Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:22:57
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?  (Gelesen 30585 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #75 am: 28. Dezember 2021, 22:49:35 »

Auf jeden Fall ein Prachtexemplar. Der Standort leider auf Dauer problematisch.
VG Wolfgang

Ja, da hast Du wohl recht. Den Zeitpunkt für Schnitt habe ich deutlich verpasst. Jetzt kann man nicht mehr daran rumschnibbeln ... :P Er ist einfach zu dicht an Haus und Dach/Regenrinne. Da werde ich wohl irgendwann duftendes Kaminholz haben.  :-\
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #76 am: 28. Dezember 2021, 22:55:17 »

Ich glaube, da fällt dir noch was Besseres ein als Kaminholz.
Vielleicht Holzschuhe?  8)
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #77 am: 28. Dezember 2021, 23:00:44 »

 ;) Werde ich dann beizeiten überlegen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #78 am: 29. Dezember 2021, 11:13:07 »

Wenn er im Wurzelbereich und von der Stammdicke ( Mauer ) keinen Schaden anrichten kann würde ich ihn doch erstmal runternehmen, um zu sehen, wie er das wegsteckt und sich weiter entwickelt. Komplett absägen kann man danach immer noch. Denn die Erfahrung hat kaum jemand.
VG Wolfgang
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 971
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #79 am: 29. Dezember 2021, 13:31:36 »

Auf jeden Fall ein Prachtexemplar. Der Standort leider auf Dauer problematisch.
VG Wolfgang

Ja, da hast Du wohl recht. Den Zeitpunkt für Schnitt habe ich deutlich verpasst. Jetzt kann man nicht mehr daran rumschnibbeln ... :P Er ist einfach zu dicht an Haus und Dach/Regenrinne. Da werde ich wohl irgendwann duftendes Kaminholz haben.  :-\

ich hab so en britisches Gehölzschnittbuch, sogar vom RHS, glaube ich, da machen sie mit Eucalyptus so regelmäßig tiefen Rückschnitt, weil er dann schön buschig bleibt und das jugendlich-runde Laub zeigt. Ich müsste noch nachschauen, ob sie nach Art differenzieren, aber es scheint, dass der recht schnittverträglich ist. Vielleicht könntest du statt final Kaminholz so eine herzhafte Intervall-Holzerei veranstalten, sei es stangenweise, mehr wie Hasel, oder Mittelwald, also aufn Stock und wachsen lassen.
Es müsste natürlich mit dem Platz passen, alles Geschneide würde mehr Wuchs im unteren Bereich (0-3m) anschieben

im hiesigen Zoo (Weinbauklima) haben sie mal mit Eucalyptus am Känguru-Gehege rumprobiert, aber der ist nicht mehr.

Standort dort war allerdings etwas halbschattig und sehr feucht, was vermutlich die Frosthärte reduziert
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #80 am: 30. Dezember 2021, 10:17:48 »

... statt final Kaminholz so eine herzhafte Intervall-Holzerei veranstalten, sei es stangenweise, mehr wie Hasel, oder Mittelwald, also aufn Stock und wachsen lassen.
Es müsste natürlich mit dem Platz passen, alles Geschneide würde mehr Wuchs im unteren Bereich (0-3m) anschieben

Einen Versuch wert, wäre es natürlich. Zur Zeit sind die unteren 3 Meter ja astlos. Aber für den Job muß ich in jeden Fall einen Profi kommen lassen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2021, 10:19:57 von Nina »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #81 am: 30. Dezember 2021, 10:40:13 »

Ich würde die ersten untersten Äste zwecks Versorgung des Baumes ( erst mal) stehen lassen. Wenn später dann unterhalb wieder Knospen austreiben, kann man weiter noch etwas kürzen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Mücke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #82 am: 09. Januar 2022, 01:01:01 »

Was winterhärte angeht würde ich aus eigener Erfahrung sagen eucalyptus pauciflora und perriniana sind die härtesten. Haben feb 21 mit 3 Nächte minus 14 Grad schadlos bei mir überlebt . Parvula ist komplett entlaubt gewesen sonst aber wieder ausgetrieben ohne zurück zu frieren. Gunnii hat unterhalb von minus 12 Grad noch nie überlebt in den letzten 25Jahren. Egal wie groß. Unterhalb minus 12 Grad immer Ende hatte letztes Jahr noch einen mit ca. 9 m Höhe innerhalb 6 Jahre und 15 cm stammdurchmesser.  Seit Februar 21 kaputt.  Der pauciflora ist grade mal 1,5 m hoch und perriniana 3. Gunnii ist  in Deutschland sicherlich so nicht auf längere Sicht hart. Im boga Düsseldorf steht parvula, perriniana und alpina, jeweils 10m hoch. Perriniana 30 cm Durchmesser in 1m Höhe. Kenne keine größeren eucalyptus in Deutschland ( was nich unbedingt heißt dass es sie nicht gibt)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #83 am: 09. Januar 2022, 11:23:33 »

