Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 07:46:57
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: nicht winterharte Cyclamen überwintern  (Gelesen 1920 mal)

Eva

  • Gast
nicht winterharte Cyclamen überwintern
« am: 15. November 2013, 17:52:56 »

Im Sommer habe ich bei einem Gartenmarkt drei abgeblühte (kleinblütige) Cyclamen für je 0,49 EUR mitgenommen, und als Blattpflanzen im Garten in den Schatten gesetzt, wo grade was kahl war.
Die drei sind jetzt gerade prächtigst in Blüte und weil sie sich so anstrengen sind sie mir fast zu schade, sie erfrieren zu lassen.

Kann ich die jetzt einfach ausgraben, topfen und drinnen (möglichst kühl und trocken?) überwintern? Wie viel Erde muss dabei mit?
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #1 am: 15. November 2013, 18:27:14 »

Hallo Eva,

vorsichtig ausgraben und in normale Töpfe bzw. kleine oder zusammen in eine etwas größere Schale setzen. ich würde ganz normale Blumenerde dafür nehmen. Und nicht zuviel Erde, dafür die Pflänzchen etwas erhöht einsetzen.

Falls es möglich ist, die Knollen nur halb in den Boden geben.

Dann vorsichtig leicht angießen und kühl und hell stellen. Die werden fast den ganzen Winter blühen.
Bitte immer mit dem Finger kontrollieren, ob sie wirklich schon Wasser brauchen. Nichts ist schlimmr für Alpenveilchen als nasse Füßchen.

Ich habe seit Jahren Alpenveilchen in Töpfen, die jetzt wieder an einem hellen Fenster in der Waschküche stehen und anfangen zu blühen.
Töpfe haben den Vorteil, dass man die Feuchtigkeit leichter kontrollieren und sie von unten gießen kann.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Eva

  • Gast
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #2 am: 15. November 2013, 18:34:59 »

Danke, ich denke die sind vor allem wegen dem trockenen Sommer jetzt so prächtig geworden, sonst ist es ja anscheinend schwierig, sie übers Jahr und wieder zum Blühen zu bringen.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1809
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #3 am: 25. November 2013, 01:33:40 »

Hier stehen sie im Sommer bei den großen Kübelpflanzen in den Töpfen, beschattet durch das Balkongeländer und auch eher regengeschützt - zwar gehen immer wieder mal welche ein, aber eigentlich sind sie recht zäh und blühen auch wieder. :) Nur wird das Laub nicht mehr so perfekt halbkugelig wie im Geschäft.
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #4 am: 25. November 2013, 07:18:45 »

Ich hatte mir im Spätsommer 6 kleinblütige Alpenveilchen gekauft.
Ich hatte sie in etwas größere Töpfe und sandige Gartenerde gepflanzt und mit Topf in die Beete in den Schatten gesetzt.
Vor 14 Tagen hab ich sie ausgeputzt und reingeholt.
Sie stehen in voller Blüte und sehen fast wie frisch gekauft aus.

Ich habe beim Ausputzen 3 dicke Samenkapseln gefunden und zur Reife noch drangelassen.
Lohnt das aussäen?
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35360
    • mein Park
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #5 am: 25. November 2013, 07:52:33 »

Nein. Es macht aber Spaß. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2013, 17:31:04 »

Ich habe heute auch einige reduzierte Alpenveilchen gekauft, C. persicum, kleinblütig. Auf dem Etikett steht, "auch für draußen geeignet". Wieviel Frost können die wohl ab?
Ich habe sie gescchützt am Haus aufgestellt, so zur Dekoration.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2013, 17:35:09 »

Ich habe heute auch einige reduzierte Alpenveilchen gekauft, C. persicum, kleinblütig. Auf dem Etikett steht, "auch für draußen geeignet". Wieviel Frost können die wohl ab?
Ich habe sie gescchützt am Haus aufgestellt, so zur Dekoration.
1 - 2° minus können die schon ab, wahrscheinlich sind die Blätter dann matsch, aber die Knolle wird noch gut sein. Es ist aber auf jeden Fall sinnvoller die Frost frei zu überwintern, kühl aber möglichst hell und Vorsicht mit Wasser.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2013, 17:41:00 »

Schade, ich hoffte auf ein wenig mehr.

Überwintrung habe ich früher mal versucht, die Blüte im darauffolgenden Jahr war weniger als spärlich. Jetzt habe ich ein frostfrei gehaltenes GH, dort kann ich sie gut reinstellen. Jetzt lasse ich sie erst noch ein paar Tage draußen, es ist nur leichter Nachtfrost angesagt.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Günther

  • Gast
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2013, 19:00:38 »

Ein paar hab ich schon seit Jahren.
Derzeit sind sie indoor, bequemerweise und weil ich sonst keinen Platz hab, bei den anderen Überwinterern, Citrussen, Oliven, Oleander, usw.
Sobald im Frühjahr kein Frost mehr zu erwarten ist, kommen sie ins Freie, halbschattig (mehr schattig...) und werden dort fast vergessen.
Blühen regelmäßig, mal mehr, mal weniger, halt kaum so wie die Mastpflanzen im Geschäft.
Gießen von unten ist empfehlenswert, obwohl sie im Freien ganz normal den Regen von oben kriegen....
Dauernd im Freiland, nicht in Töpfen, sondern im Boden, ist Cyclamen purpurascens - SEHR dankbar.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2013, 16:50:35 »

Günther, ausdauernde hab ich schon im Garten, purpurascens, coum und hederfolium. Ich hatte irgendwie keine Lust im diesem Jahr auf die übliche Avenstdeko, als die persicum mir günstig über den Weg liefen. Und dieses Schild, auf dem draufstand, für draußen geeignet, hat mich halt hoffen lassen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Günther

  • Gast
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2013, 17:42:14 »

C. purpurascens mag ich halt so, weil sie so gut duften.
Die anderen, coum, hederifolium, ..., wachsen nur so nebenbei 8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30891
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2013, 21:07:33 »

Das Problem habe ich jetzt auch: Cyclamen rohlfsianum hatte ich ausgesät und grad jetzt treiben sie die ersten Blättchen. Sie stehen eigentlich im kühlen Zimmer, in dem ich schlafe. Nur wohnt z. Zt. meine Tochter dort und heizt etwas. Das lässt die Blätter nicht gerade kompakt wachsen. Jetzt trage ich das Töpfchen jeden Morgen vors Haus und hole es bei Frost abends wieder rein. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Günther

  • Gast
Re:nicht winterharte Cyclamen überwintern
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2013, 21:12:16 »

Trag die Tochter vors Haus ;D 8)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de