Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:01:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 26   nach unten

Autor Thema: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen  (Gelesen 78021 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #135 am: 29. Mai 2014, 20:36:29 »

Vielen Dank für die Bestimmung. :D Mit Orchideen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Die Karte im Landschaftrahmenplan zur potenziellen natürlichen Vegetation weist diesen Standort übrigens als "Birken- Eichenwald im Übergang zu Bruch- und Auwäldern der Niedermoore" aus. Könnte das passen?

Es ist übrigens eine Schande, dass solche Standorte hier derart verkommen. Auf der einen Seite des Weges, der einen Wiesenbach quert, ein Maisacker, auf der anderen, brach liegenden Seite werden die Brennnesseln dieses Jahr wohl noch mannshoch werden. Und wenn die Fallopia, die nicht weit davon entdeckt habe, sich hier auch ausbreiten, ist wohl alles zu spät.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2014, 20:36:46 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #136 am: 30. Mai 2014, 21:32:12 »

Epipactis helleborine hat zwar kleine, aber zum Teil sehr schön geformte und gefärbte Blüten. Es kann sich lohnen, die Pflanze im Auge zu behalten.




« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 21:32:28 von lerchenzorn »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #137 am: 30. Mai 2014, 21:44:11 »

in den letzten Jahren sind mir viele Walnußsämlinge in stadtnahen Wäldern aufgefallen, bestimmt kann ich das von Göttingen und Lüneburg sagen. Interessanterweise erreichen die Sämlinge rund 1 m, größere habe ich noch nicht gesehen...
Ich vermute, dass sie letztlich doch von den großen bäumen ausgedunkelt werden, aber immerhin ist die Verbreitung, auch ohne Elternbäume in der direkten Nähe erstaunlich.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #138 am: 30. Mai 2014, 21:55:13 »

Das ist hier ähnlich. Annahme vieler Geobotaniker ist, dass junge Walnuss-Bäume eher durch strenge Winter als durch Konkurrenz ausgeschaltet werden. Dazu passt, dass im Stadtgebiet einige Sämlinge an stark befahrenen Straßen (erwärmte Umgebung?) es doch schon bis zum fruchtenden Baum geschafft haben.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #139 am: 30. Mai 2014, 22:03:22 »

das erstaunliche ist aber, das sie es bis zu einer gewissen Höhe schaffen, meist eben knapp 1 m und dann ist scheinbar Schluß, wäre es die Kälte, wäre es doch wahrscheinlicher, daß die Sämlinge in noch kleinerem Stadium absterben.
Wenn sie es an Straßen schaffen, spräche das doch auch für vorhandenes Licht...
Beim Überlegen, fiel mir gerade ein, daß ich letzte Woche einige Jungpflanzen in einer Feldhecke hier in der Heide gesehen habe, mal sehen, wie die sich so machen... Licht haben sie da genug.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 22:04:33 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #140 am: 30. Mai 2014, 22:11:11 »

Untersuchungen dazu kenne ich leider nicht. Ob die Walnüsse in Berlin în der Stadtökologie der 80er und 90er Jahre ein Thema waren? Da wurde die stärker erwärmte Innenstadt-Zone anhand der erfolgreichen Samenausbreitung des Götterbaumes abgegrenzt.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #141 am: 30. Mai 2014, 22:11:11 »

Wo ich vorher wohnte am Bahndammhang in Bayreuth standen ganze Altersklassen von Walnußbäumen rum. Die stärksten hatten übe 30 cm Durchmesser und hatten schon mehrere Jahre gefruchtet.
Alle sind jetzt abgesägt und geschreddert oder abtransportiert.
Solche Eingriffe sind auch nicht zu vergessen wenn es um die dauerhafte Ansiedliung geht. Hier in Bayreuth ist etwa 6b und auswintern habe ich bei Walnuß noch nicht bemerken können.
Die jugendlichen die ich kenne schaffen es trotzdem selten bis zu großen Höhen.
Was da ist ein Walnuß der macht doch Flecken auf die Hauswand. 8)
Das wars dann.
Die zweite Möglichkeit :Ach den könnte ich mir ausgraben....
Ergebnis meist wie oben.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 22:12:21 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #142 am: 30. Mai 2014, 22:16:30 »

Bei den gestern von mir entdeckten Pflanzen handelt es sich mit Ausnahme der Epipactis mit größter Wahrscheinlichkeit um die Folgen einer Entsorgung von Gartenabfällen.

