Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:58:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Neugestaltung - Vom Rhododendron- zum Staudenbeet  (Gelesen 15516 mal)

Henki

  • Gast
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #15 am: 03. Januar 2014, 00:39:44 »

Ganz grob in die Richtung, vielleicht mit einer anderen Einfassung, da bin ich noch unschlüssig. Jo hat ja sogar sowas in seiner Galerie. :)



Offene Gärten

Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #16 am: 03. Januar 2014, 01:06:20 »

8x6 m wären maximal möglich, grob mit dem Zollstock vermessen. Ich prüfe das morgen nochmal. Das Wasserbecken könnte also durchaus bestimmt 2 bis allerhöchstens 2,5 m Tiefe bekommen, ohne auf die Vorpflanzung verzichten zu müssen.

Zu überlegen wäre dann nur, ob die Pflanzstreifen an den kurzen Beckenseiten ebenfalls 1 m Breite haben müssen. Wenn das Becken tiefer wird, würde sich auch mehr Länge anbieten, um die Proportionen halbwegs zu erhalten.

2 m Becken-Breite reichen aus, finde ich, 2,5 m sind natürlich auch ok.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Henki

  • Gast
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #17 am: 03. Januar 2014, 11:11:32 »

Mehr als 5 m Beettiefe werden es dann leider doch nicht, aufgrund des spitz zulaufenden Grundstücks. im rechten Bereich wären die 6 m kein Problem, würden sogar die Flucht des Weges aufnehmen, aber im linken Bereich bliebe nichts vom Weg übrig.

Oder ich nehme die Winkel auf und lasse das Wasserbecken von links nach rechts breiter werden?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #18 am: 03. Januar 2014, 11:32:10 »

Ah, schön!

Bei der schwierigen Geländesituation würd ich an deiner Stelle erstmal den gesamten Hof genau aufmessen und dann auf Millimeterpapier einen maßstäblichen Plan zeichnen, um zu sehen, wo du "Luft" hast und wie die Größen zueinander aussehen.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2014, 12:01:12 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #19 am: 03. Januar 2014, 16:04:20 »

Ohne Hilfe wird das Vermessen schwierig und nun regnet es zudem schon eine ganze Weile. ::)

Also erstmal noch einen Gesamtgrundriss vom Hof, wo dann zumindest klar wird, welche Gebäude wie zueinander im Winkel stehen. Ich habe die markanten Gehölze eingezeichnet sowie die sonstigen bepflanzten Flächen.

Der blaue Strich kennzeichnet den Hauptweg in den hinteren Garten, der durch einen Holzzaun getrennt ist.



Daran wird vielleicht deutlich, dass man das Beet einschließlich Wasserbecken, der Wegführung entsprechend, ebenfalls keilförmig formen könnte, in einer Flucht mit der Pflanzung um die Magnolia obovata.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #20 am: 04. Januar 2014, 00:21:24 »

Hm...schwierig...
Vielleicht ist eine rechteckige Form gar nicht schlecht in der Situation....
Möglicherweise könnte ein keilförmiges Becken die Perspektive von dem Bereich vor der Terrasse aus betrachtet verstärken und den Blick geradezu Richtung "3" auf der Skizze bzw. Richtung Ende der Betonfläche und was dahinterkommt "ziehen".
Ein klares Rechteck könnte mehr Ruhe in den Hofbereich bringen.

Die große Frage ist, wie es wirklich vor Ort wirkt und welche Variante am besten zum Hof passt - ich würd ne Bauprobe machen, entweder jetzt mal mit Stöcken und Seil beide Formen abstecken, oder später, wenn die Rhodos weg sind, auf dem Boden ausprobieren.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #21 am: 04. Januar 2014, 00:26:39 »

[...]mit Stöcken und Seil beide Formen abstecken, oder später, wenn die Rhodos weg sind, auf dem Boden ausprobieren.



Genau das ist mein Problem, wirklich vorstellen kann ich mir sowas erst, wenn ich "Baufreiheit" habe und alles andere aus dem Weg ist. Vielleicht bleibt mir gar nichts anderes übrig, als erstmal rigoros das Beet zu beräumen. ::)
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #22 am: 04. Januar 2014, 01:28:34 »

Hausgeist,
ich hab mal spontan und auf die Schnelle ein Deinem Grundriss rum"gemalt":
ich hab versucht, die in sehr unterschiedlichen Winkeln liegenden Beetflächen zu beruhigen. Für den Teich hätte ich 2 Variationen.




zum Vergleich nochmal der ursprüngliche Plan von Hausgeist:


Edit: hab noch ne dritte Version
« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 01:56:21 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Henki

  • Gast
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #23 am: 04. Januar 2014, 11:35:24 »

Hallo Sandfrauchen,

nun hast du dir soviel Mühe gemacht. :-[ Die Vorschläge gefallen mir alle drei, nur lassen sie sich in dieser Form alle nicht umsetzen.

