Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:42:08
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 26   nach unten

Autor Thema: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen  (Gelesen 77799 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #180 am: 28. November 2014, 20:18:24 »

@troll13

Diese verwende ich des öfteren .Kommt auch aus der Baumschule aber den Namen wussten sie nicht.

Ilex mutchagara ? Fastigiata könnte auch sein. Jedenfalls hat dieser Ilex schwarze Beeren und zwar reichlich.


Vom Laub her könnte das dieser ominöse Ilex 'Blondie' sein. Ilex crenata 'Fastigiata' hat eher rundliches, leicht löffelförmiges Laub und wächst straff säulenförmig.

Da das Ilexthema hier jedoch langsam abdriftet, mache ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread auf, wo ich auch Vergleichsfotos von unterschiedlichen Ilex crenata Sorten zeigen werde.

Vielleicht schauen dann ja auch einmal Gehölzfexe rein, für die der Naturpark nicht so interessant ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #181 am: 30. November 2014, 16:13:40 »

Inzwischen bin ich ziemlich sicher. Habe heute einen Trieb abgemacht und bei Küchenlicht geknipst. Es kann an der Stelle nur ein Sämling sein. Drum herum wird der Kiefernforst von heimischen und unheimlichen Neophyten unterwandert: Buche, Spitz-Ahorn, Eibe, Späte Traubenkirsche, Lonicera periclymenum s.l. usw.

Kann das noch etwas anderes sein als Ilex crenata? (Ich muss gestehen, dass ich die Art noch nie bewusst leibhaftig vor Augen hatte. :-X )







das ist Euonymus fortunei. Die vergrünenden Triebe der panaschierten Kultivare Emerald Gaiety und Emerald'n Gold werden häufig entsorgt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #182 am: 30. November 2014, 16:42:38 »

Das glaub ich nicht ;) , Brissel hatte doch den Ilex crenata schon abgenickt, oder?
Die Euonymus, die ich kenne haben alle deutlichere Adern am Blatt, nicht nur die Mittelachse erkennbar. (?)
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #183 am: 30. November 2014, 16:53:44 »

Euonymus fortunei hat gegenständige Blätter. Die hier sind wechselständig. Ilex crenata oder eine ähnliche verwandte Art haut schon hin.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #184 am: 30. November 2014, 16:54:49 »

bei diesen Bildern dachte ich zuerst und spontan an Euonymus fortunei. Nach näherer Prüfung bin ich mir jetzt sicher. ;-)

Das isser. Im Stangenholz.







aber Eva, ganz sicher glaube ich dir, dass du eher den Fach"männern" im forum glaubst. ;) ;D

Ist in dem Falle egal, weil die Herren sich ja einig sind, dass dieses Ding vermutlich unbeständig ist und eher wieder verschwindet. Man könnte dem ja auch nachhelfen. Den Anfang hat lerchenzorn ja auch schon gemacht. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #185 am: 30. November 2014, 16:58:26 »

Wie gesagt, die Blattstellung.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #186 am: 30. November 2014, 17:28:24 »

hast du beide Gehölze im Garten? Ich habe diverse Euonymus fortunei Sorten und Ilex crenata Sorten im Garten. Seit vielen Jahren. Das Gesamtbild finde ich entscheiden. Habitus, Rinde, look im November ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #187 am: 30. November 2014, 17:35:02 »

Ich kenne Ilex und Euonymus. Die Blattstellung ist ein unveränderliches Merkmal.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #188 am: 30. November 2014, 17:40:30 »

Euonymus wurde nicht abgenickt. Basta ;) ;D

ich finde, der schülferige Zweig passt nicht zu Euonymus
« Letzte Änderung: 30. November 2014, 17:42:07 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enigma

  • Gast
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #189 am: 30. November 2014, 17:44:33 »

Schaut mal in irgendeinen halbwegs brauchbaren Bestimmungsschlüssel. ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #191 am: 30. November 2014, 17:55:33 »

aber Eva, ganz sicher glaube ich dir, dass du eher den Fach"männern" im forum glaubst. ;)

 ;D ich denke nicht, dass ich in dem Falle Brissels Autorität als Mann heranzog, sondern die Erfahrung dass er im Arboretum in der Regel in Windeseile auch die abgefahrensten Gehölz-Namenssuchen beantwortet. Aber fühl dich frei, eine feministische Taxonomie-Gruppe zu gründen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #192 am: 30. November 2014, 18:00:24 »

Vielleicht ist das Teil auch etwas untypisch (vergeilt). Sieht ja ziemlich trostlos finster aus, der Wald.
Ich wär wahrscheinlich dran vorbeigestapft und hätt es aus den Augenwinkeln stümperhaft für eine Lonicera gehalten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #193 am: 30. November 2014, 18:01:09 »

da fehlen ja dann die adäquaten Sozialpartner. ;) ;D

Aber egal, wie ich schon sagte, ich würde das inzwischen von allen Seiten vieldiskutierte Objekt einfach ausreißen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #194 am: 30. November 2014, 18:09:38 »

;D mit steigendem Interesse und zunehmender Amüsiertheit ...
;D
pearl, was macht der Stollen?

Im Anmarsch, am Hang, dachte ich: "Buxus, ist ja komisch, noch nie im Wald gesehen". Lonicera nitida, Euonymus fortunei, Cotoneasters und Buxus hatte ich im Hinterkopf durchgespielt und alle schnell verwerfen können. Für ein Töpfchen Ilex 'Stokes' habe ich vor ein paar Tagen extra Geld ausgegeben, weil ich Ilex crenata noch nie bewusst gesehen hatte. Das Teil ist der verwilderten Pflanze in allen Gestalt-Merkmalen dermaßen ähnlich, dass ich bei der an der Gattung Ilex keinen Zweifel habe und auch nicht daran, dass sie zur weiteren Verwandtschaft von Ilex crenata gehört. Von Belang ist daran nur, dass eine in den hiesigen Gärten noch kaum verbreitete Pflanze schon ohne menschliche Nachhilfe in der Landschaft auftaucht.

Sie passt an der Stelle wie ein klitzekleines i-Tüpfelchen auf das, was da sonst passiert. Am Wegrand gegenüber verabschieden sich die Trockenheit und Wärme liebenden Blumen - Heide- und Kartäuser-Nelke, Fingerkraut, Kreuzblümchen, Grasnelken, Sand-Veilchen, Schwielen-Kuhblumen, Wein-Rose und viele andere - auf Nimmerwiedersehen. Im Holz um den kleinen Ilex herum schießen zwischen den gepflanzten Kiefern die mit kühler Feuchte und wenig Licht zufriedenen Arten in Menge auf: Buche, Spitz-Ahorn, Eibe. Von den sich häufenden Nährstoffen der ewig stockenden Streu profitieren Hasel, Geranium lucidum und immer dichter schließende Gräserdecken. Jelängerjelieber passt auch ins Bild. Der Klimawandel zeigt hier, was er kann, Hand in Hand mit der deutschen Forstwirtschaft.
« Letzte Änderung: 30. November 2014, 18:19:14 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de