Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:18:54
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 31   nach unten

Autor Thema: Wald  (Gelesen 85347 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #45 am: 05. August 2017, 10:10:42 »

Das Problem in Bayern ist die Forstreform vom Herrn Stoiber, die unbedingt erfolgreich sein mußte = Geld bringen mußte. Deswegen wurde in den ersten Jahren danach Holz geschlagen auf Teufel komm raus. Daß das nur einmal geht und dann 20 Jahre sehr wenig zu schlagen bleibt ist jedem klar.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Wald
« Antwort #46 am: 05. August 2017, 10:14:36 »

Die polnische Regierung setzt sich über dieses Gerichtsurteil schlicht hinweg.
Sie brauchen permanent "Feinde" und Einmischungen von Außen, bzw. sind darauf angewiesen um "die Reihen schließen zu müssen". Sonst wären ihre Parolen für die Katz.
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Wald
« Antwort #47 am: 05. August 2017, 10:22:59 »

Ich meine im BR war ein Bericht übern Bayrischen Wald, wo sie einen Buchenkahlschlag für den chinesischen Export gemacht haben. Bei Nachfrage wurde dies Waldverjüngung genannt.
Beim Stichwort "Bayrischer Wald" klingelts bei mir ganz leise ... Gab es dort nicht vor Jahrzehnten nach einer Plage/Unwetter-Katastrophe zwei Bereiche, bei denen der Erste aufgeforstet war und der zweite sich selbst überlassen worden ist? ... Mit eindeutigen Ergebnissen pro Variante Nr.2?  (nach zig Jahren selbstverständlich)

Oder war das woanders und ich verwechsele etwas?
Gespeichert
Aster!

Sternrenette

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #48 am: 05. August 2017, 10:33:02 »

Mir ist das nach Wiebke aus dem Schwarzwald bekannt, aber evtl hat man das im Bayrischen Wald genauso probiert. Da war eines der Probleme der saure Regen aus den Industriegebieten östlich davon und das damit verbundene Waldsterben.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Wald
« Antwort #49 am: 05. August 2017, 11:01:04 »

Im Bayrischen Wald gab es ein massives Fichtensterben aufgrund Luftverschmutzung (hauptsächlich aus der Industrie der damaligen Tschechoslowakei) und Borkenkäferbefall. Ein großer Bereich wurde trotz heftiger Gegenwehr der Waldbesitzer usw. nicht gefällt und sich selbst überlassen. Berichte was aus diesem Wald wurde gibt es z. B. hier und hier.

Im Schwarzwald war der Orkan Lothar Anlass einen Teil des verwüsteten Waldes sich selbst zu überlassen. Durch das Gebiet führt jetzt Der Lotharpfad.
« Letzte Änderung: 05. August 2017, 11:07:46 von Paw paw »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Wald
« Antwort #50 am: 05. August 2017, 11:21:56 »

Wie gesagt, ich weiß nicht genau wann, wie, wo, was. Aber hier noch ein paar Aufreger:

Illegale Abholzung geschützter Bäume:
https://www.youtube.com/watch?v=luH0nN0lBQA

Und hier ein Fall von verfehltem Waldschutz gegen den Borkenkäfer.
 https://www.youtube.com/watch?v=bOxKvCOCxsg
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Wald
« Antwort #51 am: 05. August 2017, 12:51:26 »

Na die Quer Beiträge kannste vergessen. Derselbe hätte ohne auch ohnemit der Wimper zu zucken das Wasserwitschaftsamt am Inn als untätige Faulenzer hingestellt die nur Geld sparen wollen, wenn kurz vorher einem ein Ast auf den Weg gefallen wäre und hätte dann kurzerhand behauptet das es ja nicht sein kann das Fledermausschutz vor dem Schutz des Menschen Vorrang hat.

Ob man im Nationalpark mit Forstwirtschaft Geld verdienen will oder es im Wald verrotten lässt ist, ist eine politische Frage. Da die Fichten dort, so was man sieht, vor 100 Jahren wohl innerhalb kurzer Zeit gepflanzt wurden, ist es wohl nicht das erste Mal dass es schon mal so ähnliäch aussah. Trotzdem gabs wieder Wald. Sieht jetzt halt für eine Zeitlang anders aus als gewohnt. Da im NP vermutlich nicht mehr angepflanzt wird, wird sich die Fläche die nächsten Jahrzehnte evtl. durch andere Arten neu bestocken. In 2 Generationen läuft man dann wieder unter den Bäumen durch, welche auch immer das sein werden. 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Wald
« Antwort #52 am: 05. August 2017, 13:18:29 »

Im Bayrischen Wald gab es ein massives Fichtensterben aufgrund Luftverschmutzung (hauptsächlich aus der Industrie der damaligen Tschechoslowakei) und Borkenkäferbefall. Ein großer Bereich wurde trotz heftiger Gegenwehr der Waldbesitzer usw. nicht gefällt und sich selbst überlassen. Berichte was aus diesem Wald wurde gibt es z. B. hier und hier.
Danke Dir! Genau das war es. Ich glaube jetzt, vor Jahren eine ganze Doku-Sendung – möglicherweise auf Arte – über diese Entwicklung gesehen zu haben.
Gespeichert
Aster!

Bristlecone

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #53 am: 03. Mai 2019, 12:50:38 »

Die unlängst, vor allem im letzten Winter durchgeführten Forstarbeiten im hiesigen Müllheimer Eichwald haben in Teilen der Bevölkerung zu Unverständnis und Protesten geführt.
Die Betroffenheit ist groß, es wurde eine Bürgerinitiative "Rettet den Eichwald" gegründet.
(Dessen Beseitigung steht zwar gar nicht an, es wächst nach wie vor mehr Holz nach, als eingeschlagen wird, aber man weiß ja nie...)

