Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:41:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...  (Gelesen 25771 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #30 am: 17. Januar 2014, 12:55:06 »

Ich bin grad total beeindruckt, was aus altem Brot - solange es eben kein schimmliges altes Brot war - alles schönes zaubern kann.

Quendula, das ist ja bewunderungswürdig mit dem Sauerteigzeug, und auch mit dem Pudding von Sarastro - darf ich mich bei dir für einen Backkurs anmelden?

Dann brauche ich mich ja auch nicht mehr zu sorgen, falls ich mal mehr Brot habe und den Schafen soll ich es ja auch nicht mehr geben 8)
« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 12:55:51 von Gänselieschen »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #31 am: 17. Januar 2014, 13:23:14 »

So wie man für Hefeteig Hefe benötigt, so benötigt man für Sauerteig Anstellgut damit sich die Bakterien vermehren in dem neuen Teig.
Normalerweise macht man einmal Sauerteig und entnimmt diesem dann 20 gr Anstellgut für den nächsten Sauerteig.

Danke
jetzt bin ich schlauer
aber nicht gluecklich,
sowas gibt es hier natuerlich nicht
selber machen hab ich mal probiert,
das war nicht sauer sondern stinkig

Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #32 am: 17. Januar 2014, 14:14:25 »

Falls du noch einen kleinen Bäcker in deiner Nähe hast, bitte ihn doch um ein Stückchen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Aku.Ankka

  • Gast
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #33 am: 17. Januar 2014, 14:26:27 »


Danke
jetzt bin ich schlauer
aber nicht gluecklich,
sowas gibt es hier natuerlich nicht
selber machen hab ich mal probiert,
das war nicht sauer sondern stinkig


Das liegt meistens an der Hygiene. Ich meine das nicht so wie es vielleicht verstanden werden könnte. Ein Fingerabdruck an der falschen Stelle und es ist vorbei usw.

Einfach mal die Suchmaschine nutzen und sich über das erste Ansetzen eines Sauerteiges informieren und - wie so oft erwähnt - VERSUCH MACHT KLUCH. :D

« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 19:16:59 von Aku.Ankka »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #34 am: 17. Januar 2014, 14:50:11 »

@Quendula

Finde ich schon toll die Idee mit dem 'Altbrot'. Nur die Relation 100 gr Altbrot für zwei Brote enstpricht nicht meiner Erwartung zur Resteverwertung .

 ::) Du bist aber schon sehr streng. Ein so gelungenes Brot zu backen ist keine Kleinigkeit und die Sache mit dem Altbrot interessant, davon habe ich noch nie gehört. Für altbackenes Brot gibt es genug andere Verwertungsgmöglichkeiten.

Zitat
Etwas praxisfremd klingt für mich doch dies:
100 g Weizenmehl 550
100 g Roggenmehl 1150
150 g Roggenmehl 1370
100 g Dinkelmehl 1050

hast Du das wirklich genauso gemacht?
Also ich habe keine drei verschiedene Mehl zu Hause und schon gar nicht verschiedene Typen und schon gar nicht um dann nur so geringe Mengen zu benötigen.

Daß man Mehle nach Belieben austauschen kann, ist hinlänglich bekannt. Wer öfters Brot bäckt, bei dem kommen halt verschiedene Typen auch weg, und ansonsten muß man das doch nicht so eng sehen - wer kocht bzw. bäckt schon immer 1:1 nach Rezept ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #35 am: 17. Januar 2014, 14:58:31 »

Ich nicht - hauptsache die Verhältnisse stimmen im Groben ;D
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #36 am: 17. Januar 2014, 15:20:47 »

Falls du noch einen kleinen Bäcker in deiner Nähe hast, bitte ihn doch um ein Stückchen.

der einzige aktive Baecker im Umkreis ist was Mittelamerikanisches, der macht aber nur Bollilos (gummige Semmeln) und Suesskram,
nix mit Sauerteig

also doch mal wieder selber probieren *stoehn*
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #37 am: 17. Januar 2014, 15:48:36 »

