Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:25:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 31   nach unten

Autor Thema: Wald  (Gelesen 86174 mal)

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Wald
« Antwort #345 am: 04. September 2022, 18:02:37 »

Ich glaube, das Restholz zu hächseln wäre besser, zumindest bis ein richtiger Mischwald entstanden ist.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

neo

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #346 am: 04. September 2022, 18:56:21 »

Damit ein Feuer auch ordentlich Schaden machen kann, bleibt Restholz im Wald zurück.
Für Waldbrände ist ja in den meisten Fällen der Mensch verantwortlich. Ja, ich weiss, das Restholz befeuert natürlich einen Brand.
Und trotzdem ist es halt auch wichtig für den "Organismus" Wald.
https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/naturschutz/totholz-im-wald
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Wald
« Antwort #347 am: 04. September 2022, 19:05:05 »

In meiner Kindheit gab es nur aufgeräumte Wälder, zumindest dort, wo ich wohnte (Göhrde, Lucie etc.)  Totholz wurde zum heizen benötigt und war viel zu schade zum verrotten. Auch Kienäppel wurden fleißigst gesammelt zum Anheizen. Dennoch kann ich mich nur an schöne gesunde Wälder erinnern.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Wald
« Antwort #348 am: 04. September 2022, 19:12:15 »

In meiner Kindheit kannte ich auch nur aufgeräumte Wälder, und wer Reisig oder gar herabgefallene Äste heimtrug, wurde angezeigt. Schön und gesund waren sie aber nicht, es waren düstere Fichten-Monokulturen ohne jeden Unterwuchs außer Moos.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wald
« Antwort #349 am: 04. September 2022, 19:29:27 »

In meiner Kindheit kannte ich auch nur aufgeräumte Wälder mit liegendem und stehendem Totholz, oben Kiefern und Kastanien, unten Heidelbeeren, Farne, Pilze.
In der Bäckerei gabs Brot und Schokolade und das Internet war noch nicht erfunden, wo jeder irgendwas schreiben konnte, zB über die Waldkalkung, das man verstrahlt oder erschlagen werden würde, wenn die Hubschrauber kämen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

neo

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #350 am: 04. September 2022, 20:22:05 »

Totholz wurde zum heizen benötigt und war viel zu schade zum verrotten.
Das war sicher auch wegen einer Not-wendigkeit. So wie es eine Zeit gab, da waren Gemüsegärten notwendig und Ziergärten ein Luxus.
Im natürlichen Wald-Holzzyklus ist ja nicht inbegriffen, dass der Mensch da eingreifen muss.
In meiner späteren Kindheit kam irgendwann das Waldsterben auf. ;)
.
P.S.: Diese Videos finde ich sehr interessant. Sie kommen von der oben verlinkten Waldwissenseite.
Es geht um Habitatbäume.
https://www.youtube.com/watch?v=YRwzbrAq96o&list=PLIdocYDtv7TTtTKiBAm68tXZhV51v_JVB
« Letzte Änderung: 04. September 2022, 21:26:42 von neo »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wald
« Antwort #351 am: 05. September 2022, 12:33:34 »

Zwischen aufgeräumt und unaufgeräumt gibt es ganz sicher graduelle Unterschiede. Die Wälder meiner Kindheit waren nicht übermäßig aufgeräumt, aber so wie heute hier(Totholz über Totholz) sahen sie definitiv nicht aus

Am Brocken brennen Tot- und Lebendholz weiter.
Unterwegs konnte ich heute das Doppelpack Löschflugzeuge (aus Italien gekommen) beobachten, die aus einem See hier in der Nähe das Wasser holen und auf einem ehemaligen Militärflugplatz unweit davon stationiert sind.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Bristlecone

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #352 am: 05. September 2022, 12:38:09 »

Gibts eigentlich schon Erkenntnisse zur Brandursache?
Ich finde nur die Angabe, dass Feuer sei an mehreren Stellen ausgebrochen.
Blitzschläge, Brandstiftung, Fahrlässigkeit?
« Letzte Änderung: 05. September 2022, 13:33:39 von Bristlecone »
Gespeichert

