Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:10:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzenfenster erhalten oder abreissen  (Gelesen 1158 mal)

Spatenpaulchen

  • Gast
Pflanzenfenster erhalten oder abreissen
« am: 21. September 2016, 17:57:40 »

Unsere Vorgänger haben uns unter anderem das unten gezeigte Pflanzenfenster hinterlassen. Darin ein Sandboden mit völlig vertrockneten oder auch erfrorenen Kakteen, Agaven u.ä.. Das Fenster zeigt nach West-Nord-West, ist ca. 2Meter breit und 1,50 hoch. Die Tiefe beträgt etwa 40cm. Von der Substanz her ist es zwar aufwendig, aber machbar, es aufzuarbeiten. Die Frage ist, macht es Sinn, und wenn ja, wofür. Ach ja, es befindet sich an der Wand des sogenannten Sommerhäuschens, einem ehemaligen Schweinestall mit Werkstatt. Womit ich sagen will, die Wand ist im Winter nicht warm oder beheizbar. 
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Pflanzenfenster erhalten oder abreissen
« Antwort #1 am: 21. September 2016, 17:59:53 »

Ich würde es erhalten. Das lässt sich durchaus mittels Petroleum oder Kerze etwas erwärmen, was für frühe Kulturen ausreichend sein kann.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Pflanzenfenster erhalten oder abreissen
« Antwort #2 am: 21. September 2016, 18:08:48 »

Für Pflanzen finde ich es nicht unbedingt brauchbar bei der Lage. Mir ist bei dem Anblick spontan eine Voliere für Wellensittiche vors geistige Auge geraten. Da aber nicht heizbar, fällt auch das weg. (Lieschen hätte sich bestimmt über die Piepmätze gefreut).

Ansonsten würde ich es höchstens als Ausstellungsraum für historische Fundstücke vom Grundstück nutzbar halten.

Ich plädiere für Abreißen (und  das kommt bei mir nur sehr selten vor).
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Pflanzenfenster erhalten oder abreissen
« Antwort #3 am: 21. September 2016, 18:38:26 »

Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, würde ich die Fenster aber richtig herum einbauen, d.h. Die jetzige Innenseite ist eigentlich die Außenseite. Die hat unten einen Schenkel zum Abtropfen des Regenwassers, damit es nicht zwischen Scheibe und Rahmen läuft, sonst fault Dir der Rahmen unten bald durch
Gespeichert
kilofoxtrott

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Pflanzenfenster erhalten oder abreissen
« Antwort #4 am: 22. September 2016, 19:03:31 »

Ich bin weit davon entfernt, den Vorbesitzer und Hersteller diese Kunstwerkes in Schutz zu nehemen, aber ich denke, das hat er gemacht, weil das die Aussenfenster waren und die Fensterriegel nunmal auf der anderen (inneren) Seite sind. Aber genug, die Entscheidung ist gefallen. Nachdem ich mir das Ganze heute noch einmal gründlich angeguckt habe, wurde das Urteil gesprochen. Es kommt weg, weil: Falsche Himmelsrichtung, arg in der Substanz mitgenommen, und es immer eine Müllecke, vor allem darunter, bleiben wird.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de