Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 19:38:21
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 685986 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2160 am: 30. Juni 2014, 23:14:59 »

Oh. Viele Seitentriebe macht meiner nicht. Jetzt ist es aber zu dunkel zum Fotografieren ...

Habt Ihr 'Wilhelm Kesselring'?

@ Ich sag ja, allein vom Habitus her kann er es eigentlich nicht sein. Aber was dann? Eine der neuen Sorten vielleicht?

'Wilhelm Kesselring' habe ich nicht, weil mir Wennschondennschon zu ähnlich ist und ich von ihm zu viele habe. Außerdem gehört die Farbgebung nicht zu meinen Favoriten :-[ .

« Letzte Änderung: 30. Juni 2014, 23:15:28 von Guda »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2161 am: 01. Juli 2014, 08:57:17 »

@Guda, Pat Coleman Blütengröße 2,5-2,7 cm, Höhe 85 cm. Bei Rieger stehen 90-100, der wurde erst im Frühjahr gepflanzt und nächstes könnte er das erreichen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2162 am: 01. Juli 2014, 09:55:05 »

@Guda, Pat Coleman Blütengröße 2,5-2,7 cm, Höhe 85 cm. Bei Rieger stehen 90-100, der wurde erst im Frühjahr gepflanzt und nächstes könnte er das erreichen.

Danke, vielversprechend! Ich habe einen bewurzelten Steckling- der lässt Hoffnungen zu!!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2163 am: 01. Juli 2014, 09:57:50 »

@Hausgeist, da bin ich nicht so sicher. ;D

Ist er's?



Du stellst Fragen. ::)

 :D

Halt so; weil ich stolz bin, dass bei mir in Sibirien einer blüht, der in anderen Gärten noch schläft
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2164 am: 01. Juli 2014, 10:51:34 »

@ Floksin,

Guten Morgen ! Hier Blätter, Vorder und Rückseite und Stiele v. 'W. Kesselring'.


@Guda,
 
ich stimme Dir zu, 'Wennschondennschon' gefällt mir auch besser. Da sich W.K. in meinem Garten, trotz Vernachlässigung viele Jahre treu und standhaft zeigte, hat er sich meinen Schutz verdient. Außerdem ist er einer der ersten Blüher, noch vor 'Wennschondenndschon', das zeichnet ihn aus.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2165 am: 01. Juli 2014, 11:01:35 »

'Wennschondennschon' ist hier gerade erblüht, gleich mal zur direkten Nebeneinanderstellung ein Foto:



Mir gefällt er auch besser, weil er mehr leuchtet, schön purpur.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2166 am: 01. Juli 2014, 11:17:50 »

Halt so; weil ich stolz bin, dass bei mir in Sibirien einer blüht, der in anderen Gärten noch schläft

Warum gärtnert Ihr beiden, distel und Du, eigentlich nicht gemeinsam? ;) 8)



Die noch kleine 'Irene Mast'.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2167 am: 01. Juli 2014, 11:29:31 »

Sehr niedlich, die Kleine ;) 8)!
Du weißt aber schon, dass sie auch kaum größer wird? Bei mir war sie trotz Lehmboden mit Müh und Not um die 50 cm hoch. Grüß sie von mir...

Zitat
Warum gärtnert Ihr beiden, distel und Du, eigentlich nicht gemeinsam?
Kennst Du das Lied von den Königskindern :P
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2168 am: 01. Juli 2014, 11:46:46 »

Und hier noch einmal Europa, Europa.......
Links die falsche, bereits blühende. Rechts die noch knospige garantiert 8) echte
Hoffentlich könnt Ihr erkennen: die falsche hat überhaupt keine richtige Dolde, sondern nur einen Hauptstiel mit vielen Verzweigungen, an denen jeweils 5-10, circa, Blütchen sitzen, die auch als gleich berechtigte Triebe gleichzeitig zu blühen beginnen.
Ich kenne keinen P.paniculata, der dieses Verhalten zeigt- was nun allerdings nichts bedeuten muss ???.
Der rechte Phlox ist kräftig gebaut, mit "normal" großem leuchtend grünem Laub, das sich bei Knospenansatz oben braun zu färben beginnt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2169 am: 01. Juli 2014, 11:57:05 »

...
Ist er's?



