Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:36:14
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach unten

Autor Thema: Gründüngung im Gemüsebeet  (Gelesen 27134 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #45 am: 08. Mai 2017, 22:28:47 »

Deine Salate, ich hatte die auch öfters mal in den Beeten, wenn man was dazu zum lesen findet, sind sie ale Förderer von gerade den Nemtoden, die man nicht im Gemüsebeet haben will.

Das ist dann das, warum Wurzelgemüse nix mehr wird.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #46 am: 09. Mai 2017, 00:32:36 »

Deine Salate, ich hatte die auch öfters mal in den Beeten, wenn man was dazu zum lesen findet, sind sie ale Förderer von gerade den Nemtoden,.......
ah ja? Wo erfahre ich da mehr dazu? Salat fördert Nematoden ::) frau lernt nie aus - ich gehe guggeln :)

Zitat
Das ist dann das, warum Wurzelgemüse nix mehr wird.
das wär' dann ja nich so gut ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #47 am: 09. Mai 2017, 07:19:46 »

Ich gehe davon aus, du bist beim suchen auf das pdf gestoßen?

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/merkblaetter/p_37956.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #48 am: 09. Mai 2017, 11:51:55 »


Moin Thuja,
ja, ich hab gesucht, aber nein, auf diese Info war ich noch nicht gestossen - Danke fürs verlinken :D

LG
Nemi
« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, 12:40:38 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #49 am: 09. Mai 2017, 18:39:28 »


@Nemesia: Vielleicht wäre Sand/Rauhafer was für dich? Wird zwar auch hoch wenn man ihn lässt aber wenn man ihn rechtzeitig schneidet, sollte es gehen, denke ich.

Moin Monti,
Könnte man den Rauhafer wohl einmal zwischendurch abmähen? z.b. mit einem hoch eingestellten Rasenmäher?
oder: Wann müsste man ihn aussäen, damit er auf gar keinen Fall Samen bildet?
und: Wo einzukaufen ? 25 kg/ 57,69 € bei einer Aussaatstärke: 8,0 g / m² sind für meine 400 m² Gemüsegarten zu viel. Ich bräuchte kleinere Gebinde.

Rau/Sandhafer gäbe es hier in brauchbarer Packungsgröße.
https://www.futter-spatz.de/Ziervoegel/Futtermittel/Leckereien/Bio-Sandhafer-auch-fuer-Voegel:55_16_8:1042.html?refID=gmc&gclid=CIH15sGc49MCFeUV0wodP5sOuQ
Aber ja, es gibts insgesamt kaum zu kaufen. Die Pflanze hat man vor einigen Jahren erst als Zwischenfrucht für die Landwirtschaft entdeckt.

Wie er sich vom Schnitt verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habs selbst noch nicht getestet. Wäre aber Langfristig mal ein Versuch Wert. Beim Getreide hab ich mir vom Landwirt sagen lassen, dass man bspw. Roggen oder normalen Hafer schon mal schneiden kann. Wenn er von der Blütenentwickung aber schon zu weit ist, wars das, dann geht die Pflanze ein. Die Stängel sollten noch nicht zu hoch gewachsen sein beim Schnitt. Vielleicht verhält sich der Rauhafer ähnlich... Er wird, vermute ich, immer schießen wollen. Ist ja eine einjährige Pflanze. Wenn man ihn aber spät (Ende August, September) säht, kommt es vermutlich nicht mehr zum schießen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #50 am: 10. Mai 2017, 11:41:14 »


Rau/Sandhafer gäbe es hier in brauchbarer Packungsgröße.
https://www.futter-spatz.de/Ziervoegel/Futtermittel/Leckereien/Bio-Sandhafer-auch-fuer-Voegel:55_16_8:1042.html?refID=gmc&gclid=CIH15sGc49MCFeUV0wodP5sOuQ
Aber ja, es gibts insgesamt kaum zu kaufen.
Danke für den link :)
Wobei  ::) ja, die Gebindgrößen sind mit 600 g deutlch kleiner, aber wie zu erwarten dann auch deutlich teurer = 3,50€/600 g plus 5,95 Versand. Ich werd mal hier bei unserem Landhandel fragen, ob die ihn haben, oder für einen akzeptabelen Preis besorgen können.


Zitat
Wie er sich vom Schnitt verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habs selbst noch nicht getestet. Wäre aber Langfristig mal ein Versuch Wert. Beim Getreide hab ich mir vom Landwirt sagen lassen, dass man bspw. Roggen oder normalen Hafer schon mal schneiden kann. Wenn er von der Blütenentwickung aber schon zu weit ist, wars das, dann geht die Pflanze ein. Die Stängel sollten noch nicht zu hoch gewachsen sein beim Schnitt. Vielleicht verhält sich der Rauhafer ähnlich... Er wird, vermute ich, immer schießen wollen. Ist ja eine einjährige Pflanze. Wenn man ihn aber spät (Ende August, September) säht, kommt es vermutlich nicht mehr zum schießen.
Das käme also auf einen Versuch an :)

Mir ist auch noch eine Gründüngungspflanze eingefallen ::) diese hat aber einige Nachteile: Erdklee Trifolium subterraneum.....................er scheint nicht zuverlässig abzufrieren
Zitat
Verbreitung (Quelle Wiki)

