Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:07:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?  (Gelesen 30738 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #15 am: 02. Januar 2014, 10:58:26 »

Eucalyptus debeuzevillei soll sehr winterhart sein. Habe meine Pflanze noch nicht im Garten gepflanzt.

Ich hatte einen, sogar von irgendeinem besonders hohen Pass von einem Eukalyptusspezialisten. Quasi nochmal eine extraharte Auslese vom Bösen Willi.

Im ersten Winter runtergefroren, dann nochmal kurz ausgetrieben und dürr geworden.

Ich halte ihn für nicht wintertauglich hierzulande.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #16 am: 02. Januar 2014, 18:33:39 »

Ich halte ihn auch nicht für wintertauglich ( auf längere Sicht ).Die älteren Eucalyptus sind übrigens nicht runtergefroren, sondern die Stämme sind gerissen.

Vg Wolfgang
Gespeichert

Joachim-HHSP

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2015, 09:20:41 »

Hallo,

ich hatte in den 1990er Jahren Versuche mit verschiedenen Eukalyptusarten in Hamburg gemacht, von 1988 bis 1995 war es erfolgreich dank der Reihe milder Winter, so dass sie sogar Baumformat erreichten und über 6 Meter hoch wurden, mit armdicken Stämmen. Ich hatte E. archeri, gunnii, nitida, dalrympleana, coccifera, vernicosa, parviflora, debeuzevillei, niphophila, subcrenulata, alpina und einige andere ausgepflanzt. Sie mögen keinen Dauerfrost und keinen tiefgefrorenen Boden, sind deshalb im Dauerfrostwinter 1995/96 eingegangen, mögen auch keine starken kalten Ostwinde aus Sibirien. Dagegen überlebten mein Laurus nobilis und mein Erdbeerbaum, da die Tiefsttemperaturen eher moderat waren, nur der Dauer des Frostes war ausschlaggebend.

Will man Eukalyptusbäume längerfristig erfolgreich im Freiland überwintern, müsste man mit thermostatgesteuerten Heizkabel im Boden die Wurzeln frostfrei halten. Tiefgefrorener Boden ist nach meinen Erfahrungen mit Eukalyptus der Killer.

Inzwischen habe ich 3 Eucalyptus gunnii "Azura" von Baldur Garten ausgepflanzt, zwei von ihnen haben schon 2 Winter ohne Winterschutz problemlos überlebt, die waren keine Dauerfrostwinter, eher mild. Einen dritten habe ich dazugepflanzt, weil die zwei anderen auf dem Grundstück stehen, das ab nächsten Monat verpachtet wird, ich verpachte ihn an einen Nachbarn, um weniger Arbeit zu haben, der Beruf nimmt mir viel Zeit weg.

Wer hat längerfristige Erfahrungen mit Eucalyptus gunnii "Azura"? Ist diese Selektion härter als die gewöhnliche Art und kommt mit Dauerfrösten besser zurecht?

1984 war ich in London in den Kew Gardens und habe große Eukalyptusbäume gesehen, alle ausgepflanzt und ohne Winterschutz. Einer war schon sehr groß, das war Eucalyptus darlympleana mit schönem weißen Stamm.

LG
Joachim
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2015, 11:23:34 »

Hallo Joachim,
der letzte Winter war mild. In den 3 Wintern davor haben sich fast alle Eucalyptus-Pflanzen in Deutschland + Dänemark ( von denen ich erfahren habe ) verabschiedet. Ich selbst hatte auch einige, alle weg. Einige ganz wenige sieht man noch als Überlebende an wahrscheinlich sehr geschützten Standorten oder mit ordentlichem Winterschutz( ?) Da der Preis für die neue Sorte nicht hoch ist, kann es man einfach versuchen. Viel Erfahrung kann es nicht geben, da die Sorte relativ neu auf dem Markt ist. Ich kenne diese Sorte nicht. Nach 8-10 Jahren weiß man mehr. Wie du auch weißt, sind es mehrere Faktoren, die zusammenkommen und dem Eucalyptus das Ende bereiten.
 Aber eine attraktive Pflanze. Im Weinbauklima würde ich wahrscheinlich auch auspflanzen und probieren.

VG Wolfgang
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2015, 11:28:34 »

Im hiesigen Weinbauklima kenne ich keinen ausgepflanzten Eucalyptus, der den Spätwinter 2012 überstanden hat. Der war natürlich ein Extremwinter, wie er statistisch gesehen nur alle paar Jahrzehnte mal vorkommt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2015, 12:10:18 »

Ich hatte 2011 Eucalyptus niphophila (Eucalyptus pauciflora ssp niphophila syn.) ausgepflanzt, auf eher ungünstigem Standort, da Boden zu schwer und feucht und vollsonnig, wenig geschützt.
Den Februar 2012 mit -17 über Tage hat er überlebt, ist nur bis auf den Boden zurückgefroren, aber fleissig wieder ausgetrieben, wenngleich die Neutriebe nur knapp 50cm hoch wurden.
Allerdings im nächsten Winter wieder Zurückfrieren bis zum Boden.
Das wollte ich mir dann nicht länger antun und hab ihn rausgeschmissen.
Ich denke, die Art ist wahrscheinlich noch am erfolgversprechensten, wenn man den richtigen Boden hat.

