Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:00:13
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 383 384 [385] 386 387 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679225 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5760 am: 18. November 2014, 21:58:49 »

....



Was mache ich denn jetzt mit diesem schönen Phlox???

Ihn mit Deiner 'Europa' und Deinem 'Prime Minister' vergleichen? ;) Die Grundfarbe des Auges dürfte ausschlaggebend sein.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5761 am: 18. November 2014, 22:02:57 »

@Lisa, sie stehen alle gar nicht weit voneinander entfernt, auch sind die Blütenform, die Höhe und die Ausprägung des Auges anders. Plus die Blütezeit, die falsche 'Schaumkrone' ist später dran. Schade eigentlich, zwei 'Prime Minister' wären gar nicht so schlecht. ;)
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 22:03:12 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5762 am: 18. November 2014, 22:06:39 »

Dieser Frank Neubert ist 1915 in Bad Herrenalb geboren - das liegt bei Calw in der Nähe von Stuttgart. Vielleicht haben sich Pfitzer und F. Neubert sogar gekannt?

Möglich. Aber die Sorte soll 1910 in den Handel gekommen sein. Ich dachte an den Publizisten, der die Gartenzeitschrift herausgab, der starb aber 1895. Pfitzers vergaben die Namen oft zu Lebzeiten. Wäre also noch Emil Neubert, das ist der mit der bekannten Gärtnerei. Er starb 1916. Aber in Möller's Gärtner-Zeitung 1914 wird ein Phlox vorgestellt, der ... jetzt kommt's ;) ... 'Klaus Neubert' heißt. Allerdings soll dieser "karminrosa" sein. ???
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5763 am: 18. November 2014, 22:12:22 »

Interessanterweise Phlox konnte Wilhelm Paul Neubert (1808-1895), deutscher Botaniker und Publizist gewidmet sein? ???

Ah, Du hattest es schon vermutet. :D Seltsam ist nur, dass keine Berufsbezeichnung oder ein Vorname im Sortennamen steht ...

Es könnte eine Phlox von Pfitzer sein? ???

Das ist wahrscheinlich. 1954 liest man: "'Neubert' (Neubert) Pfitzer 1910". Katalogeinträge - bisher Fehlanzeige. 1950 finde ich ihn bei Bakers als 'Newbird'.
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 22:31:50 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5764 am: 18. November 2014, 22:15:44 »

... als Oberleutnant und Staffelkapitän des 2. Sturzkampfgeschwaders "Immelmann"... ;)

Na? ;D

 :-X ;D
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5765 am: 18. November 2014, 22:39:06 »

Dieser Frank Neubert ist 1915 in Bad Herrenalb geboren - das liegt bei Calw in der Nähe von Stuttgart. Vielleicht haben sich Pfitzer und F. Neubert sogar gekannt?

Möglich. Aber die Sorte soll 1910 in den Handel gekommen sein. Ich dachte an den Publizisten, der die Gartenzeitschrift herausgab, der starb aber 1895. Pfitzers vergaben die Namen oft zu Lebzeiten. Wäre also noch Emil Neubert, das ist der mit der bekannten Gärtnerei. Er starb 1916. Aber in Möller's Gärtner-Zeitung 1914 wird ein Phlox vorgestellt, der ... jetzt kommt's ;) ... 'Klaus Neubert' heißt. Allerdings soll dieser "karminrosa" sein. ???

Während ich zusammengestellt und übersetzt die Antwort, auf die Sie sich gerade ... :D ;D

Aber im Ernst, ich könnte mir vorstellen, dass die Piloten mochte Pfitzer.
Wilhelm Pfitzer sen. starb 1905; sein Sohn, auch Wilhelm Pfitzer arbeitete in der Firma seit 1878, arbeitete zusammen mit Heinrich Kanzleitner. Und er gab einem Phlox diesen Namen. Auch eine Menge von Namen anderer Gärtner hatten seine Phloxe. Er starb im Jahre 1921. Er liebte Helden-Piloten, oder solche die seine Söhnen mochten? Einer von ihnen - hatte auch den Namen Wilhelm. Aber in den 30er Jahren gab es die Opern-Reihe. Er liebte die Musik?