Das Verbreitungsgebiet von Trifolium subterraneum ist der gesamte Mittelmeerraum und ostwärts bis Vorderasien. Er tritt als Neophyt in England auf. In Mitteleuropa ist der Bodenfrüchtige Klee selten verschleppt zu finden und kommt nur unbeständig vor, so beispielsweise in der Schweiz (Zürich, Solothurn) oder Deutschland (Baden-Württemberg, Nordbayern).

und die Saatgutgewinnung stell ich mir schwierig vor:
Zitat
Durch starke Krümmung der sich streckenden Blütenstandsstiele dringen diese bis zu 1,5 Zentimeter in den Boden ein. Die im Erdboden befindlichen Fruchtköpfchen werden anschließend noch zusätzlich verankert, indem sich die Stacheln wieder seitwärts und aufwärts krümmen.
stachelige Samen im Gemüsegartenboden :o :o :o..........................ne ;D ich glaub, der wirds nich ;D

« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, 11:44:39 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #51 am: 11. Mai 2017, 11:54:06 »


Rau/Sandhafer gäbe es hier in brauchbarer Packungsgröße.
https://www.futter-spatz.de/Ziervoegel/Futtermittel/Leckereien/Bio-Sandhafer-auch-fuer-Voegel:55_16_8:1042.html?refID=gmc&gclid=CIH15sGc49MCFeUV0wodP5sOuQ
Aber ja, es gibts insgesamt kaum zu kaufen.
Danke für den link :)
Wobei  ::) ja, die Gebindgrößen sind mit 600 g deutlch kleiner, aber wie zu erwarten dann auch deutlich teurer = 3,50€/600 g plus 5,95 Versand. Ich werd mal hier bei unserem Landhandel fragen, ob die ihn haben, oder für einen akzeptabelen Preis besorgen können.
:) nun habe ich bei unserem Landhandel gefragt. Ergebnis:
25 kg/ 49,49 €  :) das Kilo dann also für 1,98 €
« Letzte Änderung: 11. Mai 2017, 14:28:11 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #52 am: 18. Mai 2017, 01:20:29 »

Hallo nemi,
hast du mittlerweile bestellt? Die 75g für 3,5€ (nicht 600g) aus dem Link empfinde ich als Witz.
Ich würde von der Sorte Pratex ein oder zwei kg nehmen falls du den großen Sack nicht leer bekommst.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #53 am: 18. Mai 2017, 10:30:06 »

Hallo nemi,
hast du mittlerweile bestellt? Die 75g für 3,5€ (nicht 600g) aus dem Link empfinde ich als Witz.
Ich würde von der Sorte Pratex ein oder zwei kg nehmen falls du den großen Sack nicht leer bekommst.
Moin Thuja,
grad gestern hat mein GG den 25kg-Sack von der Genossenschaft mitgebracht.
Ob da ein Sortenname draufsteht, habe ich noch gar nicht nachgeguckt.
Aber ansonsten kannst Du natürlich gerne 2 kg haben - das teuerste wird der Versand sein ;D
Ich geh gleich mal gucken, ob und welcher Sortenname auf dem Sack steht.

Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #54 am: 18. Mai 2017, 22:02:41 »

Es ist die Sorte "Pratex"  :)

Thuja, soll ich 2 kg "Pratex" abpacken ?


Alles andere per PM :)


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #55 am: 18. Mai 2017, 23:36:06 »

Hast PM.

Habe gerade noch folgenden bemerkenswerten Satz gefunden:
Zitat
Der Sandhafer kann bis Anfang Oktober gesät werden. Bei Spätsaaten ab September entwickelt er sich häufig zu einer winterharten Pflanze und kann so in der Folgekultur im Frühjahr mit Durchwuchs leichten Ärger bewirken.
http://www.bioaktuell.ch/pflanzenbau/gemuesebau/naehrstoff-gem/sandhafer.html

Die milden Winter hier sind manchmal nervend, späte Phaceliasämlinge zB. kommen hier regelmäßig durch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #56 am: 19. Mai 2017, 12:33:33 »

Bei mir stehen jetzt auch schon wieder schöne Phaceliasämlinge (Selbstaussaat, vergangenes Jahr hatte ich erstmals Phacelia gesät, die dann teilweise noch geblüht haben).

Frage:

Wenn die jetzt bald blühen und Samen ansetzen, keimt dieser Samen dann gleich dieses Jahr oder erst nach einer Kaltphase im nächsten Frühjahr??


Grüße
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #57 am: 20. Mai 2017, 11:00:54 »

Das was ich bis jetzt nach dem rausfallen im Beet gesehen habe, ist im selben Jahr noch gekeimt.
Ein paar Samen werden nicht keimen und das die nächsten Jahre nachholen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #58 am: 20. Mai 2017, 12:42:48 »

Das was ich bis jetzt nach dem rausfallen im Beet gesehen habe, ist im selben Jahr noch gekeimt.
Ein paar Samen werden nicht keimen und das die nächsten Jahre nachholen.


Danke für die Info, das wollte ich hören, denn dann lasse ich die Pflanzen blühen und kann mir im Spätsommer etwas von dem neu gekauften Saatgut aufsparen fürs nächste Jahr... ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #59 am: 20. Mai 2017, 12:52:30 »

mein spontaner Gedanke:
Du könntest Dir einen Kontroll-m² abgrenzen und schauen, wie viel wirklich von der eigenen Absaat aufläuft.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de