@kudzu. Wenn du Sauerteig ansetzen willst, so lasse dir aus Deutschland Sauerteigpulver schicken. Ist trocken, wie Trockenhefe und auch in kleinen Tütchen erhältlich. Geht lässig in einen Brief, sollte es als Nahrungsmittel gelten in der USA ;D ;D ;D. Samen von Kudzu brauchst du nicht schicken!!!!!! ;D ;D ;D :D ;)
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #38 am: 17. Januar 2014, 16:35:43 »

gute Idee,
Danke
ich probier's erst nochmal auf die Klassische
Dosas hab ich ja auch hingekriegt
wenn's gar nix wird, muss mein naechster Besuch halt schmuggeln ;/
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #39 am: 17. Januar 2014, 17:18:15 »

Selber Sauerteig ansetzen geht mit Roggenmehl besser als mit Weizenmehl und mit Vollkornmehl anscheinend besser als mit hellem Mehl.

@Kudzu - falls du es schaffst "deutsches" Brot zu backen, kannst du vielleicht einen Laden aufmachen, das vermissen wohl die meisten Auswanderer in den USA.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #40 am: 17. Januar 2014, 17:53:38 »

..."deutsches" Brot ... vermissen wohl die meisten Auswanderer in den USA.

ein wahres Wort

der letzte deutsche Baecker hier, seines Zeichens Klempner, waere sehr erfolgreich gewesen, waere er bei seinem Leisten, bzw in seiner Hose, geblieben

der naeheste halbwegs taugliche Metzger - alles ziemlich fett - ist ein Tscheche, 50mi quer durch die Stadt, egro Leberwurst (lebenswichtig fuer meinen Gatten) mach ich inzwischen selber, mit Schinken und Geraeuchertem uebe ich, als naechstes kommen Leberkaese und weisser Pressack dran
 
1 1/2 Stunden gen Norden gibt es ein pseudo-deutsches Dorf mit oesterreichischen Baecker, seine Brezen sind grauslich und die Wurst bezieht er beim Tschechen

immerhin haben wir einen Aldi vor der Nase und ab und an 'deutsche Woche' mit essbarem Senf, Vollkornbrot, Knackwuerstchen, ...

genug gejammert
und Ihr habt's hoffentlich nicht so ganz ernst genommen ;)


Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #41 am: 17. Januar 2014, 18:28:49 »

Ich hab nur Georgia gelesen
In Atlanta direkt gibt es nahe einer großen jüdischen Synagoge ( vielleicht fallen mir die Strassennamen wieder ein ) den Whole Foods Market die haben ein gutes Sortiment für Europäer geniessbares Essen.
Brot ordentliches Gemüse diverse Konserven normalen Käse und was der Mensch im Walmart 24/24 oder wie immer die alle heißen nicht bekommt .

Ich habe die Woche von Knödeln aus dem Backofen gehört und das http://www.kochmeister.com/r/69238-semmelknoedel-aus-dem-backofen.html wird ausprobiert ;)
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #42 am: 17. Januar 2014, 20:23:26 »

@Quendula

Finde ich schon toll die Idee mit dem 'Altbrot'. Nur die Relation 100 gr Altbrot für zwei Brote enstpricht nicht meiner Erwartung zur Resteverwertung .

 ::) Du bist aber schon sehr streng. Ein so gelungenes Brot zu backen ist keine Kleinigkeit und die Sache mit dem Altbrot interessant, davon habe ich noch nie gehört. Für altbackenes Brot gibt es genug andere Verwertungsgmöglichkeiten.

Zitat
Etwas praxisfremd klingt für mich doch dies:
100 g Weizenmehl 550
100 g Roggenmehl 1150
150 g Roggenmehl 1370
100 g Dinkelmehl 1050

hast Du das wirklich genauso gemacht?
Also ich habe keine drei verschiedene Mehl zu Hause und schon gar nicht verschiedene Typen und schon gar nicht um dann nur so geringe Mengen zu benötigen.

