Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 12:53:07
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 360 361 [362] 363 364 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 683965 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5415 am: 10. Oktober 2014, 20:12:45 »

Nur einer bleibt. Meine Freundin nahm ihn mit in ihren Garten, sie liebt ihn und erlaubte nicht ihn wegzuwerfen. :D


Das verstehe ich gut. Ganz ungewöhnliche Farbe und Zeichnung.
Beständiges Blau scheint bei Phloxen genauso schwierig zu erreichen wie Gelb. Ein unerfüllbarer Traum?

Wie ich mich kenne, hätte ich ein massives Problem mit der strengen Sämlingsauslese. Obwohl... Wenn man so richtig viele prächtige Sorten im Garten hat...
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5416 am: 10. Oktober 2014, 20:20:19 »

... Sind denn auch "große" westliche (deutsche) Ausgangssorten bekannt, die noch im Umlauf sind?

Dem verlinkten Text entnehme ich unter anderem die Namen der Foerster-Phloxe 'Amaranthriese' und 'Feuerspiegel', dazu 'Aida', 'Württembergia' und 'Freifräulein von Lassberg'. Das sind die am meisten verbreiteten der Empfehlungen ausländischer Sorten.
Außerdem findet man so klangvolle Namen wie 'Afrika', 'Saladin', 'Tapis Blanc' oder 'Josephine Gerbeaux' und ein paar mehr. Bei 'Othello' gehe ich davon aus, dass hier die Rede von der alten Sorte ist, da die gleichnamige von Symons-Jeune erst in den späten 50er Jahren erschien.

Danke! Feuerspiegel habe ich. :D Württembergia bzw. eine Form davon auch. Saladin hätte ich gern. Mit Amaranthriese liebäugle ich schon länger.

Die Rieger-Seite zeigt dann wahrscheinlich den Symons-Jeune-Othello?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5417 am: 10. Oktober 2014, 22:44:42 »

Die Rieger-Seite zeigt dann wahrscheinlich den Symons-Jeune-Othello?

Das nehme ich an, da mir ein anderer 'Othello' noch nicht begegnet ist. ::) ;)

Selbst nach mehrstündigem Suchen bin ich wenig schlauer, klar ist nur, ich habe mir Goos & Koenemann als Züchter der "alten" Sorte nicht ausgedacht. :o ;D Im GSS-Heft zum Thema Phlox ist an den Artikel von Schöllkopf eine Liste angehängt - dort werden die Züchter aus Niederwalluf genannt ... Hermann Fuchs lässt diese Angabe frei, Birgitte Bendtsen und Elena Konstantinowa ebenfalls. In den Katalogen von Goos & Koenemann sucht man vergeblich nach dieser Sorte, bei Lemoine (wäre ja möglich? ;)) finde ich auch nichts. In den Sichtungsunterlagen wird sie nicht mal als "überholte Sorte" aufgeführt. Maria Pawlowna Bedinghaus nennt 1948 als Erste diesen Namen??? -> ??? Ach, und 1967 steht in der Phloxliste des Leningrader WIR, dass 'Othello' 1947 von der Moskauer Landwirtschaftsakademie erhalten wurde. Spurensuche. ::)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2014, 22:45:24 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5418 am: 10. Oktober 2014, 22:58:30 »

@Ljena, 1939? Wir arbeiten uns vor? ;) MOIP - Gesellschaft der Naturforscher?? Woher haben sie ihn???

Es wurde bei der Zuchtarbeit von Gaganow bis 1935 verwendet.

 :-[

*lernt jetzt erst mal lesen*
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2014, 23:02:14 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5419 am: 10. Oktober 2014, 23:49:15 »

Dieser Phlox war wahrscheinlich schon lange Zeit in Russland. Im Jahr 1935 Gaganow erhielt von ihm ein paar Sorten. Im Jahr 1939 war er im Blumenbeet auf der VSHV=Allunions-Landwirtschafts-Ausstellung (es gab auf der Ausstellung eine Phlox-"Straße"). In den Archiven der Ausstellung, wird er wie folgt beschrieben:
Otello - dunkel-lila-bläulich. Aussteller - Inosemzew (Ein Mitglied der Moskauer Gesellschaft der Naturforscher=MOIP).
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 06:44:51 von Floksin »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5420 am: 11. Oktober 2014, 00:51:37 »

Ein sehr dunkel gefärbter Phlox würde definitiv besser zum Namensgeber passen als die aktuell im Handel befindliche Sorte von Symons-Jeune.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5421 am: 11. Oktober 2014, 10:43:04 »

Die Rieger-Seite zeigt dann wahrscheinlich den Symons-Jeune-Othello?