Und Zweiten Weltkrieg (als Neubert war), praktisch die Firma funktionierte nicht mehr.

In Hartmut Rieger dort Erwähnung dieser Phlox in Deutschland "vor 1939".

 ;) In den Büchern von Neubert gibt es viele wunderbare Illustrationen und Farbe karminrot-rose gibt es eine Menge.
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 22:49:13 von Floksin »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5766 am: 20. November 2014, 10:43:30 »

Obwohl 'Rembrandt' von mir erst neu gepflanzt wurde, blühte er mit eindrucksvollen Dolden wunderschön. Er ist als weisse Sorte gesund, wüchsig und mit seiner langen Blühzeit unbedingt empfehlenswert.


'Rembrandt' B.Ruys 1900 NL.
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 14:06:22 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5767 am: 20. November 2014, 12:23:33 »

@ Inken: Hast Du außer den falschen Schaumkronen auch eine echte? Wenn ja, könntest Du sie, bitte, abbilden? So, dass man Einzelheiten erkennen kann? Meine sollte echt sein, ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass sie mit 'Kirmesländler' identisch ist
(Auch wenn es Dich nicht wirklich tröstet :), Dein Phlox sieht sehr hübsch aus)

@ Santolina: Deine Rembrandt-Collage ist wieder eine Pracht und Freude, danke :)!
Mein 'Rembrandt' ist auch erst vom letzten Jahr und ich meine, er entspricht nicht Inkens Beschreibungen (wieder mal :o). Deshalb auch an Dich die Bitte: kannst Du eine Nahaufnahme von Deinem Exemplar machen?
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5768 am: 20. November 2014, 15:25:25 »

@ Inken: Hast Du außer den falschen Schaumkronen auch eine echte? Wenn ja, könntest Du sie, bitte, abbilden? So, dass man Einzelheiten erkennen kann? Meine sollte echt sein, ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass sie mit 'Kirmesländler' identisch ist
(Auch wenn es Dich nicht wirklich tröstet :), Dein Phlox sieht sehr hübsch aus)

...

Ich versuche mal, ein bißchen auszuhelfen, bzw. das hier habe ich in meinem 'Schaumkrone'-Archiv:

Beschreibungen zu Phlox p. 'Schaumkrone' (Foerster, 1969):
violettrosa Auge, große Blütenstände; Juli-August; 90 cm (Foerster-Stauden-Kompendium)
weiß, lila-rotes Auge (Sortenliste für Zierpflanzen 1989-1992)
riesige Blütenkuppeln in reinem Weiß mit klar abgesetztem rotem Auge, verträgt Halbschatten; 8-9; 100cm (Kat. Born. Staudenkulturen, 1973)

Und hier sind ein paar aussagekräftige Fotos:

Schaumkrone -1
Schaumkrone -2
Schaumkrone -3
Schaumkrone -4
Schaumkrone -5


Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5769 am: 20. November 2014, 19:45:32 »

@ Danke Guda, :)
hier 'Rembrandt' etwas größer.

@ Inken,
'Schaumkrone', hoffentlich den echten, werde ich im nächsten Jahr fotografieren, er hat noch nicht geblüht, er ist noch ganz neu. ;)





« Letzte Änderung: 20. November 2014, 19:57:23 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5770 am: 20. November 2014, 22:36:24 »

@ Inken: Hast Du außer den falschen Schaumkronen auch eine echte? Wenn ja, könntest Du sie, bitte, abbilden?

Liebe Guda,
leider kann ich keine Aufnahme meiner echten 'Schaumkrone' präsentieren, ich erhielt sie erst im späten Sommer aus Bornim. Dort sah ich erstmals die echte blühen und durfte mir eine mitnehmen. -Danke!!!- Mit einem aktuellen Foto wäre Dir sicher nicht geholfen? ;) Aber die Fotos, die Lisa verlinkt hat, zeigen die 'Schaumkrone' so, wie sie aussehen müsste.
Ich möchte mich bei Euch bedanken, dass Ihr mich zu der echten 'Schaumkrone' geführt habt! Ich mag den Namen, ich mag die Kombination "weiß mit Auge" und ... den Züchter. 8)

@Santolina, 'Schaumkrone' im nächsten Jahr vergleichen? - Gern! :D

@distel, für Phlox paniculata 'Neubert' habe ich die Farbangabe "RHS CC 57A" ("donkerrood") gefunden, leider keine Farbtafel dazu.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5771 am: 21. November 2014, 08:30:26 »

'Border Gem' ist hier auch ein Kompostkandidat- wie sollte er aussehen? Ist der, den ich aus der gleichen Quelle wie Du habe, "echter"?

