten site des adr hierher kopieren?
'Das ADR-Qualitätszeichen ist am Markt erfolgreich etabliert worden und hat die Rosenzüchtung richtungsweisend verändert. Auch in den kommenden ADR-Prüfjahrgängen stehen wieder viele widerstandsfähige Rosenneuheiten mit sehr schönen Blüteneigenschaften zur Bewertung an.'
 ;D ;D ;D
seit jahren jubelt sich der verein von supermeldung zu supermeldung, und nun plötzlich gibts endlich wieder rosenrost ;D ;D ;D ;D
*like*
 8)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 01:40:25 von kaieric »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #35 am: 19. Dezember 2013, 07:48:04 »

Es ist durchaus möglich, dass Resistenzen gegen bestimmte Krankheitserreger durchbrochen werden. In dem Fall wurde das ADR-Siegel auch schon mal wieder aberkannt. Aber das wissen die Rosisten besser. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #36 am: 19. Dezember 2013, 08:07:56 »

Und der TÜV winkt ja auch manchmal einfach so durch 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #37 am: 19. Dezember 2013, 08:10:26 »

Das kann dem Tüv-Prüfer die Zulassung kosten. Bei der ADR-Prüfung dagegen wird an verschiedenen Standorten getestet. Man stelle sich mal vor, ein Auto müsste zu mindestens drei TÜV-Prüfern, um die Plakette zu bekommen ...
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #38 am: 19. Dezember 2013, 08:16:19 »

Problem bei ADR ist ja für mich nicht die Prüfungsmethode, sondern die Testkandidaten. Und die sind mir persönlich halt etwas zu einseitig.
Kordes, Tantau und Co. züchten sicher gute Rosen. Mir persönlich fehlt da aber der gewisse Charme. Sie sind halt bunt und robust.

Dass es durchaus auch andere robuste Rosen gibt, zeigt der ADR Versuchsgarten in Veitshöchheim. Da sind nämlich neben dem ADR Testfeld auch noch andere Rosen unter gleichen Bedingungen ausgepflanzt (zusammen mit Clematis, sehr sehenswert!). Und die sind auch robust. Allerdings halt nur unter den Bedingungen vor Ort, das kann in sommerfeuchteren Gebieten anders aussehen.

Sprich: ADR ist gut für jemanden, der einfach eine Rose haben will. Eine pflegeleichte und robuste. Damit kann er dann ins Gartencenter und kann sich eine nach Farben aussuchen.
Oder fürs öffentliche Grün sind sie auch sehr geeignet.

Wer allerdings die riesige Vielfalt und Geschichte der Rosenzüchter etwas kennt, und was ausgefalleneres oder historisches im Garten haben will, wird selten ADR Rosen kaufen. Dazu ist die Auswahl einfach zu einseitig.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 08:22:52 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Vulkanrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
    • Meine Homepage
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #39 am: 19. Dezember 2013, 10:31:19 »

Eine Anmerkung was die einseitige Auswahl betrifft. Natürlich gibt es noch sehr viele andere robuste und gesunde Rosen. Wenn diese Züchter sie nicht zur ADR-Prüfung anmelden werden sie natürlich nie in einer Liste erscheinen.

Nur ein Bruchteil der Neuzüchtungen eines Jahres werden zur ADR-Prüfung eingereicht.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Gespeichert
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #40 am: 19. Dezember 2013, 11:04:22 »

Warum sollte ein Michel Adam oder David Austin sowas anmelden? Bzw. wissen die überhaupt davon?
Bzw. bekommen die überhaupt noch nen Platz unter den 40 zu vergebenden Plätzen?

Und was ist mit Rosen, die keine Neuheiten sind? Alte Züchtungen. Die können noch so robust sein, bei ADR werden die nicht berücksichtigt (weil kein Züchter mehr dran verdienen kann ;) )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #41 am: 19. Dezember 2013, 12:00:49 »