Du stellst Fragen. ::) ...

und wer oder was ist er denn nun? ist er's? bringt es nicht heraus, im originalzitat ging es erst um graf zeppelin, dann weiter um euphorion. ::)

der euphorion, den ich auf dem staudenmarkt sah, sah jedenfalls ganz anders aus, viel weniger bewegt, sondern steif und platt und farblich nicht changierend.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2014, 11:58:20 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2170 am: 01. Juli 2014, 13:10:13 »

Mist, jetzt habe ich meine Antwort vergessen abzuschicken >:(
Nicht der Graf und auch nicht die falsche Europa, sondern der Glaube, dass "wo Euphorion daraufsteht, auch Euphorion drin ist" und die Hoffnung, dass ich endlich mal unter meinen Neuen einen echt benannten Phlox habe.
In diesem Sinne.. :D
Gespeichert

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2171 am: 01. Juli 2014, 13:15:57 »

Jetzt lese ich hier schon eine ganze Weile mit und habe durch diesem Faden den ein oder anderen Posten auf meinen Wunschzettel gesetzt - bzw. in einschlägige Einkaufskörbe getan...
Ein paar Handvoll Phloxe habe ich bereits in meinem Garten, die meisten Foerster-Sorten. Momentan bin ich aber ganz und gar von den "Russen" angetan, und vor ein paar Tagen zog ein Päckchen voll Phloxe aus dem Innviertel hier ein.
Schon im letzten Jahr habe ich Goluboi Dym gepflanzt, jetzt fängt er zu blühen an:



Wer das hier ist, weiß ich nicht - vielleicht habt Ihr eine Idee? Ich bekam ihn geschenkt, weil er eigentlich ein Franz Schubert sein sollte - der er ganz offensichtlich nicht ist - und dann aus seinem ersten Garten weichen musste. Mir gefällt er ausgesprochen gut.





hhhmm, und wie kriege ich es hin, dass ein Bild hier als Thumbnail erscheint und erst nach einem klick groß wird? Alles so neu hier...
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2172 am: 01. Juli 2014, 13:21:13 »

Gut, dann haben wir also als weiß/rot geäugte Sorten u. a. 'Graf Zeppelin' (früh), 'Euphorion (?), 'Europa', 'Kirmesländler' (spät). Dies sind nur die bekanntesten. Das Bild von Inken zeigt den Grafen, wie ich ihn schon immer kannte. Im russischen Buch ist das Auge viel größer und verschwommen, was meineserachtens nicht stimmen kann.

Wenn ich gelegentlich in Holland Mutterpflanzen kaufe, bekommt man entweder 'Europa' oder 'Kirmesländler'. Muss mal bei Gräfin Zeppelin nachfragen, die müssten zwangsläufig noch die echte Sorte haben.

Meine Tochter arbeitet z.Z. in der Schweiz bei Frikart in Grüningen. Ich werden sie fragen, ob sie diesen sagenhaft roten Phlox von Eschmann besorgen kann.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2014, 13:23:33 von sarastro »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2173 am: 01. Juli 2014, 13:28:52 »

Claudia, ein allerherzlichstes Willkommen im Phloxforum! :D Stellst Du Deine Bilder über www.picr.de ein? Da hast Du die Möglichkeit, große Bilder erst einmal als Mini zu zeigen:
größtes Format wählen (800 Pixel)
Frage-Wie sollen die Bilder ausgegeben werden?
; dann auf "Galerie verlinkter Thumbnails mit BB-Code für Foren" klicken.
Was ich nicht weiß: wie man offiziell Bildunterschriften hinbekommt. Ich setze sie entweder obendrüber oder drunter :-[

Mein Goluboi Dym blüht übrigens noch nicht...
Gespeichert

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2174 am: 01. Juli 2014, 13:36:54 »

Guda, danke Dir!
Beim nächsten mal komm ich nicht gleich so protzig daher ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de