Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 22:48:33
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 72   nach unten

Autor Thema: Hepatica 2014/2015  (Gelesen 159134 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18374
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Hepatica 2014
« Antwort #30 am: 06. Januar 2014, 12:33:17 »

Ein botanischer Name kann so sinnlos und orthografisch oder grammatikalisch fehlerhaft sein wie er will, er ist gültig, wenn die Person, die den Namen für eine erstmals von ihr beschriebene Pflanze vergibt, diese Beschreibung in ansonsten fachlich korrekter Weise vorgenommen hat. Es gibt so schreckenerregende moderne Beispiele der Verballhornung wie Carex randalpina ;D oder inhaltlich unpassende Beispiele wie Melampyrum pratense, der (bei uns, vielleicht nicht anderenorts) nie auf Wiesen, immer im Wald vorkommt. Usw.

Bei Hepatica transsilvanica scheint dagegen ja alles in Ordnung zu sein. Die Art kommt tatsächlich nur in Siebenbürgen wild vor und Günthers erste (erfrischende ;D) Lateinkunde hat die richtige Schreibweise bestätigt (?!). Deshalb kann man die Namenskunde in diesem Faden vorerst auch beiseite legen.

(Tut mir jetzt schon leid, dass ich zu allem Überfluss noch die Anemone-Frage reingebracht habe ::) . Die hat gar nichts mit der Erstbeschreibung zu tun, sondern ist eine "kombinatorische" Angelegenheit. Andere Autoren waren irgendwann der Meinung, dass alle Leberblümchen wie auch alle Küchenschellen nicht als eigene Gattungen von den Anemonen zu trennen wären. Das ist Frage des (künstlichen) Systems, eine Ansichtssache oder es ist im Flusse bzw. bedarf des Abwägens von Argumenten, die aus gärtnerischer Perspektive belanglos sein können.) 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2014
« Antwort #31 am: 06. Januar 2014, 13:57:24 »

Verh. Mitth. Siebenbürg. Vereins Naturwiss. Hermannstadt 1: 83 1850. Michael Fuss; S. 83-84 sollte mal einer nachschauen.

Die gibt's online.

Hier.

Sofern das die gültige Erstbeschreibung ist, heißt die Pflanze korrekt "Hepatica transsilvanica".

 :-* da haben wir es! Na gut, ich nenne also meine Siebenbürger Leberblümchen Hepatica transsilvanica.

1. weil Lisa15 es weiß!
2. weil bristlecone die Originalveröffentlichung gefunden hat!
3. weil Peters in seiner Veröffentlichung über Hepatica es so schreibt.
4. weil der Zander zwischen der 17. Auflage und der aktuellen Zander Enzyklopädie von transsylvanica zu transsilvanica gewechselt hat und
5. weil - ojeh - da haben wir die nächste Komplikation, Kew Garden und Missouri Garden listen Anemone transsilvanica als akzeptierten Namen für Syn. Hepatica transsilvanica!

Schaut euch das mal an! Hier Anemone und hier Hepatica.

Danach gibt es nur

Hepatica nobilis Mill. und
Hepatica nobilis var. obtusa (Pursh) Steyerm. Syn. Hepatica americana (DC.) Ker Gawl.

krass! Auch keine Hepatica acutiloba, die zweite amerikanische Spezies und auch keine Hepatica nobilis var. japonica. :-X



« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, 23:50:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Günther

  • Gast
Re:Hepatica 2014
« Antwort #32 am: 06. Januar 2014, 14:40:54 »

Die alte Taxonomenkrankheit.
Da gibt's die Großen Vereinheitlicher, die ALLES unter einer Art zusammenfassen, und bestenfalls ssp. und var. zulassen.
Und dann die Großen Aufspalter, die wegen jeder peripheren Kleinigstkeit eine neue Art einführen, meist zur Befriedigung der eigenen Eitelkeit.

M.E. steht übrigens Grammatik ÜBER der Nomenklatur. Schon der weiland Kaiser Sigismund hat zwar behauptet: Ego sum Rex Romanus et supra grammaticam, ist aber nicht durchgekommen damit.

Mir gefallen die Leberblümchen, auch oder weil sie so eine variable (und instabile?) Art sind - da brauch ich nicht die Geschäftemacherei mit x "Arten" ....
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2014
« Antwort #33 am: 06. Januar 2014, 15:04:23 »

ich brauche sämtliche Spezies von Hepatica, aber ich verzichte völlig auf Sorten.

Hepatica nobilis ist unverzichtbar in großen Massen.

Hepatica transsilvanica ist unverzichtbar auf meinem Balkanhügel.

Hepatica americana gedeiht in meinem Garten auf saurem Boden und ich werde diese wärmebedürtige Art mit Buchenlaub schützen.

Hepatica acutiloba gedeiht auf feuchterem Boden an einigen Stellen und ich werde einige Exemplare von trocken sonnigen Standorten umpflanzen.

eine Hepatica japonica Sorte habe ich gehimmelt und der Rubra Plena Bestand ist wegen gärtnerischer Blödheit erloschen.

Das ist eindeutig! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Günther

  • Gast
Re:Hepatica 2014
« Antwort #34 am: 06. Januar 2014, 15:37:05 »

Wikipedia ist natürlich auch nicht die Bibel...

