Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:33:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach unten

Autor Thema: Gründüngung im Gemüsebeet  (Gelesen 27102 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung u. Strohmulch im Gemüsebeet f. liegende Freilandtomaten
« Antwort #90 am: 08. August 2017, 15:07:38 »

............
...............
Zitat
Als interessanter Nebeneffekt zeigten sich in der Saison 2014 Unterschiede im Befall mit Krautfäule (Phytophthora infestans): In den gemulchten Varianten traten Schäden etwa 2 Wochen später auf (Abbildung 4).
 Ähnliche Effekte konnten die OSCAR-Projektpartner aus Brasilien in 3 Versuchen reproduzieren. Der Grund dafür könnte die spürbar wärmere, trockenere Luft im Pflanzenbestand sein. Der helle Mulch reflektiert das Sonnenlicht und verändert zusätzlich durch seine hygroskopischen Eigenschaften das Mikroklima im Bestand. Im Versuchsjahr 2015 trat keine Phythophthora infestans auf.

Vielleicht ist das ja der Grund warum die liegende Tomatenabaumethode auf Stroh von Erich Stekovics so gut funktioniert.

Ich hatte dieses Jahr für einem Teil meiner selber angezogenen Tomatenpflanzen ein etwa 10m X 1m grosses Strohbeet angelegt und die Pflanzen seitlich, liegend darangepflanzt, und es dem Östereicher nachgemacht. Um die Füsse der Pflanzen habe ich Grünschnitt als Mulch gegeben. Die Pflanze selber liegt auf dem Strohbett.
Bisher sind diese Pflanzen trotz des heftigen Regens gesund und haben auch Früchte angesetzt (wir hatten sie ziemlich spät gepflanzt).
Heute habe ich bei bedecktem Himmel schnell ein paar Fotos von unserer Stroh- Tomatenversuchsfläche gemacht.
Nach wie vor sind die Tomatenpflanzen frei von jeglichen Erkrankungen. Nur eine Pflanze ist aktuell vom Kartoffelkäfer befallen.
In anbetracht der Tatsache, dass wir die restlichen Tomatenpflanzen erst Anfang Juni ausgepflanzt hatten, kann man auch noch keine reifen Früchte erwarten. Aber mir ging es vorrangig auch erst einmal darum, zu schauen, ob die liegende Anbaumethode auf Stroh hier bei uns 7b (zwischen Bremen u. Osnabrück) überhaupt funktioniren könnte.
Heute am 8.8.17 kann ich erst einmal feststellen, das die Pflanzen gesund sind und Früchte angesetzt haben.
Gegossen hatten wir sie nur 2X nach dem pflanzen, als es so heiss war. Gedüngt wurden sie bisher nur mit 2X mit Gründüngung/ Rasenschnitt.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung u. Strohmulch im Gemüsebeet f. liegende Freilandtomaten
« Antwort #91 am: 08. August 2017, 15:10:09 »

einige Sorten legen sich besser hin als andere. Die hier z.b. wachsen besonders aufrecht:
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung u. Strohmulch im Gemüsebeet f. liegende Freilandtomaten
« Antwort #92 am: 08. August 2017, 15:13:04 »

und hier die Kartoffelkäfer an der Tomatenpflanze GsD ists nur die eine Pflanze
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung u. Strohmulch im Gemüsebeet f. liegende Freilandtomaten
« Antwort #93 am: 08. August 2017, 15:25:33 »

Direkt auf der Strohmulchfläche kommen keine Beikräuter hoch - der beikrautunterdrückende Effekt einer 15 cm Strohlage mit einer wasserdurchlässigen Mulchfolie darunter, ist zuverlässig. Das kann ich so mit Gewissheit sagen, weil ich den direkten Vergleich mit anderen ungemulchten Flächen im Gemüsegarten habe ::)
Auf jeden Fall werde ich diesen Versuch " Gründüngung u. Strohmulch im Gemüsebeet für liegende Freilandtomaten" im nächsten Jahr mit früherem Pflanzzeitpunkt und nur mit "freiwillig liegenden" :) Sorten, wiederholen.
Ich denke, ich werde die 10m lange Fläche dann halbieren und auf der einen Hälfte die darunterliegende Unkrautfolie weglassen.


LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #94 am: 08. August 2017, 16:02:46 »

Bei mir würde jede Tomate freiwillig lieber liegen als sich in die Höhe begeben. Wie meinst du das??
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung u. Strohmulch im Gemüsebeet f. liegende Freilandtomaten
« Antwort #95 am: 08. August 2017, 16:26:04 »

Bei mir würde jede Tomate freiwillig lieber liegen als sich in die Höhe begeben. Wie meinst du das??
Moin Gänsel :)
an den 20 m, am Strohbeet entlang, habe ich verschiedene Sorten gepflanzt und es zeigt sich, daß es durchaus Pflanzen gibt, die sich sehr gerne niederlegen (von Anfang an) und andere Pflanzen/ Sorten, die eher erst einmal aufrecht wachsen wollen und dann erst später der Erdanziehungskraft erliegen :D und sich dann aufs Stroh legen.

Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #96 am: 09. August 2017, 01:23:26 »

Das Unkrautvliess unterm Stroh wäre nichts für mich. Das verwehrt den Regenwürmern den Zugang zur Nahrung.

https://www.topagrar.com/news/Acker-Agrarwetter-Ackernews-Regenwuermer-als-Bodenverbesserer-8402911.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung u. Strohmulch im Gemüsebeet f. liegende Freilandtomaten
« Antwort #97 am: 09. August 2017, 07:54:44 »

Das Unkrautvliess unterm Stroh wäre nichts für mich. Das verwehrt den Regenwürmern den Zugang zur Nahrung.

https://www.topagrar.com/news/Acker-Agrarwetter-Ackernews-Regenwuermer-als-Bodenverbesserer-8402911.html
meine Furcht vor einem evtl. Durchwuchs von Beikräutern war grösser, als das Bewustsein um die Nachteile, die das Vlies bringen würde. Aber wie gesagt (oben beschrieben), im nächsten Jahr werde ich die Fläche diesbezüglich halbieren. und schauen, ob meine Sorge unberechtigt ist.


LG
Nemi

PS: haste inzwischen Sonnenblumensaat? ich hab für meine 25 kg im Heimtierladen um die Ecke 36,-€ bezahlt >:( die nächsten 25 kg werd ich online und ohne Versandkosten kaufen (wie gross muss die Verdienstspanne wohl sein, dass da immer noch was übrig bleibt?) und erst im Agrashop :o da sollen sie 60,57€/ 25 kg plus Versand kosten ::)
« Letzte Änderung: 09. August 2017, 08:19:46 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #98 am: 09. August 2017, 07:58:13 »

Danke Nemi!

Meine "spontanen" Freilandtomaten waren immer extrem spät, aber das war dann auch Selbstaussaat ;D. Momentan liegt eine Pflanze vor dem Komposter, werden kann das nix mehr dort, aber sie sieht so schön aus, dass ich sie erstmal da liegen lasse.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung u. Strohmulch im Gemüsebeet f. liegende Freilandtomaten
« Antwort #99 am: 09. August 2017, 08:16:48 »

Moin Gänsel :)

 Momentan liegt eine Pflanze vor dem Komposter, werden kann das nix mehr dort, aber sie sieht so schön aus, dass ich sie erstmal da liegen lasse.
und? ist sie komplett gesund?
Hier habe ich noch was zum Thema (irgendwie gehört das Thema halb in den Tomatenfaden und wegen des Strohmulch halb hier her)




Edit hat noch fix ein r nachgeliefert.
« Letzte Änderung: 09. August 2017, 08:21:44 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #100 am: 09. August 2017, 08:54:51 »

Habe gestern 3 Päckchen Sonnenblumensaat gekauft. Das reicht für 5 Reihen a 2m.
Vogelfutter gibts erst wieder im Spätherbst, da spendiert der Stadtverband 2 Säcke für die Gartenanlage.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #101 am: 09. August 2017, 09:40:46 »

Habe gestern 3 Päckchen Sonnenblumensaat gekauft. Das reicht für 5 Reihen a 2m.
:D

Zitat
Vogelfutter gibts erst wieder im Spätherbst, da spendiert der Stadtverband 2 Säcke für die Gartenanlage.
;D aber die sind doch nicht als Saatgut gedacht :D  ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #102 am: 09. August 2017, 12:55:32 »

Ich bin eh gespannt wie die Keimquote beim gekauften Saatgut ist. Christensen Saatgut aus unserem Obi war hier noch nie besonders hochwertig, oder ich greife immer die falschen Packungen. Irgendwie setze ich mich da auffallend oft in die Nesseln, Gartenkollegen haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Scheint also wirklich am Markt selbst zu liegen, vielleicht falsche Lagerung?

Gestern habe ich eine Reihe zwischen den Mais gesäht, die anderen 4 folgen zeitversetzt. Ich will mich da rantasten, wieviel Tage später der optimale Zeitpunkt für die Sonnenblumensaat ist. Mais soll etwa ab dem 4ten Blatt deutlich weniger Empfindlich auf Konkurrenz sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sternrenette

  • Gast
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #103 am: 09. August 2017, 13:15:56 »

Gut zu wissen - ich hab gedacht es liegt daran, daß dieses Saatgut in "meinem" Baumarkt direkt an der Tür zum Freigelände, also nicht frostfrei, aufgestellt ist.

Mir keimt das nämlich auch nicht.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung im Gemüsebeet
« Antwort #104 am: 09. August 2017, 13:25:13 »

Gut zu wissen - ich hab gedacht es liegt daran, daß dieses Saatgut in "meinem" Baumarkt direkt an der Tür zum Freigelände, also nicht frostfrei, aufgestellt ist.

Mir keimt das nämlich auch nicht.
Moin Sternrenette,
Sonnenblumensamen müssen eigentlich ziemlich kälteunempfindlich sein, denn unser Nachbar hatte im Herbst/Winter 2015 versäumt seine reifen Sonnenblumenköpfe zu bergen. Im Frühjahr 2016 stand bei ihm der Gemüsegarten voller gesunder Sonnenblumensämlinge.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de