Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:42:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Geschichte der Gartenkunst  (Gelesen 844 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Geschichte der Gartenkunst
« am: 04. Januar 2014, 13:59:21 »

letztens hatte ich den Hennebo erwähnt.

Gärten des Mittelalters von Dieter Hennebo

von den Landgütern Karls des Großen bis zu den orientalischen Einflüssen bearbeitet der Agrarwissenschaftler und Initiator der Gartendenkmalpflege die Quellen und hat eine gute Art schnörkellos und flüssig zu schreiben.

Der Abschnitt über Rasenbänke ist besonders amüsant.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Geschichte der Gartenkunst
« Antwort #1 am: 04. Januar 2014, 14:27:42 »

das Werk eines Historikers, Alexander Demandt, über Bäume und Wälder hatte ich auch irgendwo erwähnt.

Über allen Wipfeln: Der Baum in der Kulturgeschichte

er beschreibt sehr ausführlich wie in römischer Zeit und während der verschiedenen Phasen der Christianisierung Naturheiligtümer, Quellen, Haine, Bäume planmäßig und gründlich verwüstet wurden und die Orte mit Kirchen überbaut.

Die Entwaldung hatte machtpolitische Gründe und wurde religiös gerechtfertigt. Die Entfremdung von der Natur in Bezug sowohl auf den natürlichen Lebensraum als auch auf jede Körperlichkeit ist eine kulturelle "Errungenschaft" dieser Zeit und wirkt bis heute nach.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2014, 10:46:41 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de