Das nehme ich an, da mir ein anderer 'Othello' noch nicht begegnet ist. ::) ;)

Selbst nach mehrstündigem Suchen bin ich wenig schlauer, klar ist nur, ich habe mir Goos & Koenemann als Züchter der "alten" Sorte nicht ausgedacht. :o ;D Im GSS-Heft zum Thema Phlox ist an den Artikel von Schöllkopf eine Liste angehängt - dort werden die Züchter aus Niederwalluf genannt ... Hermann Fuchs lässt diese Angabe frei, Birgitte Bendtsen und Elena Konstantinowa ebenfalls. In den Katalogen von Goos & Koenemann sucht man vergeblich nach dieser Sorte, bei Lemoine (wäre ja möglich? ;)) finde ich auch nichts. In den Sichtungsunterlagen wird sie nicht mal als "überholte Sorte" aufgeführt. Maria Pawlowna Bedinghaus nennt 1948 als Erste diesen Namen??? -> ??? Ach, und 1967 steht in der Phloxliste des Leningrader WIR, dass 'Othello' 1947 von der Moskauer Landwirtschaftsakademie erhalten wurde. Spurensuche. ::)

Moin :)

Warum 'Othello' Symons-Jeune zugeordnet wird, ist mir schleierhaft. In seinem Buch von 1953 wird diese Sorte nicht erwähnt, auch nicht in seiner Liste sonstiger Sorten.

In der deutschen Übersetzung des Gaganow-Buches wird 'Othello' an mehreren Stellen erwähnt. Von Gaganow selbst in der Liste der Sorten, die er für die Zucht verwendete (im Kapitel "Züchtung neuer Staudenphloxsorten", unter "Auswahl der Ausgangsformen" - Seite 117/118. Hier (letzter Satz am Ende der Seite 117) wird auch wieder 'Eduard Prichard' fälschlicherweise (statt 'Ethel') erwähnt.
Und ebenso im Anhang, in der Liste, die K. Foerster von Bedinghaus übernommen hat: Seite 166 Die Beschreibung lautet: dunkelviolett, gegen Abend blau werdend, Blütenstand nicht groß, rund, Blüten 3,0-3,5, Höhe 50-60 cm.
Offensichtlich entspricht der 'Othello' bei Rieger nicht dem alten 'Othello', den Gaganow und Bedinghaus hatten.
Was den Züchter angeht, vermute ich, dass es eine Einführung von Pfitzer sein könnte - 'Aida' ist ja auch von ihm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Symons-Jeune auf diesen Namen gekommen ist, auch nicht G & K. Letztere waren auf Namen alter germanischer und nordischer Götter fixiert (Thor, Widar, Loki, Donar, etc.)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5422 am: 11. Oktober 2014, 11:00:40 »

 :D

Warum 'Othello' Symons-Jeune zugeordnet wird, ist mir schleierhaft. In seinem Buch von 1953 wird diese Sorte nicht erwähnt, auch nicht in seiner Liste sonstiger Sorten.

Das steht bei Jennifer Harmer (2001). Die Sorte soll aus dem Jahr 1960 sein. Ansonsten werde ich aber auch nochmal suchen. Fehler finden sich ja in jeder Liste ...

Offensichtlich entspricht der 'Othello' bei Rieger nicht dem alten 'Othello', den Gaganow und Bedinghaus hatten.
Was den Züchter angeht, vermute ich, dass es eine Einführung von Pfitzer sein könnte - 'Aida' ist ja auch von ihm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Symons-Jeune auf diesen Namen gekommen ist, auch nicht G & K. Letztere waren auf Namen alter germanischer und nordischer Götter fixiert (Thor, Widar, Loki, Donar, etc.)

G & K hatten aber auch: 'Frühlicht', 'Alpenglühen' oder 'Rheingau'. Nun, 'Othello' passt auch in diese Reihe nicht wirklich hinein. ::) ;D Die Idee mit Pfitzer ist gut!!!
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 11:01:29 von Inken »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5423 am: 11. Oktober 2014, 11:15:05 »


...
G & K hatten aber auch: 'Frühlicht', 'Alpenglühen' oder 'Rheingau'. Nun, 'Othello' passt auch in diese Reihe nicht wirklich hinein. ::) ;D Die Idee mit Pfitzer ist gut!!!

