Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 16:10:53
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 229 230 [231] 232 233 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 687923 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3450 am: 26. Juli 2014, 16:42:13 »

@ Leana
Die Mystique Green ist bekannt, da habe ich ein Schildchen und die ist erst letztes Jahr gekauft worden.

Die anderen habe ich mal hier, mal dort bekommen und ohne Namensschild.

Ich bin mal durch die Nachbargärten und habe mich dort umgesehen:
Adessa Red hat jeder und die Fondant Fancy auch, daher meine Vermutungen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3451 am: 26. Juli 2014, 16:52:26 »

Die habe ich nicht, da kann ich leider nicht weiter helfen. Bei dem ersten ist schwer was zu sagen wenn nur eine Blüte offen ist und Bezugsquelle unbekannt ist. Kannst Du den ersten etwas später nochmal zeigen, falls er bis dahin in deinem Garten bleibt und nicht verschickt wird. :D
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3452 am: 26. Juli 2014, 17:30:17 »

Vielen, vielen Dank, Lisa! :)

Ich gab diese Informationen an uns. Um zu vermeiden, es zu verlieren. ;)

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=17866#p17866
http://floksin.ru/viewtopic.php?p=17865#p17865

Über Duft: Ich stimme völlig. Aber zum Vergleich ist wichtig, weil Schwächung oder Stärkung der Geruch tritt jedes Phlox. Prospero aber wir haben immer gut gewürzt. Stärker oder schwächer.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3453 am: 26. Juli 2014, 20:14:30 »

@Scabiosa, ich erkenne in deinem Steeple Bumpstead meinen nicht wieder. Nur meiner ist sehr jung, im Frühjahr erst gepflanzt. Hat ganz dünne Stängeln, nicht ganz paniculata typisches Aussehen, ganz kleine sehr lockere Dolde. Wie er in den nächsten Jahren aussehen wird das weiss ich nicht. So wie es bei Rieger aussieht ist seine Pflanze auch nicht besonders alt.
@Lisa, danke für deine Mühe zum direkten Vergleicht der Violetta Gloriosa, Prospero und Annette zur Linden. Sehr anschaulich und gut beschrieben. Könntest du vielleicht noch Angaben zur Höhe und Blütengröße dazu schreiben, bitte. Dann währe das perfekt. :D Ich habe bei mir Prospero(dank einem lieben Forumsmitglied) und Violetta Gloriosa(dank einem anderen liebem Forumsmitglied), Annette zur Linden finde ich auch sehr schön, nur die fehlt mir noch. :( Wenn ich Viol. Gl. und Prospero im Garten sehe das sind zwei ganz unterschiedliche Sorten und die kann man nicht verwechseln, auf dem Foto sehen die sich schon änlicher.

Vielen Dank, Leana. Ich habe ja selber Zweifel, dass der Sortenname richtig ist. :)
Aber selbst, wenn ich ihn verschenke (er passt farblich nicht mehr ins Konzept), hätte ich gerne einen Namen dazu gehabt. Mein Nachbar mit dem großen Grundstück kann ihn sicher noch unterbringen. Er nimmt auch Sämlinge.

@ lonicera

zum Vergleich:



Phlox 'Sherbet Cocktail'




Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3454 am: 26. Juli 2014, 20:32:17 »

Könnte es sich hier um "Kirmesländler" handeln?

Wenn diese Sorte seit ein paar Jahren zum Standartsortiment der Gartencenter gehört, wäre das möglich.

« Letzte Änderung: 26. Juli 2014, 21:00:34 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3455 am: 26. Juli 2014, 21:24:36 »

Wenn ich recht erinnere ist Kirmesländler weiß mit verwaschenem roten (oder wie auch immer genannten) Auge. Der gezeigte ist rosa. Ergo...
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4410
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3456 am: 26. Juli 2014, 22:37:24 »

Ich bin der gleichen Meinung wie blommorvan, für einen 'Kirmesländler' ist er viel zu rosa. ;) Weiß mit Auge wäre richtig.

Mein 'Tenor' hat dieses Jahr so schwere Köpfe, ::) dass er sich an benachbarten Tomatenstangen anlehnt. :-[ Die verbliebenen 2 Stängel machen mir farblich trotzdem Freude, obwohl die Blüten etwas Übergewicht haben.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4410
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3457 am: 26. Juli 2014, 22:42:23 »

Allerdings hat er sich von 5 Stängeln auf zwei reduziert, drei andere bekamen nach und nach ganz plötzlich Stängelwelke.

Hier auf dem Foto ist das heulende Elend live zu sehen, der dritte Stängel, der sich schon in Blüte befand, bekam von jetzt auf gleich, bzw. von einem Tag auf den anderen Stängelwelke.

Heulendes Elend: 'Tenor', verblichener Trieb
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4410
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3458 am: 26. Juli 2014, 22:48:11 »

Wunderschön finde ich diesen Phlox, den ich in einem Sammlergarten fotografiert habe.

'Oleander' (Einführung P. zur Linden)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4410
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3459 am: 26. Juli 2014, 22:54:26 »

Und noch einmal 'Oleander'. :) Ein wunderhübscher Phlox, der wirklich eine Oleanderausstrahlung ;) hat.

Und ich schaue immer, wenn ich ins Forum komme, zuerst nach unten rechts in die Neuanmeldeecke, wo der neueste user steht. In der Hoffnung, Inken hier zu finden. Sie fehlt mir hier im Forum. :-\ Und das nicht nur bei den Phloxen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7994
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3460 am: 26. Juli 2014, 23:50:14 »

Diesen Phlox bekam ich letztes Jahr, was könnte das für eine Sorte sein. Die Farbe ist ein rosaviolett.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6625
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3461 am: 27. Juli 2014, 00:15:17 »

Könnte es sich hier um "Kirmesländler" handeln?

Wenn diese Sorte seit ein paar Jahren zum Standartsortiment der Gartencenter gehört, wäre das möglich.



Kirmesländler ist weiß mit rotem Auge, das im Verlauf der Blütezeit nach außen "ausblutet". Im Zentrrum bleibt ein schmaler weißer Ring bestehen. Eine späte Sorte, die hier mindestens 1,5 m hoch wird.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2014, 00:31:46 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6625
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3462 am: 27. Juli 2014, 00:22:11 »

Ich hätte auch noch so einen Kandidaten, bei dem ich nicht sicher mit dem Namen bin.
Dieser Phlox wurde in vor einigen Jahren in einer belgischen Gärtnerei gekauft. Ein handgeschriebenes Namenssschild mit 'Steeple Bumpstead' steckte im Pflanztopf.
Ein sehr wüchsiger und über einen relativ langen Zeitraum blühender Phlox, der allerdings nur ca. 70 cm hoch wird.



Phlox. pan. 'Steeple Bumpstead'




Junior Dance habe ich auch - das Lachsrosa ist sehr (!) kräftig, das weiß Auge homogen weiß. Diese Sorte passt definitiv nicht.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6625
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3463 am: 27. Juli 2014, 00:28:18 »

Diesen Phlox bekam ich letztes Jahr, was könnte das für eine Sorte sein. Die Farbe ist ein rosaviolett.
Sehr hübsch, wenn das Auge so über die ganze Blütezeit erhalten bleibt. Kannst Du vielleicht noch Angaben über Höhe und Blütezeit machen? Hier sieht die Farbe mehr lila/weiß aus.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7994
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3464 am: 27. Juli 2014, 00:31:54 »

Na lila sieht bei mir anderst aus.
Es war ein Steckling und steht noch im Topf, Höhenangaben kann ich darum noch nicht machen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 229 230 [231] 232 233 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de