Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:11:33
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 31   nach unten

Autor Thema: Wald  (Gelesen 86269 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Wald
« Antwort #285 am: 05. Dezember 2020, 19:21:41 »

!!! :o :(
Sollten wir einen Thread mit Landschftsfrevel aufmachen oder ist das zu deprimierend über soviel Respektlosigkeit gegenüber der Umwelt sich auszutauschen?

Ich war heut Kiefernäste zum Abdecken holen. (ganz offiziell)
Es ist ein Weg von etwa bis ein bisschen über ein Kilometer von einer normalen Ortsverbindungsstraße entfernt. Es gab drei Müllabladeorte! :o
Hab an diesen Vorschlag gedacht - würde es Sinn machen... Eventuell irgend etwas ändern?
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Wald
« Antwort #286 am: 05. Dezember 2020, 20:21:15 »

Die Vermüllung der Landschaft durch gedanken- und rücksichtslose Zeitgenossen ist sicherlich verwerflich und zu kritisieren, ich sammle
Plastiktueten, To go Becher , Staniolpapier und alles , was stört , nach Möglichkeit auf ( ein bißchen die Welt retten .....), aber der
Landschaftsfrevel in weit größerem Umfang passiert durch ( zunehmend anachronistischen ) Ausbau des Autobahnnetzes ( Gruß in
den Dannenröder Forst ! ), durch weiter anhaltenden Landschaftsverbrauch durch  Wohn - und Gewerbegebiete, durch eine immer weiter
voranschreitende Bodenversiegelung, täglich weiter  unglaubliche 60 ha, angepeilt war hier mal eine Reduzierung auf 30 ha bis 2020,
alles in allem kaum zu glauben, wie ignorant angesichts der Klima- und Umweltprobleme Entscheidungstraeger in Bund und Laendern
( leider oder vielleicht auch gerade in solchen, wo Grün mitregiert ?! ) sinnlose " Infrastrukturprogramme " aus dem Hut zaubern.

( An das, was in Südamerika, insbesondere  in Brasilien in den Weiten Amazoniens passiert, mag ich gar nicht denken)
Gespeichert
Rus amato silvasque

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Wald
« Antwort #287 am: 05. Dezember 2020, 20:37:22 »

Du hast nur eine Chance, lerne mit dem zu leben. Alles andere wird dich sonst auffressen. Der Mensch ist und bleibt ein zerstörerischer Faktor auf dieser Welt. Daran wird sich erst etwas ändern wenn noch größere Katastrophen als die kleine Pandemie Corona ausbrechen. Oder die Menschheit ausstirbt.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Wald
« Antwort #288 am: 05. Dezember 2020, 21:07:28 »

Mir würde es für den Anfang reichen ein paar, oder wenigstens einen solcher Mülldeppen zu bekehren!

PS: Alles was ich bisher auf eigenen Flächen bergen mußte bin ich problem- und kostenlos losgeworden!
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2020, 21:10:42 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wald
« Antwort #289 am: 05. Dezember 2020, 22:08:27 »

... Alles was ich bisher auf eigenen Flächen bergen mußte bin ich problem- und kostenlos losgeworden!
.
Das wundert mich am meisten. Wie weit und an abgelegenste Stellen gefahren wird, um Müll loszuwerden, den man um die Ecke am Wertstoffhof kostenlos oder wenigstens preiswert entsorgen kann.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wald
« Antwort #290 am: 16. Dezember 2020, 11:43:45 »

Das wundert mich auch immer wieder. Aber der Dummheit sind keine Grenzen gesetzt.
Vergessener Holzstapel, wieder ein Stück Natur.
So einer hat mich über sehr viele Jahre bei meinen Spaziergängen erfreut. In den ersten Jahren (vor 20 Jahren!) kletterten die noch Kinder drauf rum. Er sackte von Jahr zu Jahr mehr in sich zusammen, bot etlichen Vögeln einen schönen Nistplatz und Unterschlupf und wurde optisch immer mehr eins mit der Umgebung. Dann kamen letztes Jahr die Harvester und brauchten Platz und schoben alles rechts und links des Weges beiseite. Dann wurden die tiefen Rinnen saniert, dabei noch ordentlich Baumwurzeln abrasiert und schließlich ein deutlich breiterer Weg mit wassergebundener Decke angelegt. Vom Holzstapel liegen noch einige kleine Rest herum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #291 am: 16. Dezember 2020, 19:34:46 »

Wegen der steigenden Waldbrandgefahr werden viele Hauptwege feuerwehrautotauglich gemacht. Die Feuerwehrautos wiederum sind mittlerweile ganz schön groß.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wald
« Antwort #292 am: 16. Dezember 2020, 20:06:39 »

Ah, was für ein Zufall - passt eigentlich auch ganz gut  ;D
Ein sehr interessanter, sehr langer Artikel aus dem New York Times Magazine:

The Social Life of Forests
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wald
« Antwort #293 am: 16. Dezember 2020, 20:29:41 »

Und das ganz ohne P. Wohlleben.  8)

Wegen der steigenden Waldbrandgefahr werden viele Hauptwege feuerwehrautotauglich gemacht. Die Feuerwehrautos wiederum sind mittlerweile ganz schön groß.

So ist zumindest die Legende. Der emsige Wegebau war aber schon im vollen Gange, als gerade erst die Brandschutzstreifen eingespart wurden, wegen (gedacht) abnehmender Brandgefahr durch perfektionierte Überwachung. (Die Holztransporter wiegen eben noch mehr als die Löschzüge.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wald
« Antwort #294 am: 16. Dezember 2020, 21:04:44 »

Und das ganz ohne P. Wohlleben.  8)
...
Nö  ;D 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wald
« Antwort #295 am: 16. Dezember 2020, 21:26:15 »

Die hiesigen Wege entstanden im Rahmen dieses Projektes (gaaanz neue Tafel).
.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2020, 21:27:50 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1133
Re: Wald
« Antwort #296 am: 16. Dezember 2020, 22:31:15 »

unbefestigte Wege sind ein entscheidender Faktor der Habitatqualität vieler Waldfalter :(
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wald
« Antwort #297 am: 16. Dezember 2020, 23:09:12 »

Due Wege waren wirklich ok - bis schweres Gerät drüberwalzte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Wald
« Antwort #298 am: 19. Dezember 2020, 17:40:41 »

Das schwere Gerät würde deutlich mehr Schaden machen als der Wegebau, wenn die Wege nicht ausgebaut werden.
 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #299 am: 19. Dezember 2020, 19:08:20 »

Woanders lässt man Panzer durch die Heide fahren, um den Bewuchs zu stören. Nach dem Einsatz von Harvester und Holzrückemaschinen sieht der Wald für uns furchtbar aus. Für die Artenvielfalt kann es ein Segen sein.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de