Neben der Entwicklung der Walnüsse werde ich jedoch auch die weitere Entwicklung von Carex grayi beobachten.

Eigentlich müsste man jedoch eine Initiative starten, um dieses eher kleine Waldstück (Staatsforst!) und landwirtschaftlich eher unwirtschaftliche angrenzende Flächen wieder in einen "naturnahen" Zustand zu entwickeln.

Aber auf eine Auseinandersetzung mit den Dummbatzen der hiesigen Forstverwaltung und der örtlichen Naturschutzverbände habe ich eher keine große Lust. :P
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #143 am: 30. Mai 2014, 22:35:22 »

Wo ich vorher wohnte am Bahndammhang in Bayreuth standen ganze Altersklassen von Walnußbäumen rum.
stimmt in Bayern, besonders in Richtung Bodensee sind mir auch schon mal die Walnussbäume an den Zugstrecken aufgefallen dort waren sie auch größer.
Der Götterbaum ist auch so ein Kandidat auf den ich achte. Kenne ihn aus meiner Kindheit aus Halle/Saale ein allgegenwärtiger und bei meinem Opa nichtgeliebter Baum. In jeder Ecke und jeder Brache gab es Sämlinge und auch größere Jungbäume. Ich fands toll. Zu Hause, an der Ostsee gab es ein paar gepflanzte Bäume im Arboretum und im Stadtpark, aber keine Sämlinge. In letzter Zeit fallen sie mir auch in anderen auch kleineren Städten, wie z.B. Lüneburg auf. Kann aber auch eine Wahrnehmungsfrage sein, das weiß man ja nie so genau, wenn man keine dauerhafte Beobachtung macht.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 07:00:18 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #144 am: 30. Mai 2014, 22:53:47 »

Ich kenne einen Garten in dem die Götterbäume wucherten, ein sehr übles Unkraut, treibt aus jeder Ritze und jedem gerodeten Stück.
Die jetzigen Besitzer haben große Mühe das Zeug zu roden, damit auch noch mal etwas anderes wachsen kann.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #145 am: 15. November 2014, 21:57:51 »

Heute beim Pilze einsammeln stand ich im Stangenholz vor einem Strauch von Ilex crenata (vermutlich). Hat den schon mal jemand verwildert gesehen?
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 00:01:36 von lerchenzorn »
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #146 am: 15. November 2014, 22:09:45 »

... stand ich im Stangenholz vor einem Strauch von Ilex crenata. Hat den schon mal jemand verwildert gesehen?

Nö, noch nie draußen beobachtet.





Zitat
Heute beim Pilze einsammeln

Klingt ja fast danach, als brauchtest du nur den Korb auf den Boden zu stellen, damit die Scharen reinhüpfen konnten ;D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #147 am: 15. November 2014, 23:37:44 »

So etwa ;D
Wir hatten sie selten so schnell und nah im Korb.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #148 am: 15. November 2014, 23:40:00 »

Heute beim Pilze einsammeln stand ich im Stangenholz vor einem Strauch von Ilex crenata. Hat den schon mal jemand verwildert gesehen?

Ich weiß, deine Pflanzenkenntnis ist ausgezeichnet.

Trotzdem: Bist du wirklich sicher, dass das Ilex crenata war?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #149 am: 16. November 2014, 00:01:05 »

Nein. Ich bin nicht sicher. Das Ding erinnerte sowohl an Buxus - im Blatt - als auch an diverse Cotoneaster -im Wuchs. Die Blätter waren sehr schwach vorwärts gerichtet gezähnt. Mir fällt nichts anderes dazu ein.
Habe aber jetzt oben "vermutlich" dazu geschrieben.

Gerade gesehen: Floraweb führt ihn als unbeständigen Neophyten. Im Online-Florenatlas ist er aber noch nicht enthalten.
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 00:04:00 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de