Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:30:57
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Jätehilfe  (Gelesen 4891 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Jätehilfe
« am: 04. März 2014, 11:17:14 »

Zufällig finde ich im WWW eine Jätefaust Lucko. Könnte mir vorstellen, dass mit der Metallschlinge das keimende Gewächs schnell zu lockern wäre, zumal es zwei Anwendungsmöglichkeiten gibt. Ein dicker Holzgriff würde mir besser gefallen.
Ich liebe meinen Unkrautstecker, finde ihn aber für Winzlinge nicht so sinnvoll.

Könnte ich mir so eine Jätehilfe vielleicht auch aus Draht selbst herstellen. Es erinnert mich etwas an Modellierwerkzeug für Tonarbeiten.

Hat jemand eine Jätefaust im Gebrauch und kann drüber berichten?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Jätehilfe
« Antwort #1 am: 04. März 2014, 11:25:08 »

Sieht ja ganz nett aus, aber irgendwie für meinen Geschmack etwas zu klein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in meinem Lehmboden damit viel anfangen könnte.
Am Rand von Jungpflanzen könnte es aber vielleicht sinnvoll sein.

Mein Lieblingsjäter ist der Handgrubber mit dem rot-gelben Stiel.
Die Zinken stehen weit genug auseinander und man kann damit wunderbar Boden und Unkraut lockern.
Allerdings mache ich das fast nur in Verbindung mit einer uralten Kniebank. Sonst kann ich meinen Rücken ein paar Tage nicht gebrauchen. :-\ ;D
« Letzte Änderung: 04. März 2014, 11:26:41 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Jätehilfe
« Antwort #2 am: 04. März 2014, 11:30:33 »

Ich verwende schon ganz lange einen Spargelstecher für alle möglichen Gartenarbeiten, darunter auch Unkraut entfernen, und finde ihn absolut ideal.
« Letzte Änderung: 04. März 2014, 12:36:14 von Janis »
Gespeichert
LG Janis

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Jätehilfe
« Antwort #3 am: 04. März 2014, 11:34:07 »

Ich habe so etwas ähnliches, aber robuster und aus Kupfer oder Bronze, irgendeine Einzelanfertigung, so etwa mit Holzstiel, benutze es aber selten, weil in meinen Beeten alles so zugewachsen ist, da ist ein Jätefinger besser. In Reihen geht es aber gut.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Jätehilfe
« Antwort #4 am: 04. März 2014, 11:39:10 »

Ich verwende schon ganz lange einen Spargelstecher für alle möglichen Gartenarbeiten, darunter auch Unkraut entfernen, und finde ihn absolut ideal.

Gute Idee, vor allem nicht so teuer.
Meine Unkrautstecher pflegen immer irgendwann zu verschwinden. Ganz gelegentlich finde ich auch mal einen wieder. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Jätehilfe
« Antwort #5 am: 04. März 2014, 12:01:11 »

Ich verwende schon ganz lange einen Spargelstecher für alle möglichen Gartenarbeiten, darunter auch Unkraut entfernen, und finde ihn absolut ideal.

Den habe ich auch immer benutzt - Jetzt weiß ich endlich, dass das ein Spargelstecher ist ;D
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Jätehilfe
« Antwort #6 am: 04. März 2014, 14:48:34 »

Interessant, was ihr als Gartengeräte nutzt, sogar Spargelstecher. Nachteil ist, man kann nur eine kleine Fläche bearbeiten, ich hätte es gern flächiger

@RosaRot - das ist die Anregung. Ich habe sie umgesetzt. An einen alten Holzgriff schraubte ich einen 1 cm breiten Blechstreifen. Und die Jätehilfe funktioniert. Leider muss ich frisch gekeimte Winzlinge suchen, aber der erste Test gilt als bestanden.
Problem sind die treibenden Zwiebelpflanzen. Schneidet man die jetzt unbeabsichtigt ab? Man arbeitet ja nur oberflächlich. Welche Erfahrung hast du?

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Jätehilfe
« Antwort #7 am: 04. März 2014, 15:47:12 »

Ja, die Zwiebelpflanzen und andere später treibende Pflanzen könnten ein Problem sein.
In Staudenbeeten benutze ich deshalb meist so etwas und habe davon mehrere.
Die Jäteschlinge geht gut auf Flächen wo eben nichts dazwischen wächst, in Saatbeeten, zwischen Radieschen usw. sofern man dort nicht mit größerem Gerät agieren will. Man kann damit regelmäßig schnell durchjäten, weil die Schlinge eben gut abschneidet. Wahrscheinlich muß man testen, was einem gut liegt und im eigenen Garten am passendsten ist.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re:Jätehilfe
« Antwort #8 am: 04. März 2014, 15:48:03 »

Ich benutze einen sog. Wrotter. Die Wirkung ist etwas großflächiger als bei einem Spargelstecher (wenn auch nicht viel) die Arbeitstechnik ziemlich ähnlich.

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Jätehilfe
« Antwort #9 am: 04. März 2014, 16:00:24 »

Schwarze Tulpe, guck' Dir das mal an, vielleicht ist das auch eine Idee...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Katrinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
Re:Jätehilfe
« Antwort #10 am: 04. März 2014, 16:23:06 »

Mir hilft dieses Teil sehr, vorallem in dicht bewachsenen rabatten und Beeten

http://www.thegardenshop.de/unkrautgabel-mit-2-zinken/
« Letzte Änderung: 04. März 2014, 16:25:16 von Katrinchen »
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Jätehilfe
« Antwort #11 am: 04. März 2014, 17:04:52 »

Die Unkrautgabel mit zwei Zinken steht auch schon in meinen Diensten, ist aber nichts für die Minikeimer, die zum Rauszupfen mit der Hand zu lütt sind.

@RosaRot - Ich hab doch seit wenigen Stunden einen funktionierenden Unkrautjäter Marke Eigenbau. Werde auf Tulpen und Co achtgeben. Aber dein Link erinnert mich an die immer noch nicht umgesetzte Rosengabel. Ich wollte längst von einer Grabegabel von A..i die Außenzinken absägen. Danke.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de