Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:54:57
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   nach unten

Autor Thema: Helianthemum - Das Sonnenröschen  (Gelesen 58437 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #45 am: 06. November 2013, 17:12:01 »

"Henfield brilliant" wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #46 am: 06. November 2013, 22:35:22 »

vermehrt man Helinathemum über Absenker? Hilft es was, wenn ich auf meinen Ben jetzt noch Kompost kippe oder hier und da einen Stein auf einen Langtrieb?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #47 am: 07. November 2013, 07:30:46 »

vermehrt man Helinathemum über Absenker? Hilft es was, wenn ich auf meinen Ben jetzt noch Kompost kippe oder hier und da einen Stein auf einen Langtrieb?

Stecklinge bewurzeln am besten, wohl erst wieder ab dem Frühjahr. Bewurzelung von Senkern würde ich - nach Gefühl - nicht erwarten.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #48 am: 07. November 2013, 07:37:51 »

Ich erwarte anderes. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #49 am: 07. November 2013, 08:01:47 »

Helianthemum-Stecklinge wachsen am allerbesten in der Zeit zwischen Juni und Juli, wenn sie noch weich sind.
Die ganze Ben-Serie kann man sehr empfehlen, da sie äußerst winterhart ist. Sie kommen ursprünglich aus Schottland. Ben= Berg.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #50 am: 07. November 2013, 08:47:44 »

das mit absenkern hab ich probiert, bei mir hats leider nicht funktioniert, vielleicht lags aber auch am zu trockenen boden. bei meinem apricotfarben gefüllten helianthemum (namen weiß ich leider nicht) waren diesen herbst am ansatz einiger triebe ein paar wurzeln, die zweige hab ich vor einem monat abmontiert und eingepflanzt, hoffe das klappt.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #51 am: 07. November 2013, 09:06:59 »

Auch das Bewurzeln von Stecklingen Ende September hat problemlos funktioniert (mit anschließender frostfreier Überwinterung) :) .
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #52 am: 07. November 2013, 12:13:14 »

... (mit anschließender frostfreier Überwinterung) :) .

Ja. Das glaube ich ;)

@staudo und Senker: hast Du schon? ich habe bei bodenstreichenden zweigen noch nie Wurzelbildung oder Kallus gefunden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #53 am: 07. November 2013, 12:27:53 »

danke für die Antworten, möglicherweise werde ich es nächstes Jahr mal im Frühsommer versuchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #54 am: 07. November 2013, 16:06:03 »

@staudo und Senker: hast Du schon? ich habe bei bodenstreichenden zweigen noch nie Wurzelbildung oder Kallus gefunden.


Nein. Aber was über Stecklinge zu vermehren geht, sollte auch über Absenker funktioneren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #55 am: 07. November 2013, 16:45:53 »

Die wäre auch mit am schlechtesten beizukriegen, aber so ist halt mein Geschmack 8)

Kommt Frühjahr, kommt Pflanze, irgendwie :D

Ben Hekla und Henfield Brillant sowie einige andere gibt's bei Waschkuhn...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #56 am: 07. November 2013, 18:19:33 »

@staudo und Senker: hast Du schon? ich habe bei bodenstreichenden zweigen noch nie Wurzelbildung oder Kallus gefunden.


Nein. Aber was über Stecklinge zu vermehren geht, sollte auch über Absenker funktioneren.

so dachte ich mir das, ganz genau. Weil ich keine Extras anbieten kann wie konstante Wärme unter Glas, Fungizid und kontinuierlich Wasser und Nährstoffe pipapo.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #57 am: 07. November 2013, 21:42:18 »

... was über Stecklinge zu vermehren geht, sollte auch über Absenker funktioneren.

Das glaube ich nun wieder nicht so ohne weiteres ;) (Weiß das "nicht" aber nicht)

... Weil ich keine Extras anbieten kann wie konstante Wärme unter Glas, Fungizid und kontinuierlich Wasser und Nährstoffe pipapo.

Brauchst Du auch gar nicht. Ein lichter, wenig besonnter Platz, der bei Sonnenröschen-Stecklingen auch etwas trockener werden darf. Luftig wollen sie es haben, um nicht zu faulen. Das reicht - wenn Du Erfolgsraten unter 75 % akzeptierst.

Und falls Du zu fetten Lehm hast, dann hilft die Sandsack-Methode von Mediterraneus: Chrysanthemen-post 700:
nicht kleckern, sondern klotzen.
« Letzte Änderung: 07. November 2013, 21:45:50 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #58 am: 30. Mai 2014, 01:07:13 »

die Sonnenröschen in meinem Garten erweisen sich als sehr robust. Zwischen Gras wachsen und blühen sie ganz hervorragend, weil sie dort vor Rehverbiss sicher sind.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #59 am: 10. September 2014, 01:10:48 »

natürlich habe ich keine Stecklinge gemacht. Und die bodenliegenden Triebe sind auch nicht bewurzelt. Aber sonst ist Ben Heckla super. Sonnenröschen sind mahdverträglich!. Ich will mehr davon. Jetzt ist nicht die richtige Pflanzzeit, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de