Nun habe ich den Plan nochmal mit weiteren Informationen ergänzt:

An der Hausecke kann ich das Beet nicht durchgehend gestalten, weil sich dort der Mülltonnenstellplatz befindet. Die Rasenflächen zur Pflasterfläche hin müssen so bleiben, da die eine zeitweise als Stellplatz genutzt wird, die andere für die Ausfahrt aus der Garage im oberen, rechten Gebäudeende benötigt wird. Zudem gehen über beide Wege, die erhalten bleiben müssen.


Bilder hochladen
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #24 am: 04. Januar 2014, 14:28:43 »

Ein klares Rechteck könnte mehr Ruhe in den Hofbereich bringen.

Die große Frage ist, wie es wirklich vor Ort wirkt und welche Variante am besten zum Hof passt - ich würd ne Bauprobe machen, entweder jetzt mal mit Stöcken und Seil beide Formen abstecken, oder später, wenn die Rhodos weg sind, auf dem Boden ausprobieren.


Rechteckige Form finde ich auch besser.

Eine "Bauprobe" zu machen ist auch ratsam.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #25 am: 04. Januar 2014, 14:31:30 »

@Sandfrauchen,

Du warst ja sehr kreativ! Tolle Ideen! :D :D :D

Nichts desto trotz finde ich die ursprüngliche ganz einfache klare Rechteckform die wirkungsvollste Variante.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #26 am: 04. Januar 2014, 16:55:16 »

Hausgeist,
so kann's gehen, wenn man nicht genug Informationen hat.
War ein Versuch. ;)

Sollen denn die beiden Magnolien auf dem geplanten großen Rechteck stehen bleiben?
Innerhalb dieses Rechtecks hattest Du Dir ja die Wasserfläche gedacht.
Die Magnolien werden ja größer. 8) und schmeißen mit Blättern um sich ;D

 
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Henki

  • Gast
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #27 am: 04. Januar 2014, 16:58:36 »

Ja, die Magnolien sollen und müssen auf jeden Fall stehenbleiben. Den Laubfall nehme ich gerne in Kauf. Es sind ja überwiegend großblättrige Magnolien, da ist auch das Rausfischen kein Problem. ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #28 am: 05. Januar 2014, 11:41:08 »

Gestern habe ich nun angefangen, das Beet zu beräumen. Bei mehr als 30 Rhodos zuzüglich einiger sommergrüner und japanischer Azaleen ist das schon nicht mehr so einfach - zumal sie wieder untergebracht werden wollen.

Wenn das Beet leer und die Pergola abgebaut ist, werde ich das vor Ort auslegen.

Derzeit tendiere ich dazu, das Wasserbecken rechteckig zu machen, das Beet allerdings trotzdem keilförmig zu formen, wie in Sandfrauchens Entwürfen.

Zum einen denke ich, mit den Stauden in der Vorplfanzung etwas mehr "spielen" zu können, zum anderen wird diese dann auch nicht zu schmal.
Gestern machte ich mir nämlich Gedanken zur Einfassung des Beckens, die wohl mit 20 cm breiten Platten erfolgen wird. Schon bei 150 cm Beckenbreite + 2x20 cm Umrandung bliebe - von der Betonfläche aus addiert, von der das Becken 250 cm entfernt sein wird - nur noch etwa 60 cm für die Vorpflanzung - was mir auf 8 m Beetlänge zu wenig wird.

Bezüglich der Hintergrundstauden habe ich schonmal einige Kandidaten notiert:

Eupatorium fistulosum 'Glutball'
Aconogonum speciosum 'Johanniswolke'
Persicaria amplexicaulis 'Alba'
Anemone robustissima
Hosta 'Sum and Substance'
Geranium 'Tiny Monster'
Miscanthus sinensis 'Federweißer'
Miscanthus sinensis 'Graziella'
Brunnera macrophylla 'Jack Frost'
Dryopteris filix mas
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendronbeet zur Wasserfläche
« Antwort #29 am: 05. Januar 2014, 11:59:49 »

Ich habe gelesen, dass der Blütenduft von Aconogonum speciosum 'Johanniswolke' von manchen Leuten als Geruch nach Schweinestall wahrgenommen wird.
Ist da eigentlich wirklich was dran?
Gespeichert
LG Janis
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de