Daß man Mehle nach Belieben austauschen kann, ist hinlänglich bekannt. Wer öfters Brot bäckt, bei dem kommen halt verschiedene Typen auch weg, und ansonsten muß man das doch nicht so eng sehen - wer kocht bzw. bäckt schon immer 1:1 nach Rezept ;)

 Also es soll ja Leute geben, die sogar die Joghurtbecher für den 'Gelben Sack' abwaschen und da finde ich es gar nicht so abwegig, dass es sicherlich auch welche gibt die eine Feinwaage in der Küche haben.......

Ein so gelungenes Brot zu backen ist keine Kleinigkeit und die Sache mit dem Altbrot interessant, davon habe ich noch nie gehört.

Finde ich auch
« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 20:26:15 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #43 am: 17. Januar 2014, 20:42:04 »

ich probier's erst nochmal auf die Klassische

Abgeschrieben:
Frage: Mein Sauerteig hatte heute, nach 2 Tagen, eine wässrige Schicht obendrauf und das "Dicke" unten, und viele Bläschen.Ist der jetzt schlecht geworden??? Und wie bäckt man das?

Antwort:
Zum Sauer:
Der hat deswegen so viele Bläschen, weil da jetzt viele Bakterien drinnen sind die Arbeiten. Hoffentlich sind´s die richtigen! Der Sauer sollte einen Essigartigen, etwas scharfen geruch haben. Wenn´s Obstartig riecht hast du vermutlich zu viele Hefebakterien drinnen.
Wenn du am anfang gleich etwas Roggenmehl auf den Sauer streust, wird er nicht so naß.

Beim Backen kommt es auch auf mehrere dinge an: den Ofen, die Brotart...
Als beispiel mal ein brot was zur hälfte aus Roggen und zur hälfte aus Weizen besteht: Ofentemperatur: 250 °C, die ersten 4 - 5 Minuten mit viel Wasserdampf (was bei Haushaltsöfen ein Problem ist), dann den Dampf herauslassen. Nach 10 min den Ofen auf 180 - 200 ° zurückschalten. Backzeit: ca 50 - 60 min (1 kg Brot)
Ich hab das allerdings noch nie auf einem Haushaltsofen versucht, immer nur in der Bäckerei, muß also so nicht unbedingt stimmen!


Ansonsten einfach in die Suchmaschine: 'Sauerteig ansetzen' eingeben. Es gibt viele und auch verschiedene Tipps.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
« Antwort #44 am: 18. Januar 2014, 22:22:49 »

Ich habe heute einfach mal ein altes Rezept für Meerrettichsauce probiert, welches mit alten trockenen Brötchen gemacht wird. Rezept hatte ich von der Mutter einer Freundin.

In 500 ml heiße Rindfleischbrühe (ich nahm Gemüsebrühe) werden 2 trockene Brötchen eingeweicht und nach dem Weichen gut zerdrückt. Ggf. noch etwas weitere Brühe zufügen und reichlich Meerrettich (nach Geschmack) reinreiben. Mit dem Schneebesen längere Zeit auf kleiner Flamme gut verrühren, und nach Geschmack mit Salz, Pfeffer würzen, anschließend unbedingt alles durch ein Sieb streichen.

Ich habe dann zum Schluß jedoch noch etwas Kräuterbutter und auch einges an flüssiger Sahne zusätzlich untergerührt, denn letztendlich war es auch nichts anderes als eine Mehl-Meerrettichsauce.
 
Trockene Brotchen lassen sich so recht gut verwerten, finde ich, allerdings werde ich sie wohl das nächste mal vorher auf der Reibe kleinreiben, damit es schneller geht.

Schmeckte übrigens ganz gut auch nur mit Pellkartoffeln, da ich grad keinen Tafelspitz zur Hand hatte. ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de