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Wald
« Antwort #353 am: 05. September 2022, 13:24:22 »

Bisher lag die Ursache immer im Funkenflug der kohlebetriebenen Brockenbahn! Bei uns in der Zeitung wurde sie als " Feuerross in ausgedörrten Wäldern" bezeichnet!
Gespeichert
Danke Garten!
Viri

Bristlecone

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #354 am: 05. September 2022, 13:34:47 »

Wie in manchen Teilen der USA. Dort ist es der Funkenflug der Bremsen an den Waggons.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wald
« Antwort #355 am: 05. September 2022, 14:21:34 »

Gibts eigentlich schon Erkenntnisse zur Brandursache?
Ich finde nur die Angabe, dass Feuer sei an mehreren Stellen ausgebrochen.
Blitzschläge, Brandstiftung, Fahrlässigkeit?

Nein bisher keine. Man hat momentan keine Zeit für Ursachenforschung.

Blitzschlag scheidet aus, es gab keine Gewitter hier. Fahrlässigkeit halte ich für möglich. Wahrscheinlich reichte am Sonnabend schon eine Glasscherbe um einen Brand zu erzeugen, die Sonne stach extrem (ich konnte nicht draußen im Garten arbeiten, war zu heftig).  Der oder die Ausbrüche war(en) in der Nähe eines viel begangenen Wanderweges. Teilweise fährt da aber auch die Bahn in der Nähe, momentan ohne Dampflok, wenn ich mich richtig erinnere (stand alles in der Regionalzeitung, heute kam leider keine.)
Funkenflugbrände bzw. Brände durch aus den Waggons geworfene Kippen hatten wir hier im Unterharz diesen Sommer etliche, aber auch welche, die auf Grund von Lagerfeuern etc. ausbrachen, sowie ein paar durch landwirtschaftliche Maschinen, die sich in der Hitze entzündeten.

Mittlerweile fliegt noch ein drittes Flugzeug.
(Sie fliegen hier übers Haus oder daneben vorbei, ich kann sie also aus nächster Nähe sehen, wenn sie zum Wasserholen fliegen. Was ratzfatz geht, sie sind erstaunlich schnell hin und her.)
 
Weiteres hier.

Wasserfassen im Concordiasee
« Letzte Änderung: 05. September 2022, 15:28:13 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wald
« Antwort #356 am: 05. September 2022, 14:30:19 »

Wahrscheinlich reichte am Sonnabend schon eine Glasscherbe um einen Brand zu erzeugen, die Sonne stach extrem

Weil ich das auch immer geglaubt habe: Dazu gibts eine interessante Diplomarbeit (Artikel dazu, Links zur Zusammenfassung weiter unten), die diese Möglichkeit der Entzündung in Mitteleuropa als sehr gering einstuft (es konnte in mehr als 100 Versuchen bei brandförderlichen Bedingungen und unter Verwendung sauberen Glases keine Entzündung provoziert werden).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wald
« Antwort #357 am: 05. September 2022, 14:38:42 »

Das wäre ja tröstlich!
Als Bewohnerin eines Hügels, auf dem Müll einfach so verklappt wurde, finde ich jede Menge Glasscherben, die ich penibel aufsammele (auch im Wald).
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wald
« Antwort #358 am: 05. September 2022, 14:50:50 »

Ergänzung zur Brandursache: in den sozialen Medien in Wernigerode wird vermutet, das es sich um Kippenwerfer oder direkte Brandstiftung handeln könnte, Gründe dafür werden unterschiedliche genannt, kolportiere ich hier nicht. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die Brände da oben immer am Wochenende ausbrechen (ist ja nicht der erste).
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Idieh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • Oberbayern.7a
Re: Wald
« Antwort #359 am: 05. September 2022, 15:25:37 »

Bei uns stehen schon seit beginning der Dürre Schilder an div 'wanderparkplätzen' die auf die hohe Waldbrandgefahr hinweisen.
Stören tut das anscheinend niemanden, da liegen Kippen achtlos aufm Boden.

Gespeichert
Viel Garten - wenig Ahnung
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de