Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 20:46:21
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Biologieunterricht soll abgeschafft werden  (Gelesen 8097 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #30 am: 21. Dezember 2013, 15:07:52 »

themenorientiert meint einfach es gibt eine frage/problem und dann wird eine lösung erarbeitet. wohin das ganze führt und was im einzelnen dabei herauskommt, also biologie, physik oder chemie, darum sollte es dabei nicht gehen.
es geht darum interesse zu wecken. das man später die themen vertiefen muß ist ja keine frage und da haben die 3 fächer durchaus ihre berechtigung.
ich denke es ist eine didaktische frage, wie man kinder an themen heranführt und interesse wecken kann und da kann ein gesamtfach naturkunde schon nützlich sein.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #31 am: 21. Dezember 2013, 15:18:09 »

in BY gab es anno in der 5. + 6. nur Bio
Physik + Chemie ab der 7.

ich seh das Problem eher am Lehrkoerper als an der offiziellen Bezeichnung des Fachs, sprich was steht im Lehrplan und was macht der Pauker draus?
 
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #32 am: 21. Dezember 2013, 15:24:07 »

"was macht der Pauker draus",
das ist wahrscheinlich das größere problem, da helfen auch keine schönen lehrpläne, wenn ich da an meine bio-lehrerin denke, die uns frei erzählte, das sie nur lehrerin geworden sei, weil ihre mutter es so wollte...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11814
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #33 am: 21. Dezember 2013, 16:02:55 »

Immerhin ist sie ehrlich...

Hier (Brandenburg) gibt es ab der ersten Klasse ein Fach Sachunterricht, in dem werden auch naturkundliche Themen wie Wasser, Müll, gesunde Ernährung etc behandelt. Teilweise sehr praxisorientiert mit Klärwerkbesuch. In der 5. Klasse kommt die Absplitterung von Bio (Pflanzenfamilien, Herbarium anlegen, detaillierter Aufbau u Funktionsweise der Wirbeltiere, ...). In der 6. gibt es dann Physik (Einführung ins Experimentieren, erste physik. Grundbegriffe, Optik, Mechanik, Stoffeigenschaften...) und ab der 7. (weiterführende Schulen) kommt endlich Chemie dazu.

Solch klares naturwissenschaftliches Allgemeinwissen sollte man den Schülern nicht vorenthalten. Im Studium erlebte ich, dass der Prof für Chemie erst mal für einige Studenten (in einigen westdt. Bundesländern konnte man Chemie in der Sek II abwählen ::) ) Grundlagen erläutern und Basiswissen vermitteln (die gesamte organische Chemie gehörte dazu) musste, damit wir alle auf halbwegs einheitlichem Stand waren.

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2645
  • Klimazone 7b
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #34 am: 21. Dezember 2013, 16:17:41 »

... (in einigen westdt. Bundesländern konnte man Chemie in der Sek II abwählen ::) )

Ich habe eben nur die Bedingungen der Sek 2 für Niedersachsen, Bremen und Brandenburg nachgelesen: In allen drei Bundesländern ist es üblich, dass man sich für ein oder zwei naturwissenschaftliche Fächer entscheiden kann, d.h. man kann durchaus Chemie abwählen. Ich denke, dass diese Schüler dann aber auch nicht unbedingt Chemie studieren wollen.
Gespeichert
LG Rosenfee

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11814
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #35 am: 21. Dezember 2013, 16:37:05 »

 Ich habe nicht Chemie studiert. Man wundert sich, in wie vielen Studiengängen Chemie, oder auch Biologie oder Physik benötigt wird.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35342
    • mein Park
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #36 am: 21. Dezember 2013, 17:00:44 »

Ich habe nicht Chemie studiert.