Ich finde es interessant, dass es anderen mit dem Sortiment einiger Rosenzüchter ähnlich geht wie mir. Ohne den Finger darauf legen zu können, fehlt mir oft genau das, was hier als Begriff schon gefallen ist: Charme und Eleganz, verbunden mit etwas schwer Fassbarem. Ich würde es mal platt "nicht kränkliche Zartheit" nennen wollen 8)
Ich denke, gegen (so ein) subjektives Empfinden kann man nichts tun, da läuft so viel unbewußt ab!! Das muss man hinnehmen ;)
und ruhig mal selber kritisch beäugen, sonst gibt es nur emotionale Auswüchse!
Viele meiner Freunde, gerade auch meine Familienmitglieder, sind begeistert von einigen großen, bekannten deutschen Anbietern moderner Rosen. Sie finden großen Gefallen an den Rosen und loben deren robuste Gesundheit und den Blühreichtum. Wie könnte man gegen solche Dinge auch etwas haben??? :D
Andererseits nervt(e) mich auch oft der halbe Zwang ständig neue und noch seltener Rosen zu bestellen, zu bewundern und ja niemals, nie etwas dagegen sagen zu dürfen. Viele der Rosen waren wunderschön, mir nicht bekannt und wurden wunderbar, verheißungsvoll präsentiert. Aber quasi Bestellzwang um "mit dabei sein "zu können??? Rosenbegeisterung als Gruppenzwang?? Kritik unerwünscht und Begeisterung als Grundhaltung? Nö, da verliere ich selber rasch die Freude daran.

Alles in allem liege ich also wohl mit meinem Geschmack etwas dazwischen.

ADR ist auf jeden Fall eine Merkmal, was ich achte, obwohl mir eben oft gerade die gelobten ADR Rosen nicht gefallen. (hingegen wieder Rosen, denen das Prädikat aberkannt wurde)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 12:10:40 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #42 am: 19. Dezember 2013, 12:14:19 »

Bevor ich auf pur gestoßen bin kannte ich aus einschlägigen Gartencenter und Baumärkte auch fast nur die dort angebotenen Rosen und das waren eben meist ADR-Rosen. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, habe ich diese gekauft und fand sie auch recht hübsch. Erst mit diesem Forum habe ich die Fülle und Vielfalt an Rosen kennengelernt. Seitdem gefallen mir die meisten ADR-Rosen einfach nicht mehr. Ich kämpfe gegen dieses "je seltener die Rose, desto größer ist der Wunsch sie zu besitzen" recht erfolgreich an. Bis auf die morbiden eben 8) Ich denke aber auch, dass wir nicht jeden, der ein Röslein im Garten stehen hat zum "Rosenspezialisten" umerziehen sollten bzw. ihn als "Rosendeppen" brandmarken müssen. Ich war letztes Jahr in einem Garten, wo mir die Besitzerin, eine ältere Dame, voller Stolz ihre Rosen zeigte mit der Bemerkung "alles echte Kordesrosen"! Sollte ich ihr sagen, dass sie sich um viele tolle Möglichkeiten bringt, wenn sie nur Rosen diese Züchters pflanzt? Nö, sie ist glücklich und ich finds gut so :D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #43 am: 19. Dezember 2013, 12:26:22 »

Genau :D

Ich gebe zu, ich bekomme immer leicht die Krise, wenn mir z.B. jemand vorschwärmt von den "schönen, alten englischen Rosen", aber was tut es? Es ist doch kein Hierarchie, die man erklettern müsste????? Einige Bekannte, die ich bei Rosenwünschen beraten habe, meinten fast verschämt, sie haben sich jetzt u.a. Rosen bei den genannten bekannten Anbietern nachgekauft...weil die so schön gesund wäre und auch blühen würden. Ja, mein Gott...das ist ja wohl kaum ein Grund für sie sich schämen zu müssen oder ein Rückfall in die Barbarei oder so ;D ;D ;D
 ;) Insofern reagiere ich etwas gereizt mittlerweile, wenn ich eine Haltung vermute, die sich bei der Nennung von ADR Rosen etwas abfällig äußert im Sinne " Ach ja, so habe ich auch mal angefangen...damals, als ich es noch nicht besser wußte" ::) 8) ;)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 12:28:19 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:ADR-Rosen 2013
« Antwort #44 am: 19. Dezember 2013, 12:40:57 »

Das Problem ist, dass immer nur die Sorten veröffentlicht werden, die die Sichtung bestanden haben. Würden endlich die Ergebnisse aller gesichteten Rosen veröffentlicht, würden die Zweifler sehen, dass durchaus auch Rosen anderer Züchter teilgenommen haben. Über die vielen gescheiterten Sorten der deutschen Züchter redet hier auch keiner. Sichtungen werden übrigens auch in anderen Ländern der Welt durchgeführt (nur nicht so harte) und die beschweren sich dann auch darüber warum nicht z.B deutsche Rosen daran teilgenommen haben, weil die doch so charming sind. Der Prophet im eigenen Land ist eben nichts wert. ::)
Gespeichert
Grüße
invivo
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de