Bei E. gunnii hab ich schon mehrfach gelesen, je blauer die Laubfarbe, desto kälteresistenter.
Die Art ist jedenfalls am einfachsten zu bekommen und einen Versuch ists immer wert.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Joachim-HHSP

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2015, 12:58:00 »

Hallo,

ja, Eucalyptus gunnii wächst deutlich schneller als Eucalyptus niphophila, kann einen Jahreszuwachs von 1,50 bis 2 Meter haben. Ist auch regneerationsfähiger als E. niphophila. Der Boden darf nicht zu schwer sein. Und düngen sollte man ihn nicht. Düngung mindert die Winterhärte. Und beim Auspflanzen sollten die Wurzeln nicht wie im Topf kreisförmig angeordnet sein, sollten vorsichtig auseinander gebracht werden und so in den Boden auspflanzen, so dass sich die Pfahlwurzeln entwickeln. Je tiefer ein Eukalyptus wurzelt, desto besser sind die Überlebenschancen in kälteren Wintern. Danach sollte man den Eucalyptus nicht mehr umpflanzen! Umpflanzen funktioniert beim Eucalyptus nicht oder nur sehr schlecht. Daher beim Auspflanzen an die Zukunft denken und einen passenden Platz finden, an dem der Baum langfristig bleiben kann und im Falle weiterer milder Winter auch groß werden kann.

Ich vermute, dass Eucalyptus gunnii "Azura" von Baldur Garten mikrovermehrt bzw. meristemvermehrt wird, um die Echtheit zu bewahren. Die Winterhärte könnte von Sämling zu Sämling variieren, daher die Meristemvermehrung bei Eucalyptus gunnii "Azura".

LG
Joachim
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #22 am: 27. September 2018, 10:29:20 »

Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit Eucalyptus gunnii ' Azura '. Im letzten Winter war es ja in einigen Gegenden wirklich kalt.
VG Wolfgang
Gespeichert

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #23 am: 27. September 2018, 10:54:41 »

Ich habe Eucalyptus gunni 'Azura' seit 2 Jahre im Garten ohne probleme, ist jeztz über 2 meter hoch
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #24 am: 27. September 2018, 11:04:13 »

Danke Hans Jörgen. Bei dir ist es natürlich auch sehr wintermild.
VG Wolfgang
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #25 am: 28. September 2018, 19:13:46 »

Hallo cryptomeria! Ich schätze mal die verkauften Eukalypten hier sind "gunnii". Ich hatte mal im alten Garten (aber Nordhang!) einen, der zumindest -13 Grad schadlos überstanden hat. Es gab da aber keine langen Dauerfrostperioden. Mein Exemplar hätte laut Schildchen bis -20 Grad winterhart sein sollen. Vllt. war es "Azura"?
Letztes Jahr hat jemand hier einen Euc. im Garten gepflanzt und dann anscheinend den ganzen Winter mit Vlies abgedeckt gehabt. Ich habe dann gesehen, dass er nicht grandios aussah, aber akzeptabel. Aber eben nur von weitem. Dann hab ich ihn nicht mehr gesehen, die Besitzer werden gedacht haben, er ist tot. Ob er auch wirklich kaputt war, kann ich nicht sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er bei dir aushält. Er braucht auch wohl keine heißen Sommer, hab ich mal gelesen.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #26 am: 28. September 2018, 19:22:47 »

Ein Foto im Sommer nach dem Winter mit -13 Grad.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #27 am: 28. September 2018, 20:50:14 »

Danke Magnolienpflanzer für deine Einschätzung. Ich hatte früher einige Arten ausgepflanzt, die aber alle die Jahre 2009 bis 2012 nicht überlebten. Nun wird ' Azura' angepriesen. Bei dem geringen Preis könnte man nochmal einen Versuch starten. Trotzdem ist es  mir wichtig, Erfahrungen aus anderen Gegenden zu hören. Wahrscheinlich bleibt es immer ein Risiko, man weiß ja nie, wie die nächsten Winter aussehen.  Wir haben hier oben nicht ganz so tiefe Temperaturen, dafür oft schneidenden Ostwind, der sehr viel Schaden bei den Grenzwertigen verursacht.
VG Wolfgang
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #28 am: 28. September 2018, 20:58:35 »

Ganz ehrlich, "winterharter" Eukalyptus ist vor allem eins: Im Winter hart! ;D Und zwar gefroren.
Den Frost verträgt er gut....nur das Auftauen nicht. 8)
 ;) Viele Grüße aus Zone 7a.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Henki

  • Gast
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #29 am: 28. September 2018, 21:01:16 »

Seit einigen Jahren beobachte ich im Nachbarort hin und wieder gespannt einen Eukalyptus in einem Vorgarten. ;) Er scheint aber jedes Jahr ziemlich zurückzufrieren, sonst müsste er schon größer sein.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de