Das kann ich leider nicht sagen. Er war und blieb ein Winzling, hatte aber wenigstens annähernd die "richtige" Farbe. ::) Ich werde der Ermahnung von Ljena nun folgen und vor den Kompost einen gewissen Beobachtungszeitraum setzen. :D

Guda, 'Border Gem' wurde in Wisley 1964 wie folgt beschrieben:
"slightly deeper shade of Cyclamen Purple (H.C.C. 30); eye Peony Purple (H.C.C. 729)".
Die niederländische Sichtung sagt 1996: "diep violetblauw (RHS CC 78A)".

Foto 2013 und die "alte" Grundfarbe:

'Border Gem' 30


Keine Ahnung, wie 'Border Gem' wirklich aussehen sollte, 2013 war er ungewöhnlich hell, wurde mir gesagt, aber ... ???
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 08:32:03 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5772 am: 21. November 2014, 15:49:07 »

Das kann ich leider nicht sagen. Er war und blieb ein Winzling, hatte aber wenigstens annähernd die "richtige" Farbe. ::) Ich werde der Ermahnung von Ljena nun folgen und vor den Kompost einen gewissen Beobachtungszeitraum setzen. :D

Guda, 'Border Gem' wurde in Wisley 1964 wie folgt beschrieben:
"slightly deeper shade of Cyclamen Purple (H.C.C. 30); eye Peony Purple (H.C.C. 729)".
Die niederländische Sichtung sagt 1996: "diep violetblauw (RHS CC 78A)".

Foto 2013 und die "alte" Grundfarbe:

'Border Gem' 30


Keine Ahnung, wie 'Border Gem' wirklich aussehen sollte, 2013 war er ungewöhnlich hell, wurde mir gesagt, aber ... ???

Hm.

Meine Pflanze hatte mehrere Triebe ( wurde ja auch schon einige Zeit früher gepflanzt) und für das erste Jahr annehmbare Blütenstände, die farblich wohl Deinem entsprachen... Nach den Bildern von H.Rieger hatte ich mir Border Gem allerdings dunkler vorgestellt, eigentlich sogar erheblich dunkler.
Die Cyclam-Farbe ist in meinen Augen wohl "entbehrlich", sofern es sich nicht tatsächlich um Alpenveilchen handelt ;)! Und "diep violetblauw" kann ich zumindest nicht in unseren Pflanzen erkennen; denn dass sie sich in die von mir erwünschte Richtung entwickeln. glaube ich nicht. Dieser Farbton könnte mit der nötigen Phantasie und Kamera dem Wisley-Bild entsprechen?

Ich danke Dir!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5773 am: 21. November 2014, 15:54:10 »

@ Lisa: danke für die zahlreichen Bilder :)!! Auch mit dem besten Willen lässt sich keine Ähnlichkeit zu meiner "Schaumkrone" entdecken :o.
Ich suche nachher Bilder heraus; jetzt soviel: entweder ist es 'Kirmesländler' oder vielleicht auch 'Sommerkleid'. Das schwimmende rote Auge und die recht frühe Blüte könnte auf 'Sommerkleid' deuten.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5774 am: 21. November 2014, 17:00:47 »

@Guda, die farbentsprechende Pflanze für 'Border Gem' soll diese Geranium-Art sein. Und täglich grüßt das Murmeltier ... ;)
Bloom und Bakers schreiben "deep violet" und "bluish violet" - hat man hier bei den Trials eventuell die Mittags-in-praller-Sonne-Farbe ausgewählt? ::)
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 17:02:10 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 383 384 [385] 386 387 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de