Between one and ten species of Hepatica are recognised, with some of the taxa more often treated as varieties:
Hepatica nobilis = Common Hepatica[7]
Europe Hepatica nobilis var. pyrenaica = Hepatica pyrenaica Pyrenees[citation needed]
Hepatica nobilis var. nobilis European Hepatica — Scandinavia to Alps
Japan Hepatica nobilis var. japonica = Hepatica japonica, synonym of Anemone hepatica var. japonica (Nakai) Ohwi[7]
Hepatica nobilis var. pubescens = Hepatica pubescens, synonym of Anemone hepatica var. japonica (Nakai) Ohwi[7]
Eastern North America [8][9] Hepatica nobilis var. acuta = Hepatica acutiloba, Anemone acutiloba [10][11] Sharp-lobed Hepatica [12][13]
Hepatica nobilis var. obtusa = Hepatica americana, Anemone americana [11][14] Round-lobed Hepatica
Hepatica transsilvanica = Anemone transsilvanica (Fuss) Heuff.[7] Carpathian Mountains, Transylvania

http://en.wikipedia.org/wiki/Hepatica
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Hepatica 2014
« Antwort #35 am: 06. Januar 2014, 15:39:11 »

Man braucht ja keine Sorten kaufen. Hepatica nobilis ist außerordentlich variabel - nicht nur in Richtung Füllung oder nicht, sondern auch in Bezug auf Blütenblätteranzahl, Blütenfarbe, Blütengröße... und wenn man im Frühling durch die Millionen von Blüten wandert, von denen kaum zwei gleich zu sein scheinen, dann ändert man die Meinung ganz schnell.

Leider erstreckt sich die hiesige Variabilität nicht auf alle Gattungen. Anemone nemorosa etwa ist hier über Quadratkilometer und ebenfalls millionenen Blüten hinweg so völlig langweilig gleichaussehend, dass man das Suchen gleich aufgeben kann.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Hepatica 2014
« Antwort #36 am: 06. Januar 2014, 15:40:40 »


Leider erstreckt sich die hiesige Variabilität nicht auf alle Gattungen. Anemone nemorosa etwa ist hier über Quadratkilometer und ebenfalls millionenen Blüten hinweg so völlig langweilig gleichaussehend, dass man das Suchen gleich aufgeben kann.
So ist es in Brandenburg mit den Hepatica, eins wies andere :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Günther

  • Gast
Re:Hepatica 2014
« Antwort #37 am: 06. Januar 2014, 15:46:45 »

Unsere Buschwindröschen haben bisweilen erhöhte Blütenblätterzahl - dürfte aber nicht stabil auf einem Stock sein.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Hepatica 2014
« Antwort #38 am: 06. Januar 2014, 15:47:11 »

So Gegenden soll es geben. Wer dort wohnt, findet Hepaticas schnell mal langweilig, das verstehe ich.

Ich habe zu Hepatica transsilvanica noch Heinz-Dieter Krausch und sein Buch zu den Entdeckungen und Neueinführungen von Gartenblumen bemüht. Er gibt auch Michael Fuß/Fuss als Erstbeschreiber an. Entdeckt wurde die Art aber von Theodor Kotschy, Kustos des Botanischen Gartens in Wien, auf der Zinne bei Kronstadt/Braşov und zwar 1846. Name steht da keiner.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Inken

  • Gast
Re:Hepatica 2014
« Antwort #39 am: 06. Januar 2014, 15:51:27 »

Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Hepatica 2014
« Antwort #40 am: 06. Januar 2014, 15:54:30 »

Ach schön, das zeigt, wie völlig normal-menschlich Namen vergeben werden. An i oder y hat da wirklich niemand gedacht ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2014
« Antwort #41 am: 06. Januar 2014, 15:58:41 »

Hilfreich?

ja. ;D Durch das Besitzen einer Pflanze ist keiner der Erstautor. Sehr schöner Text!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Hepatica 2014
« Antwort #42 am: 06. Januar 2014, 16:13:39 »

Man braucht ja keine Sorten kaufen. Hepatica nobilis ist außerordentlich variabel - nicht nur in Richtung Füllung oder nicht, sondern auch in Bezug auf Blütenblätteranzahl, Blütenfarbe, Blütengröße... und wenn man im Frühling durch die Millionen von Blüten wandert, von denen kaum zwei gleich zu sein scheinen, dann ändert man die Meinung ganz schnell.

Leider erstreckt sich die hiesige Variabilität nicht auf alle Gattungen. Anemone nemorosa etwa ist hier über Quadratkilometer und ebenfalls millionenen Blüten hinweg so völlig langweilig gleichaussehend, dass man das Suchen gleich aufgeben kann.

Nicht so in meiner alten Heimat! Wenn ich einen anständigen Beruf hätte und zur Blütezeit mir mehr Zeit nähme, dann wären dort zig Sorten von Anemone nemorosa zum kreiren. Aber es gibt ja schon so viele!

Aber bezüglich Hepatica gebe ich dir Recht. Da sind wir hier verwöhnt. Ich kenne einen Hang hier in der Nähe, dort sind von Hellrosa bis Tiefrot alle möglichen Nuancen, auch in der Blütengröße jedes Individuum vollkommen unterschiedlich.

Aber auch bei Galanthus ist der Unterschied zwischen Melnik und Tulln frappierend. In Tulln und Stockerau wachsen zig Milliarden, doch man sieht am Schluss nur weiß. Kaum Unterschiede, äußerst homogen!
« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 16:15:45 von sarastro »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35351
    • mein Park
Re:Hepatica 2014
« Antwort #43 am: 06. Januar 2014, 17:24:09 »

ich brauche sämtliche Spezies von Hepatica, aber ich verzichte völlig auf Sorten.

H. transsilvanica 'Buis' hast Du doch. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2014
« Antwort #44 am: 06. Januar 2014, 17:29:33 »

;D Buis ist ein Mysterium. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de