Nun ja, G & K waren eigentlich für ihre Iris-Züchtungen bekannt. Da verwendeten sie oft Namen mit dem Zusatz "Rhein" (wie z.B. 'Rheinperle' u.a.). 'Frühlicht' erinnert an 'Firnlicht' und 'Nordlicht', 'Sommerlicht', 'Lichtblick', 'Lichtenau', 'Herbstlicht'.... - hab ich einen vergessen? ;D

Den Beschreibungen nach dürfte es nur kleine Unterschiede zwischen 'Le Mahdi', 'Othello' und 'Lord Ralei(y)gh' geben. 'Le Mahdi' dürfte der kleinblütigste der dreien sein, 'Lord Raleigh' der höchste (nach K. Foerster: "hüfthoch") und der dunkelste. Habe allerdings keine Blütengrößenangaben zu 'Lord Raleigh' gefunden. Weißt Du näheres?
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 11:21:22 von Lisa15 »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5424 am: 11. Oktober 2014, 11:19:22 »

Nun ja, G & K waren eigentlich für ihre Iris-Züchtungen bekannt. Da verwendeten sie oft Namen mit dem Zusatz "Rhein" (wie z.B. 'Rheinperle' u.a.). 'Frühlicht' erinnert an 'Firnlicht' und 'Nordlicht', 'Sommerlicht', 'Lichtblick', 'Lichtenau', 'Herbstlicht'.... - hab ich einen vergessen? ;D

'Spätlicht', 'Lichtspel', 'Schneelicht', 'Rosenlicht', 'Abendlicht', 'Südlicht'. :-*

Wegen 'Lord Raleigh Rayleigh' muss ich erst nachschauen.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 11:29:27 von Inken »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5425 am: 11. Oktober 2014, 11:23:09 »

[
'Spätlicht', 'Lichtspel', 'Schneelicht', 'Rosenlicht', 'Abendlicht', 'Südlicht'. :-*


 :D ;D :D ;D :-* - unsere Züchter waren schon reichlich einfallsreich, gelle? ;D 8)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5426 am: 11. Oktober 2014, 11:26:26 »

...

Wegen 'Lord Raleigh' muss ich erst nachschauen.

Sowas stelle ich mir unter "dunkelviolett, gegen Abend blau werdend" oder "dunkelblauviolett" (was für mich "veilchenblau" bedeutet) vor. Jetzt muss nur noch die Blütengröße geklärt werden. Diese Pflanze ist ein Neuzugang. Soll recht hoch werden.


« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 11:27:39 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5427 am: 11. Oktober 2014, 11:33:38 »

Ein kleines Wochenend-Rätsel ... ;)

Wer bin ich?



(@ Inken, Du darfst nicht mitraten!)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5428 am: 11. Oktober 2014, 11:36:23 »

Sowas stelle ich mir unter "dunkelviolett, gegen Abend blau werdend" oder "dunkelblauviolett" (was für mich "veilchenblau" bedeutet) vor. Jetzt muss nur noch die Blütengröße geklärt werden. Diese Pflanze ist ein Neuzugang. Soll recht hoch werden.



Ein Neuzugang? - Alt??? ;)

'Lord Rayleigh':

Bei Pfitzer 1899 steht auch nur "dunkelviolett". Von Lemoine fehlen mir die Ausgaben 1893 bis 1900 - exakt die, die wir bräuchten, da die Neueinführungen doch ausführlicher beschrieben wurden. @Lisa, vielleicht steht im russischen Forum etwas?

 
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 11:37:59 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5429 am: 11. Oktober 2014, 11:48:22 »

Den Beschreibungen nach dürfte es nur kleine Unterschiede zwischen 'Le Mahdi', 'Othello' und 'Lord Ralei(y)gh' geben. 'Le Mahdi' dürfte der kleinblütigste der dreien sein, 'Lord Raleigh' der höchste (nach K. Foerster: "hüfthoch") und der dunkelste. Habe allerdings keine Blütengrößenangaben zu 'Lord Raleigh' gefunden. Weißt Du näheres?

Immer noch nicht. Aber Foerster schreibt zu 'Lord Rayleigh': "Bewirbt sich mit Le Mahdi um den Preis der schönsten dunkelblauen Sorten." Eine Superbeschreibung? ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 360 361 [362] 363 364 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de