Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 17:40:32
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...  (Gelesen 25877 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« am: 27. Dezember 2013, 19:39:12 »

... was draus zaubern 8) !


Bevor alles mit dem Dezemberthread in der Versenkung verschwindet, hole ich mal einiges hierher.

Habt ihr Ideen?
Was kann man aus altem, trockenen Brot alles zaubern? Außer Brotauflauf und Semmelknödel.

Altwestfälischen Brotpfannekuchen, Brotsuppe (mit Brühe oder aber Milch oder Buttermilch, Stich Butter, auch mit Zimt und Zucker), Arme Ritter, Brotchips, gebackene Brotlaibchen mit Schinken und Käse, Brotsalat Panzanella, Ofenschlupfer.

Semmelschmarren, Kaspressknödel, geröstet als Suppeneinlage oder in Klöße...

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2013, 19:52:13 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2013, 19:40:51 »

Den Vorschlag mit Semmelschmarrn verfolgte ich als erstes. Dazu nahm ich dieses Rezept von Chef..ch. Es lohnt sich  :D .

Hier noch ein Bild.




PS: Link repariert.
« Letzte Änderung: 10. November 2019, 17:23:11 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2013, 19:50:25 »

Schon seit längerem mache ich sehr gern diesen türkischen Brotauflauf. Dabei werden bei mir hauptsächlich dunkle und Vollkornbrotreste verwendet.

Und überhaupt sind auch die anderen Rezepte von Aysenputtel ein Durchblättern wert  ;) .



PS: Webseite nicht mehr vorhanden :(.
« Letzte Änderung: 10. November 2019, 17:18:31 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2013, 19:53:06 »

Aus trockenen Brötchen und trockenem hellen Brot kann man Semmelbrösel (Paniermehl) machen, aus dunklem Brot wird das wohl nicht schmecken.
Gespeichert
LG Janis

sarastro

  • Gast
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2013, 19:57:02 »

Zusammen mit Christstollenresten, alten Plätzchen (Brötli, Guezli, Kekse auf ausländisch!) lässt sich ein fantastischer echter Pudding zaubern! Vanillesauce dazu!
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2013, 20:03:33 »

Noch vergessen: trockenes Brot kann man auch sehr gut anstelle von Hundekuchen geben, ist gut für die Zähne!
Gespeichert
LG Janis

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2013, 20:04:06 »

In Scheiben schneiden und in Eiermilch einweichen. Dann in der Pfanne braten.
Kann man süß zubereiten, meine Familie mag es lieber salzig, als Beilage zu Gemüse oder Fleisch.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2013, 20:09:26 »

Man kann mit hellem Brot auch prima Hackfleisch verlängern, für Fleischlaibchen/Frikadellen.

Trockenes Schwarzbrot rechtzeitig in dünne Scheiben geschnitten ist lecker zum Knabbern, es schmeckt herrlich, wenn es knusprig wird (rasch und warm trocknen, dann in Dosen lagern).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

erhama

  • Gast
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2013, 20:26:41 »

Wenn es nur kleine Mengen altbackenes Brot sind, schneide ich Würfelchen draus und röste sie mit Butter (und nach Belieben Kräuter, Knoblauch, Zwiebeln...) in der Pfanne und friere sie ein. Dann habe ich bei Bedarf etwas, was ich auf eine Suppe oder auch einen Salat geben kann.
Größere Mengen Altbrot fallen eigentlich selten an, aber man kann eine Gans oder Ente damit füllen oder Tomatenauflauf machen:
Abwechselnd Brot und frische Tomaten - am besten schmeckt es natürlich mit sonnengereiften Gartentomaten - in eine Auflaufform schichten, immer wieder etwas Feta dazwischen krümeln, Milch und Ei verquirlen und nach Belieben würzen, dann alles mit Käse im Ofen überbacken (ist so ähnlich wie das türkische Rezept oben).
Meine Mutter hat auch sehr gern altbackenes Brot in Stücken in frisch aufgekochte Milch gegeben und das zum Frühstück gegessen. Ist nix für mich, weil ich Milch absolut nicht hinunter kriege. Und einmal hat sie eine Brotsuppe irgendwie mit Fleischbrühe gemacht, ich weiß aber nicht wie.
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2013, 20:58:18 »

Ich mag altes Brot in Würfeln - Salz drüber und warme Milch. (Ok - mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack).

Eine Scheibe altes Brot - Butter verteilen - Salami - Chutney - Käse und das alles dann in die Mikro. Das Brot ist dann wieder weich.

Sonst mache ich noch Würfel und das kommt dann in manche Suppe als Einlage.

Manchmal esse ich auch gern steinhartes Brot zum Kaffee.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2013, 21:31:32 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2013, 21:00:29 »

Zusammen mit Christstollenresten, alten Plätzchen (Brötli, Guezli, Kekse auf ausländisch!) lässt sich ein fantastischer echter Pudding zaubern! Vanillesauce dazu!

Sarastro, kannst Du eine Ungefähr-Anleitung dazu geben? Wir bekamen zu Weihnachten Stollen geschenkt ::) ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2013, 21:01:25 »

Alte Brötchen werden bei uns auch zu Semmelbröseln verarbeitet und für Frikadellen in Milch eingeweicht. Dazu kann man z.B. auch gut Zwiebelbaguette benutzen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

sarastro

  • Gast
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2013, 22:01:43 »

Zusammen mit Christstollenresten, alten Plätzchen (Brötli, Guezli, Kekse auf ausländisch!) lässt sich ein fantastischer echter Pudding zaubern! Vanillesauce dazu!

Sarastro, kannst Du eine Ungefähr-Anleitung dazu geben? Wir bekamen zu Weihnachten Stollen geschenkt ::) ...

Und hier das Rezept, nach langem Suchen:

4 alte Brötchen oder Weißbrot, inklusive alten Weihnachtsgebäck
125 g geriebene Nüsse
150 g geriebene Schokolade
125 g Butter
150 g Zucker
6 Eier

alte Brötchen in kalter Milch einweichen, dann ausdrücken und durch ein Sieb drücken. Dann Nüsse und Schokolade drunter mischen. Butter und Zucker schaumig rühren und nach und nach das Eigelb unterrühren und alles mit der Brötchenmasse vermischen. Eiweiß u steifem Schnee schlagen und unterheben. In die Gugelhupfform füllen, aber nur 3/4 voll, da der Teig noch aufgeht! Im Wasserbad eine Stunde kochen lassen. Mit Vanillesoße anrichten.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2013, 22:11:40 »

 :D Danke.

Für Semmelbrösel halte ich auch immer ein altes Brötchen zurück. Aber wir bekommen oft von den Nachbarn trockene Kanten (fast halbe Brote), halbe Brötchen etc - für die Hühner. So viel bekommen die aber nicht, würden sie auch gar nicht schaffen ;D . Und bei unserer Familie fällt auch schon so einiges an :-[ . Beim nächsten Fall werde ich mal dünne Scheibchen schneiden und trocknen :) .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

sarastro

  • Gast
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2013, 22:16:03 »

Wir essen natürlich nicht oft diesen echten, sehr kalorienreichen Pudding. Alles, was alt ist, bekommen die Hennen des Nachbarn oder die Schwiegereltern, die jede Menge Viecher besitzen, die sich freuen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de