Die bietet nun im "Eichwaldjahr" ein Potpourri verschiedener Veranstaltungen an.

Es lohnt sich, in dem verlinkten Artikel nach den angebotenen Veranstaltungen zu schauen.
Selten zeigt sich die romantische verklärte Liebe der Deutschen zu ihrem Wald so deutlich.

Wir haben da:

Einen Schweige-Spaziergang mit dem Musiker Tilo Wachter und seinem Instrument, der Hang

Einen etwa anderthalbstündigen "Märchenhaften Waldspaziergang für Groß und Klein"

Eine Übungsreihe mit Meditation aus dem Kundalini-Yoga

Einen Fachvortrag mit Diskussion mit Lázló Maráz vom Forum Umwelt und Entwicklung aus Berlin im Kleinen Saal des Bürgerhauses

Die Forstwissenschaftlerin und Naturpädagogin Beate Kohler hält einen Vortrag über die Wirkung des Waldes auf die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen.

Der Film "Das Geheimnis der Bäume" von Luc Jacquet wird gezeigt.

Es gibt einen einstündigen "Waldspaziergang zum gemeinsamen Singen".

Eine "Nächtliche Fledermauswanderung im Eichwald"

Eine anderthalbstündige Veranstaltung "Hui Chun Gong – die Verjüngungsübungen der chinesischen Kaiser" vor Ort im Wald.

Eine zweistündige Veranstaltung mit Gruppenarbeit "Land-Art im Eichwald – im Wald zum Künstler werden" mit einer freischaffenden Künstlerin und Pädagogin.

Ein "Spielerischer Waldnachmittag" mit anschließendem Stockbrotgrillen.


(Ich gehöre der BI übrigens nicht an.)

« Letzte Änderung: 03. Mai 2019, 13:00:23 von Bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wald
« Antwort #54 am: 03. Mai 2019, 13:02:42 »

wäre ja auch in deinem Sinne politisch nicht korrekt. Ich würde der auch nicht angehören. Wenn ich Bürger und Eiche in Zusammenhang bringe, dann wird daraus bei mir schnell Volksgenosse und Eiche. Oh, wie gruselt mir. Während ich hier einer einzigen abgeholzten wunderbar gewachsenen Kiefern im Straßenraum, die einem einzigen Parkplatz weichen musste, nachtrauere. Oder einer Reihe prächtigen amerikanischen Eichen an einem inzwischen leerstehenden Firmengebäude, die in Vorbereitung der Unterbringung von Flüchtlingen einfach so mir nichts dir nichts gefällt wurden, die öden Tannen stehen aber noch rum. Die kommunalen Naturschutzbehören sind von archaisch denkenden Verwaltungsheinis besetzt.

Aber die Deutsche Eiche, die steht!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wald
« Antwort #55 am: 03. Mai 2019, 13:06:06 »

ach du Schande, jetzt hast du deinen Beitrag ergänzt und mir gruselt noch mehr! Es ist zum Weglaufen! Raus aus dem Eichwald! Luft, Luft, freie Landschaft, Steppe!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bristlecone

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #56 am: 03. Mai 2019, 13:07:41 »

Schade, ich dachte, wir und ein paar Mitforisten könnten doch an den kaiserlichen Verjüngungsübungen teilnehmen.
Besonders Zwerggarten, der hat ja auch die Verwüstungen vor Ort vor wenigen Tagen mit eigenen Augen gesehen! Auf Schritt und Tritt, an der Grillhütte ist es nach Aussage einiger BI-Mitglieder besonders schlimm.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #57 am: 03. Mai 2019, 13:17:03 »

Irgendwo las ich mal, dass der Wald in Deutschland vor zweihundert Jahren so gut wie Geschichte war und die Sehnsucht nach dem Urwald seine Wurzeln in dieser Zeit hat. Gekommen ist aber nicht der Urwald, sondern Fichten- und Kiefernplantagen, was vor 200 Jahren ein Fortschritt war. Man produzierte Rohstoffe, heute würde man sie nachwachsend nennen. Statt Holz entdeckte man Kohle als Energielieferant und begründete damit einen beispiellosen Fortschritt.

Offensichtlich triumphieren auch im Müllheimer Eichwald Gefühle über Fakten.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wald
« Antwort #58 am: 03. Mai 2019, 13:17:24 »

Bristlecone, du meinst ich soll "Am Sonntag, 7. Juli, leitet die Hui-Chun-Gong-Lehrerin, Shiatsupraktikerin und Physiotherapeutin Bettina Winkhardt die anderthalbstündige Veranstaltung "Hui Chun Gong – die Verjüngungsübungen der chinesischen Kaiser". Treffpunkt ist um 10 Uhr am Waldparkplatz am Eichwaldstadion." kostenlos teilnehmen? Ob das was hilft? Mir, der Menschheit oder der Deutschen Eiche?  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bristlecone

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #59 am: 03. Mai 2019, 13:31:19 »

Ehrlich gesagt ist mir eher zum Heulen als zum Lachen zumute.
Es ist nachvollziehbar, dass die Forstabeiten zu Fragen führen. Da hätten Forstverwaltung und Stadt durchaus im Vorfeld mehr Information und Hintergrund bieten können oder müssen.
Auch für das weitere Vorgehen wäre es sicher nicht verkehrt, sich mit ernsthaften Kritikern zusammenzusetzen.
Aber wie soll das bei einer solchen Betroffenheitstruppe gehen?
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de