Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 00:52:57
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 ... 329 330 [331] 332 333 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 686824 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4950 am: 11. September 2014, 14:49:05 »

4,5 cm ist wahrlich gross
die grösste blüte die ich bei meinen gemessen habe waren 4,2
habe heute ein grosses lilienbeet gerodet,da waren einige phloxsämlinge dazwischen ohne blüten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20647
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4951 am: 11. September 2014, 15:36:31 »

gänsel, die glut kommt von inken, natürlich, es geht ja um phlox. :) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21039
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4952 am: 11. September 2014, 15:43:55 »

Ich war wirklich unsicher, obwohl der Stecker mit weißer Schrift war mir schon verdächtig ;).

Der leuchtet wirklich sehr. Ich hätte ja einen besseren Standort, aber da sind mir grad zwei im vergangenen Jahr gekaufte wunderschöne namenlose Phloxe dahingesiecht. Nun habe ich Bedenken. Am Standort kann es nicht liegen. Können die was gehabt haben, was der neue Phlox dort dann auch bekommt, sozusagen aus dem Boden?
Gespeichert

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4953 am: 11. September 2014, 16:06:53 »

Ihnen fehlen Transparenz und Zärtlichkeit, die uns bei anderen Sorten so zum Träumen bringt.

Danke, Santolina, genau das ist es! Ich habe mich seit geraumer Zeit gefragt, was denn an vielen modernen Sorten so anders ist, warum ich mich nicht so richtig mit ihnen anfreunden kann. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ihnen fehlt die Leichtigkeit.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20647
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4954 am: 11. September 2014, 16:19:12 »

genau. und euphorion fehlt sogar noch die lebendigkeit.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4955 am: 11. September 2014, 16:43:19 »

genau. und euphorion fehlt sogar noch die lebendigkeit.
Mit Euphorion freunde ich mich jetzt an - er ist mir wie gesagt auf dem Staudenmarkt zugelaufen, und nun möchte ich ihn mit der gebotenen Gastfreundschaft behandeln!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21039
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4956 am: 11. September 2014, 16:46:00 »

Und kann ich nun die 'Glut' dorthin setzen, wo im Juni zwei Phloxe das Zeitliche gesegnet haben ???
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4957 am: 11. September 2014, 18:05:30 »

Diesen bislang namenlosen Phlox hat Martina 2 letztes Jahr hier gezeigt. Sie hat ihn aus einem alten Bauerngarten in Österreich erhalten und mir liebenswürdigerweise ein Teilstück zugeschickt. Die Blüten haben 4,5 cm im Durchmesser, das große Auge ist meist reinweiß. Er ist bislang gesund und standfest. Solange wir so gute, alte Phloxe haben brauchen wir keine ähnlichen, patentierten Neuzüchtungen.



Witzbold. Wenn ich jetzt diesen gesunden, standfesten Phlox gern haben wollte, würde ich ihn wohl kaum bekommen ;)
Na, darum geht es doch gerade. Ohne diesen Thread hätte ich diesen schönen Phlox wohl nie erhalten. Vielleicht lässt sich mit Hilfe kundiger Mitglieder klären, ob es eine Namenssorte ist. Und wenn nicht, bekommt er einen schönen Namen wie z. B. Martina und wird von einem klugen Staudengärtner vermehrt. Dann könntest auch Du ihn kaufen ;), ganz ohne Patent.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4958 am: 11. September 2014, 18:59:20 »

Und kann ich nun die 'Glut' dorthin setzen, wo im Juni zwei Phloxe das Zeitliche gesegnet haben ???

Wenn der Standort gut aussieht, d.h. Lichtverhältnisse passen, der Boden ist nicht zu nass, auch nicht zu trocken- was man halt so beim Neupflanzen beachtet, spricht nichts gegen neue Phloxe.
ABER: bedenke bitte, dass vielleicht Ungutes in den eingegangenen Pflanzen war; dass möglicherweise noch Wurzeln im Boden sind, die im nächsten Jahr austreiben könnten. Also ordentlich tief und breit den Boden ausheben, dann wird alles gut :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4959 am: 11. September 2014, 19:00:37 »

genau. und euphorion fehlt sogar noch die lebendigkeit.
Mit Euphorion freunde ich mich jetzt an - er ist mir wie gesagt auf dem Staudenmarkt zugelaufen, und nun möchte ich ihn mit der gebotenen Gastfreundschaft behandeln!

Lass Dich nicht von Zwerggarten verunsichern, er hat Euphorion auf dem Kieker, wahrscheinlich, bis Ihr alle alt und grau sein werdet... ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4960 am: 11. September 2014, 19:03:23 »

Und meine drei blühen immer noch ein bißchen. 8)

Hier ist nun übrigens noch 'Utopia' aufgeblüht, nachdem er im Frühjahr kurz vor dem Ableben war.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4961 am: 11. September 2014, 19:14:49 »

... und euphorion fehlt sogar noch die lebendigkeit.

"stämmig"
"erzkräftig"
"unübertreffbar"
"Doldengedränge"
"Dauer und Dienstbereitschaft"
"Eine erstaunliche Sorte!"

(Karl Foerster)

 ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4962 am: 11. September 2014, 19:35:42 »

Hier ist nun übrigens noch 'Utopia' aufgeblüht, nachdem er im Frühjahr kurz vor dem Ableben war.

Gefällt er Dir? Über die Höhe muss man in dem Fall nicht reden? ;)

'Utopia' (C. Jansen)
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4963 am: 11. September 2014, 19:52:11 »

Ja,ich finde auch blumen /phloxe sollten eine ausstrahlung haben,, :D



name weiss ich leider nicht..
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4964 am: 11. September 2014, 20:20:43 »

@Wild Bee, eine sehr schöne Blütenfarbe. :D Ein Name stört da bloß? ;D

Ich war wirklich unsicher, obwohl der Stecker mit weißer Schrift war mir schon verdächtig ;).

Darauf steht also "Glut"? - Dann war es sicher so ein Mini-Stück vom Herbst. Schön, dass daraus etwas geworden ist! :) Meine 'Glut' war in diesem Jahr leider etwas schwach. Aber so wie auf dem Foto kann sie auch aussehen.

:D

Phlox paniculata 'Glut' (Albert Schöllhammer 1942) - feurig dunkelrot, halbhoher robuster Wuchs, großblumig, mittelfrüh, große pyramidale Dolde, lange blühend
Glut. +++ / 90-100 cm, kräftig wachsend, feuriges Karminrot, gut gebaute Rispe, fehlerlose Blütenform, wenig ausbleichend, blühwillig (Sichtung 1954)
« Letzte Änderung: 11. September 2014, 20:21:43 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 329 330 [331] 332 333 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de