Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 00:24:43
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: "Hühnergras"  (Gelesen 5789 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
    • garten-pur
Re:"Hühnergras"
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2013, 16:53:19 »

Aber ich pflanze die schneller. 8) ;D
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:"Hühnergras"
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2013, 16:54:45 »

Hmpf.
 ;D
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:"Hühnergras"
« Antwort #17 am: 26. Dezember 2013, 17:01:01 »

Kleine Morus alba pendula ( ca 10-20cm) (wurzelecht) kann man bei Christoph Kruchem bekommen. Dann kann man alles gleich passend ziehen (Dauert nicht lange - etwa 1 Meter macht der Morus mindestens pro Jahr - anbinden muss man ihn zwei bis drei Jahre - vorher ist das Holz nicht stabil genug).
Falls er mal wieder nicht antwortet (etwas wuschelig) anrufen und auf die Füsse treten ;) (sanft)

Ansonsten kann ich noch anbieten Stecklinge zu machen, allerdings weiß ich gar nicht wie das geht bzw. hab ich noch nie gemacht.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 17:04:09 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19664
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:"Hühnergras"
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2013, 17:26:19 »

Ich hab ne Hänge-Buche, die auf einen 80cm-Stamm veredelt ist, die formt eine Halbkugel, die Äste hängen bis auf den Boden und drunter ist eine perfekte Höhle :)
Vielleicht gibts auch Morus pendula so niedrig aufveredelt, dann bräucht man gar nicht erziehen, nur eben schneiden, wenn die Äste auf dem Boden weiterkriechen wollen?
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 17:27:26 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Aku.Ankka

  • Gast
Re:"Hühnergras"
« Antwort #19 am: 26. Dezember 2013, 17:30:33 »

Ich hab ne Hänge-Buche, die auf einen 80cm-Stamm veredelt ist, die formt eine Halbkugel, die Äste hängen bis auf den Boden und drunter ist eine perfekte Höhle :)
Vielleicht gibts auch Morus pendula so niedrig aufveredelt, dann bräucht man gar nicht erziehen, nur eben schneiden, wenn die Äste auf dem Boden weiterkriechen wollen?

Morus alba pendula gibt es auch wurzelecht - den braucht man nicht zu veredeln.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19664
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:"Hühnergras"
« Antwort #20 am: 26. Dezember 2013, 17:33:26 »

Ja, dacht nur, dass es veredelt mit Stamm noch schneller geht ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cimicifuga

  • Gast
Re:"Hühnergras"
« Antwort #21 am: 26. Dezember 2013, 18:05:48 »

meine zwerghühner (die wegen ihrer zwergigkeit nicht im hühnergehege bleiben bei den großen sondern durch den zaun schlüpfen) hocken ganz gern zwischen den stauden rum. schaden machen hühner nur wenn sie nicht genug platz haben.

das hakonechloa im schatten hat das bisher tadellos überlebt. und hohe carexe sind sicher auch geeignet. wie groß ist denn der auslauf und wieviele hühner sind darin?
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:"Hühnergras"
« Antwort #22 am: 26. Dezember 2013, 18:09:26 »

Nun, ich dachte an einen flexiblen Auslauf, so etwa fünf Quadratmeter für ein Stämmchen (also drei Hühner bzw. Wachteln). Der Auslauf kann aber angepasst werden.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:"Hühnergras"
« Antwort #23 am: 26. Dezember 2013, 18:30:58 »

das ist quatsch, wozu willst du 5 m² flexiblen auslauf großartig gestalten wenn du dann den zaun wieder woanders hinstellen willst?
und für wachteln müsste dieser ohnehin übernetzt werden. hast du das vor?

5m² sind in null komma nix kahl, auch wenn es nur drei zwerghühner sind.

wenn schon geflügelhaltung, dann doch bitte gescheit :-\ mit ordentlich auslauf
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 18:31:29 von cimicifuga »
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:"Hühnergras"
« Antwort #24 am: 26. Dezember 2013, 18:41:15 »

Ähm ... du weisst schon, dass ich von Zwergseidenhühnern bzw. Wachteln spreche?
Bei Wachteln wird angegeben: 1 Quadratmeter pro drei Tiere.

Ausserdem lasse ich die - sofern es dann die Hühner sind - immer mal wieder frei.

Mit "flexibel" meinte ich: Er ist durchaus ausbaufähig.
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:"Hühnergras"
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2013, 20:51:16 »

5m² sind in null komma nix kahl, auch wenn es nur drei zwerghühner sind.

Habe grade gelesen, dass Hühner Topinambur lieben - na dann ist's ja kein Problem, das Zeug wächst ruck zuck nach ;)
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 970
Re:"Hühnergras"
« Antwort #26 am: 26. Dezember 2013, 21:00:45 »

Bitte keine Miscanthus für Wachteln nehmen ! Bei Zwergseidenhühner geht das , die können ja nicht fliegen , flugfähige Zwerge würde ich auch nicht mit Miscanthus kombinieren . Steigen die Wachteln / Zwerghühner hoch und landen in einem großen Miscanthushorst können sie sich daraus nicht befreien weil die Flügel zwischen den Stengeln "festklemmen" . Aus gleichen Grund ist auch horstiger Bambus ungeeignet für so kleine Tiere .
Gespeichert
Nutztierarche

cimicifuga

  • Gast
Re:"Hühnergras"
« Antwort #27 am: 27. Dezember 2013, 10:34:53 »

Ähm ... du weisst schon, dass ich von Zwergseidenhühnern bzw. Wachteln spreche?
Bei Wachteln wird angegeben: 1 Quadratmeter pro drei Tiere.

Ausserdem lasse ich die - sofern es dann die Hühner sind - immer mal wieder frei.

Mit "flexibel" meinte ich: Er ist durchaus ausbaufähig.
also wenn ich von den auslaufskriterien von normalen hühnern ausgehe - da rechnet man 10m² auslauf pro huhn als minimum - dann find ich auch für wachteln oder zwerghühner 5m² zu wenig
aber ist halt meine meinung, du kannst es ja ausprobieren und sehen wieviel dort dann wächst
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:"Hühnergras"
« Antwort #28 am: 27. Dezember 2013, 11:02:25 »

(OT ein) Wie gesagt, wenn es Hühner sind, kriegen die auch - sofern möglich - täglich ihren grossen Auslauf - das sind dann mehrere hundert Quadratmeter. Ich muss halt dabei sein, weil wir recht aktive Greifvögel haben. :P Darum wird auch der Auslauf überdacht.

Bei den Wachteln liest man immer wieder, es wäre eher von Nachteil, wenn sie allzuviel Platz hätten, sie würden schreckhafter und "wilder". Fand ich ehrlich gesagt etwas schräg, aber die Leute werden wohl ihre Gründe haben, dies zu behaupten.

Keine Bange. Tiere liegen mir zu sehr am Herzen, als dass ich ihnen ein mieses Leben bieten würde. (OT aus)

Danke, Agrarökonom, für deine Miscanthus-Info!

Hat jemand sonst noch Gräser-Ideen? Was schmuckes, widerstandsfähiges Bogig-Horstiges?
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:"Hühnergras"
« Antwort #29 am: 27. Dezember 2013, 11:04:59 »

wie gesagt, hakonechloa
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de