Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:45:56
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Gründüngung im Gemüsebeet  (Gelesen 26881 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #135 am: 26. Dezember 2017, 18:19:35 »

Ich würde das mit den Gurken etwas genauer wissen wollen, wie das dort war.

Umgraben hat sich zu Gurken allgemein bewährt, sagt die langjährige Erfahrung.
Dass sie in unbearbeiteten Beeten auf dem passenden Boden besser abschneiden als auf umgegrabenen, kann ich mir trotzdem gut vorstellen.

Was ich aus der Praxis sehr gut kenne, ist der richtige Pflanztermin und damit das fortkommen aus dem Quark raus.
4 Tage unterschiedliche Pflanzzeit, das bedeutet in nicht ganz optimalen Zeiten und Böden manchmal Totalausfall oder annehmbare Ernte.

Manchmal ists nur ein Regentag, der manche Gärtner Tage später nochmal neue Gurken kaufen lässt.

Jedenfalls gehören Freilandsalatgurken bei mir zu den Kulturen, die wenn möglich auf Punkt gepflanzt werden.
Andere Gärtner machen 3 verschiedene Sätze, die ernten auch genügend, obwohl die Einzelpflanzen oft jämmerlich aussehen.
Zumindest gibts viele Wege nach Rom und deutlich über 100 Gurken von 3-4 Pflanzen will einen Gärtner, der Sommers nicht in Urlaub fährt, sondern über die Saison für den Garten da ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #136 am: 02. Februar 2018, 07:50:45 »

Cooles Teil geworden 8)

Gänsefußgrubber aus Baumarktgedödels
Nächste Woche ist hier Frost angekündigt. Der Boden ist klatschnass, man kann nix machen. Es sei denn, man kann wieder drauf laufen weil er leicht gefroren ist.
Wenn der Boden also fest ist werde ich meine Tagetes mit dem Grubber einarbeiten, damit die Bodenoberfläche wieder aufbrechen und auch die Rotte damit beschleunigen.

Irgendwann sollen im März die Karottensamen in die Erde. Es muss also ein Saatbett her. 

Auf der Sandhaferfläche überlege ich zu walzen, wenn er gefroren ist. Vielleicht bringt das was wenn der Frost allein nicht ausreicht. Ansonsten muss ich mit Glyphosat ran.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #137 am: 02. Februar 2018, 17:07:16 »

thuja thujon was machst du nur mit deinem Boden!  :o
Ach und immer ach, was vergass ich  :'( in einem anderen Thread.  Aber  :) passt gut hier hin ...

Auf der Sandhaferfläche überlege ich zu walzen, wenn er gefroren ist. Vielleicht bringt das was wenn der Frost allein nicht ausreicht. Ansonsten muss ich mit Glyphosat ran.

... macht die Krümelstruktur kaputt.
Noch nie gelesen aber wird trotzdem so sein.  ;D

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #138 am: 06. Februar 2018, 00:38:01 »

Sandhafer, ja, sicher abfrierend bei -5°C. Juhuu...
Rekordminimum diesen Winter bis jetzt waren -2, die vorhergesagten minus 5 vom Wochenende stehen jetzt wieder mit minus 2 in der Vorhersage. Also wohl auch wieder nix.

Ja, Boden, was tut man dem an. So ein fetter Lehmboden, ohne Frostgare.
Fräsen und andere Vergewaltigungen kommen mir nicht in die Tüte. Niemals nicht.
Da muss wohl eine andere Lösung her.
Habe eh Probleme mit zu lockerem Boden, die Krümel sind nicht stabil genug. Deswegen ja auch meine Fragen letztes Jahr mit dem anwalzen, rückverdichten usw.
Also setze ich mal wieder mehr auf Lebendverbauung, die Regenwürmer sollen die Krümel zusammenkitten. Damit das mit dem veschlämmen und zu fein mal nicht noch mehr überhand nimmt.
Wenns angebracht ist, dann nutze ich jetzt auch gerne Glyphosat. Ist mir persönlich jedenfalls lieber als den Spaten rauszuholen, Würmer zerstückeln und die Bodenstruktur kaputtmachen, viel Aufwand um die Mitspieler unnütz zu töten.

War jedenfalls vorhin draussen, Boden 2cm tief noch 2°C plus, dünne Laubdecke drüber als Schutz und die Regenwürmer ziehen die meisten Tagetesstängel schon nach unten in die Röhren. Die werden sich nach heute und der Kälte wohl zurückgezogen haben in tiefere Schichten, es waren auch mit `klopfen´ keine rauszulocken. An Bearbeitung war nicht zu denken, alles nass, nur die Oberfläche fror langsam an. Diese Krümel sind schon schön gebrochen, kein Vergleich zu dem knetbaren Material 3cm tiefer. Morgen früh vor der Arbeit guck ich eventuell nochmal. Bis in 3-4cm Tiefe Frost würden mir schon reichen zum Kapillaren durchbrechen, damit im Frühjahr die Winterfeuchtigkeit drin bleibt, der Boden oben gut abtrocknet und sich erwärmt. Tiefer säe ich mein Gemüse eh nicht.
Den meisten Gründünger haben die Würmer mittlerweile gefressen, das ein oder andere Laubhäufchen liegt aber noch drauf und die rasierten Tagetesstängel sind auch noch da. Bin gespannt obs diesen Winter noch klappt mit ganzflächig grubbern oder obs doch nur Strip-Till Gemüsesaaten gibt. Wäre neu für mich mit den Feinsämereien wie Möhre, Dill usw.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de