Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:12:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 31   nach unten

Autor Thema: Wald  (Gelesen 86512 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wald
« Antwort #180 am: 05. August 2019, 14:48:33 »

Hier in Düsseldorf im Stadtpark werfen manche alten Buchen massiv Blätter ab - fast noch grün  :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wald
« Antwort #181 am: 05. August 2019, 14:53:03 »

Oh je, das sieht ja schrecklich aus. Bei mir wirft hinten die Ulme schon wieder ab - aber weniger als im vergangenen Jahr....
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #182 am: 05. August 2019, 21:11:46 »

Noch eine Waldbaum-Frage: Die Hainbuchen fruchten dieses Jahr auffällig überreich. Ist das auch ein Stresssymptom? Wie trockenheitsverträglich sind die?

Sie vertragen einiges. Aber Hitze und Trockenheit im letzten Jahr war zuviel. Auch hier fruchten größere Hainbuchen sehr stark - und bekommen eine schüttere Krone. Ich gehe davon aus, das ein derart schnittverträglicher Baum eine hohe Vitalität besitzt und sich wieder erholt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wald
« Antwort #183 am: 07. August 2019, 11:42:19 »

Bei mir schmeißt der alte Haselnussbaum massig Früchte ab - ist das auch wegen der Trockenheit? - und ab und zu stand dort sogar mal ein Sprenger, aber wirklich nicht besonders tiefgründig....
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Wald
« Antwort #184 am: 07. August 2019, 12:05:41 »

Alles Trockenstress. Viele Bäume und Sträucher bilden als Überlebensstrategie viele Früchte aus. Die schütteren Buchen hängen bei uns auch randvoll. Auch wenn es überall ein bisschen geregnet hat, tiefgründig ist es staubtrocken.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 07. August 2019, 12:08:23 von Cryptomeria »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wald
« Antwort #185 am: 07. August 2019, 12:17:40 »

Hier hängen bzw. hingen die Haselsträucher auch voll wie nie. Obwohl die Nüsse noch nicht reif sind, fressen sich die Eichhörnchen schon die Bäuche rund. ;D
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wald
« Antwort #186 am: 07. August 2019, 15:28:37 »

Der WDR warnt gerade vor herabfallenden Ästen im Ruhrgebiet: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/trockene-aeste-gefahr-100.html
Interessant fand ich folgende Aussage in dem Artikel:
"Normalerweise saugt ein Baum Wasser aus dem Boden in die Krone. Ist kein Wasser da, wird Luft angesaugt. Der Baum kann das Gewicht der Äste dann nicht mehr tragen. Sie brechen ohne Vorwarnung ab."  ???
Stimmt das? Klingt nicht unbedingt logisch, denn Luft ist ja leichter als Wasser.
Auch wenn die Erklärung falsch sein sollte, das Phänomen ist jedenfalls kein gutes Zeichen.

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Wald
« Antwort #187 am: 07. August 2019, 15:45:46 »

Äste können immer mal wieder abbrechen.
Es gibt Baumarten die eher Äste verlieren und welche die sehr robust sind.
Die früher oft gepflanzen Pappeln fangen ab einem bestimmten Alter an sehr oft Äste zu verlieren. Konnte ich selber schon beobachten. Da brach bei bestem windstillem Wetter ein oberschenkelstarker Ast einfach runter. Ohen Vorankündigung, einfach so.  Man schreckt förmlich auf und frägt sich warum.

Und in den letzten Jahren sollte man Eschen mit Vorsicht genießen. Die sind durch das Eschentriebsterben oft stark in Mitleidenschaft gezogen. Da kann es auch sein, dass die plötzlich aus kleinem Anlass umkippen oder große Äste abbrechen.


Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Borker

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #188 am: 07. August 2019, 15:49:41 »

Hallo mavi ich kenne die Antwort auch nicht . ???

Aber ich hab mal ein Link zum Wassertransport in Bäumen

https://www.digitalefolien.de/biologie/umwelt/wald/baumbio.html

Ich vermute das auch die Äste an Stabilität verlieren wenn im Splintholz kein Wasser mehr transportiert wird und sie dann abbrechen .

LG Borker
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wald
« Antwort #189 am: 07. August 2019, 15:55:45 »

@Amur: dass Äste einfach so abbrechen, zweifle ich nicht an, nur, dass Bäume statt Wasser Luft ansaugen und dies dann die Ursache für den Abbruch sein soll fand ich fraglich.

@Borker: an die Kapillarwirkung habe ich auch gedacht, doch die soll eigentlich mehr die Stabilität in der Höhe erklären. Ein seitlich abzweigender Ast wird aber ja eher nicht davon gehalten. Oder vielleicht doch? Wenn der Ast nicht getrocknet ist, muss es wohl einen Grund für den Bruch geben.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wald
« Antwort #190 am: 07. August 2019, 16:07:40 »

Gerade eine passende Verlinkung von Thuja Thujon aus dem Dürrejammerthread gefunden:

"Wen es interessiert, hier die nähere Beleuchtung der 4 von mir erwähnten Erklärungsmöglichkeiten (wird der ein oder andere sicherlich schon gegoogelt haben): https://www.baumgutachten-verkehrssicherheit.de/Artikel/Gruenastbruch1.pdf "

Fazit nach dem ersten Überfliegen: es gibt nicht die eine Ursache für Grünastbruch, Zelldruckunterschiede werden diskutiert, sind aber bisher nicht nachgewiesen. Hitze scheint am wahrscheinlichsten zu sein, ist es aber wohl auch nicht alleine.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wald
« Antwort #191 am: 20. August 2019, 20:41:38 »

Hier ist das Thema 2018 auch noch nicht gelutscht.
Es häufen sich aktuell wieder die Grünastbrüche. Gibts natürlich jedes Jahr, aber dieses Jahr ists auffällig viel. Mehr als 2018. Die Dürre steckt den Bäumen wohl noch ´in den Knochen´.

Hier eine Walnuss im Spielpark.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wald
« Antwort #192 am: 20. August 2019, 20:44:02 »

Über das wie der Bruchstelle soll bitte jeder nachdenken der Baumschnitt betreibt, oder der auch mal unter einem Baum steht oder sein Auto dort parkt. Gerade der alte Ableitungsschnitt in der Mitte sollte nachdenklich machen.

Ich habe mir das Stückchen gesichert und stelle es als Insektenhotel an mein Eingangstor vom Garten. Darf jeder fragen was es damit auf sich hat, der nicht beim baumschnittkurs dabei sein konnte. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wald
« Antwort #193 am: 26. August 2019, 17:22:05 »

Diesen Artikel über langfristige Experimente in der Schweiz las ich gerade. Gerade auch die Aussagen zum Holzverbrauch fand ich interessant.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #194 am: 26. August 2019, 20:47:10 »

Liriodendron als trockenheitsverträglicher Baum ???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de