Danke! Das ist ein guter Anhaltspunkt. Bei uns wird es auch mal -15°c bis -18°C, wenn auch selten. Aber das reicht, um keinen Eukalyptus überleben zu lassen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #84 am: 09. Januar 2022, 12:42:58 »

Hier hatte eine Nachbarin einen prächtigen etwa 5 Meter hohen Eukalyptus und lachte über meine Skepsis. Sie hat noch einen zweiten gepflanzt, aber im ersten "normalen" nach einer Reihe milder Winter, mit einer Woche lang -20 bis -22°C war der Spaß vorbei. :-\
Gespeichert

Tottoabs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #85 am: 09. Januar 2022, 21:15:36 »

Eucalyptus pauciflora habe ich mal aus Samen gezogen.
Sind nur zwei geworden.
Einen habe ich gegen eine Feige getauscht.  ;D

Den ersten Winter haben die beiden Pflanzen im Stall frostfrei verbracht.
Das Jahr 2018 im Topf zwichen meinen anderen Bäumchen im Gemüsebeet.
Dann ist der eine 2019 vertauscht und der ander ist mit einer Wuchshülle ausgepflanzt worden.
Also der Winter 2019/20 war mild. 2020/21 war ziemlich knackig, kurzzeitig über -17c°.
Dieses Jahr hatten wir bis jetzt -9c°

Den habe ich letzte Woche noch aus der Wuchshülle schauen sehen.
Gut zu erkennen ... Der einzige Baum mit Blättern zur Zeit.  :o
Mal schauen was aus dem wird.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022, 21:23:41 von Tottoabs »
Gespeichert
Liebe Grüße Totto

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #86 am: 09. Januar 2022, 21:25:14 »

Den an einer Mauer, Südhang Weinberg, gewachsenen Eukalyptus hat es letzten Winter erwischt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

HHTDF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • HH 8a - 12Hm // OH 7b - 4Hm
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #87 am: 28. Januar 2022, 09:45:57 »

Ich glaube nicht, dass es so eine große Rolle spielt mit oder ohne Pfahlwurzel. Ich musste auch schon nach Sturm einige Kiefern mit Pfahlwurzel wieder gerade richten. Und genauso sind mir auch Cupressus umgefallen . Wenn der Untergrund feucht ist und keine Möglichkeit besteht, sich in Fels, anderem Wurzelwerk usw. festzukrallen , ist die Angriffsfläche oben so, dass - auf jeden Fall in den ersten 10 Jahren - die Pflanze sich nicht halten kann. Natürlich haut's da Flachwurzler noch leichter um, aber Pfahlwurzel ist keine Garantie.
In einem Steilhang mit felsigem Untergrund hätte ich viel weniger Bedenken.
VG Wolfgang

Das sagt der Agronomist meiner suedamerikanischen Eukalyptusplantage auch. Die besten Boeden fuer Eukalyptus sind steinig, sogar leicht felsig, so dass sich die Baeume fest im Boden verankern koennen. Dann wachsen die Baeume insgesamt am besten.

Gestern habe ich meinen ca. 2m hohen Eukalyptus Gunnii im Garten umgepflanzt. Das Pflanzloch habe ich mit dem Bauschutt, den ich aus verschiedenen anderen Pflanzloechern im Garten herausgeholt hatte, "angereichert" und den Eukalyptus mitten hinein gesetzt. Schauen wir mal, was draus wird.
Gespeichert
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
  • Ostfriesland, 8a
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #88 am: 02. Oktober 2023, 19:26:22 »

Ich belebe diesen Beitrag nochmal.
Meine Erfahrung mit Eukalyptus…

-Eucalyptus gunnii ist 4 Jahre gut gewachsen, jedoch dann umgekippt.
—> Abgesägt

2x Eucalyptus parvula wuchs ebenfalls auf 4-5m hoch… dann fielen sie um.
Das Problem ist hier wohl der nasse strukturlose Boden im Winter.
Ein E. parvula habe ich dieses Frühjahr auf einen trockenen Hügel umgepflanzt. Das sollte besser klappen.

Das Klima hier an der Nordsee eignet sich relativ gut für Eukalyptus. Einen harten Winter, der für Eukalyptus zu viel sein wird, wird es sicher auch hier mal geben. Aufgrund des schnellen Wachstums werde ich es dieses Jahr mit 3 weiteren Exemplaren probieren.
E. pauciflora ssp. niphophila, E. pauciflora ssp. debeuzevillei Hardy Dutch und E. urnigera.
Alles relativ gut frostverträgliche Arten.
Wenn sie es einige Jahre packen f,reue ich mich.
—> E. parvula
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2023, 02:13:08 von SequoiaXF »
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
  • Ostfriesland, 8a
Re: Ist Eucalyptus bei uns winterhart?
« Antwort #89 am: 02. Oktober 2023, 19:29:33 »

E. niphophila
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de