Für viel Heiterkeit sorgte ein Kommilitone meines Sohnes, der Chemie studieren wollte, obwohl er nie Chemieunterricht hatte. Meiner Meinung nach sollte man es Kindern nicht zu leicht machen, Fächer abzuwählen. Meistens siegen ja doch Faulheit und Bequemlichkeit.
Der Kommilitone des Sohnes hat das Studium übrigens abgebrochen, was allseits bedauert wurde.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Günther

  • Gast
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #37 am: 21. Dezember 2013, 17:03:54 »

Immer diese militaristischen Ausdrücke: "Kommilitone"... ::)

Was gegen das bisherige Schulsystem spricht, ist, daß es die jetzigen Politiker (und Lehrer) hervorgebracht hat.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10509
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #38 am: 21. Dezember 2013, 17:16:21 »

Kaulquappen fangen:

Bristlecone:
"....ein ganz klares NEIN!
Es ist grundsätzlich untersagt, Kaulquappen, Laich und Elterntiere aus Teichen, Tümpeln, sogar aus dem Gartenteich zu entfernen. Was sich freiwillig ansiedelt muss dort bleiben. Geldstrafen können sehr hoch ausfallen. Vorraussetzung: Man wird erwischt."

Ich: Würde sich jeder Bürger genau an die bestehenden Gesetze halten, würde unser System innerhalb von wenigen Tagen zusammenbrechen.

Andersrum gings allerdings noch schneller.

Wer nicht mit seinen Kindern/Enkeln Kaulquappen fängt hat nen Schuß!
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #39 am: 21. Dezember 2013, 17:39:07 »

Mein Großer ist 1990 mitten in der Umbruchphase in Brandenburg eingeschult worden und hat allen möglichen bildungspoltisichen Unsinn mitgemacht. ...

Kurz vorher hatten sie hier noch große Schilder hochgehalten: "Keine Experimente". ;D
(Auch unsere waren, ein gutes Stück nach Deinem, Versuchskaninchen.)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30868
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #40 am: 21. Dezember 2013, 18:02:23 »


Was gegen das bisherige Schulsystem spricht, ist, daß es die jetzigen Politiker (und Lehrer) hervorgebracht hat.

Und Günther
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19606
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #41 am: 21. Dezember 2013, 18:04:34 »

Ich habe nicht Chemie studiert. Man wundert sich, in wie vielen Studiengängen Chemie, oder auch Biologie oder Physik benötigt wird.

Der Studiengang Landschafts- und Freiraumplanung in Hannover beinhaltete auch als Hauptfach Bodenkunde und da schlackerten einigen Kommilitonen die Ohren wegen der erforderlichen Chemie.

Im Vergleich zum luxemburgischen Schulsystem erschien mir das deutsche in einigen Bereichen lascher, z.B. die Abwählmöglichkeit von Chemie oder Englisch als Fremdsprache - in Luxemburg konnte man zu meiner Zeit im Gymnasium kein naturwissenschaftliches Fach abwählen, es gab Ausrichtungen, z.B. auf Sprachen, wo der Umfang dann geringer wurde, aber auch erst nach den ersten 3 Gymnasiums-Jahren.
Fremdsprachen waren ab erstem Grundschuljahr Deutsch, ab dem 2. Französisch, auf dem Gymnasium kam Englisch dazu.
Auch bei der naturwissenschaftlichen Ausrichtung konnte man keine der Fremdsprache abwählen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Günther

  • Gast
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #42 am: 21. Dezember 2013, 18:10:26 »


Was gegen das bisherige Schulsystem spricht, ist, daß es die jetzigen Politiker (und Lehrer) hervorgebracht hat.

Und Günther

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Und Du bist offenbar durch dieses System durchgefallen.... ::)
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #43 am: 21. Dezember 2013, 18:12:18 »

Ich habe nicht Chemie studiert. Man wundert sich, in wie vielen Studiengängen Chemie, oder auch Biologie oder Physik benötigt wird.

Na wenn's nach dem Benötigen ginge müßte doch jeder zumindest das kleine Latinum und das Graecum schaffen innerhalb der Schulzeit.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
« Antwort #44 am: 21. Dezember 2013, 18:12:18 »

Nachtrag: Außerdem war ich nicht im deutschen System. 8)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de