Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:27:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 26   nach unten

Autor Thema: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen  (Gelesen 77480 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #225 am: 02. Oktober 2017, 11:33:26 »

seit wann findet man sowas eigentlich in nordfriesischen salzwiesen?! gestern abend stach mir das gelb der krähenfuß-laugenblume, cotula coronopifolia ins gesicht. :o 8)

hübsch ist sie ja... ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #226 am: 02. Oktober 2017, 12:41:14 »

Laut Rothmaler seit 1738 als wildwachsender Neophyt in Deutschland nachgewiesen, aber wohl zwischenzeitlich zum Teil rückläufig. Hier geht´s zur aktuellsten Verbreitungskarte.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #227 am: 02. Oktober 2017, 13:00:20 »

:) der literaturnachweis zum jessen von 1882 bei wikipedia ließ mich schon vermuten, dass das schon länger her ist – aber so lange, irre. diese samen müssen gut haltbar sein, sie wurden offenbar von zugvögeln verbracht? schwemmtransport übers meer schließe ich jetzt mal aus...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #228 am: 02. Oktober 2017, 13:10:21 »

Hafen-Umschlag hatte damals  aber schon einen erheblichen Umfang. Hamburg und Bremen waren sicher nicht ohne Bedeutung für die Einwanderung von Neophyten.
Plastik-Flösse waren ja noch nicht so verbreitet, damals.  :-X

(A. E. Godron hat 1853 berichtet, welche Fülle neuer, zum Teil bis dahin noch nicht beschriebener Pflanzen er auf einem Wiesengelände am Hafen von Montpellier nachweisen konnte, das zum Trocknen importierter Wolle genutzt wurde. Hier eine deutsche Besprechung  seiner Arbeit aus dem gleichen Jahr: Florula Juvenalis.)
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2017, 18:19:05 von lerchenzorn »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #229 am: 17. Oktober 2017, 21:19:54 »

Eben gerade in der Frankfurter Rundschau gelesen.  Der Anbau und die Kultur von Pennisetum setacaeum soll verboten werden.

An sich geht mir diese Meldung am A.... vorbei. Nachdem ich vor vielen Jahren zweimal selbst versucht habe dieses Gras zu überwintern, warne ich ich Kunden vor dem Kauf, weil es rausgeschmissenes Geld ist, die doch recht teuer zur Blütezeit angebotenen Solitärcontainer in den Garten zu pflanzen, wenn man dann doch nur wenige Wochen wirklich etwas davon hat.

Habt ihr Erfahrungen mit der Selbstaussat?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #231 am: 18. Oktober 2017, 08:02:31 »

Eben gerade in der Frankfurter Rundschau gelesen.  Der Anbau und die Kultur von Pennisetum setacaeum soll verboten werden.

Der Anbau und Verkauf ist mit der Veröffentlichung der Liste definitiv verboten. Fachlich ist das für den mitteleuropäischen Raum kompletter Blödsinn. Aber mit irgendwas müssen sich die Angestellten der EU ja beschäftigen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #232 am: 18. Oktober 2017, 19:10:33 »

Die diversen Buntlaubigen werde ich nicht vermissen, den Roten wahrscheinlich noch eine ganze Weile hinterherheulen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #233 am: 18. Oktober 2017, 21:24:47 »

Eben gerade in der Frankfurter Rundschau gelesen.  Der Anbau und die Kultur von Pennisetum setacaeum soll verboten werden.

Der Anbau und Verkauf ist mit der Veröffentlichung der Liste definitiv verboten. Fachlich ist das für den mitteleuropäischen Raum kompletter Blödsinn. Aber mit irgendwas müssen sich die Angestellten der EU ja beschäftigen.

Dafür darfst Du alles andere, was nicht auf der (eigentlich recht kurzen) Liste steht, weiter ohne Zollpapiere und pipapo nach Sardinien oder Spanien versenden, was Du vielleicht nie vorhattest, aber wenn dann, doch ganz gerne würdest.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #234 am: 18. Oktober 2017, 21:29:47 »

Es haben ausreichend viele Beteiligte dafür gesorgt, dass lieb gewordenes Spielzeug, wie zum Beispiel die Robinie, nicht auf der Liste landet. Die darf hierzulande sogar weiterhin als Kurzumtriebsplantage hektarweise angepflanzt werden.

Dabei: neulich ist mir mal wieder aufgefallen, dass das invasive Zeug ganz hübsche Details haben kann. Prunus serotina, mit 40 cm Stammdurchmesser und ca. 10 bis 15 m Höhe.

   

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #235 am: 18. Oktober 2017, 21:38:23 »

Dafür darfst Du alles andere, was nicht auf der (eigentlich recht kurzen) Liste steht, weiter ohne Zollpapiere und pipapo nach Sardinien oder Spanien versenden,

Ich hielte es für sinnvoller, die EU in Klimazonengebiete einzuteilen und die Liste potenziell invasiver Arten danach auszurichten. Eichhornia kann weder in Schweden noch in Deutschland verwildern, in Südtirol vermutlich auch nicht, dafür aber in Sizilien und Griechenland.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #236 am: 18. Oktober 2017, 21:42:59 »

Eben. Und wenn der Sizilianer Deinen Katalog liest und Eichhornia bestellt, ist da keine Zollschranke mehr, an der die aus dem Paket gefischt werden könnte. Deshalb: Riegel vor und gut ist. Es tut hier und da weh, aber ich denke, dass nichts wirklich unverzichtbares dabei ist.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #237 am: 21. November 2017, 08:15:35 »

Pennisetum setaceum steht auf der Liste invasiver Arten und darf deshalb EU-weit nicht mehr verkauft werden. Immerhin geht es um eine Menge von 2-3 Millionen Pflanzen im Jahr. Der Zentralverband Gartenbau hat zuerst die Züchter befragt. Die erklärten, dass diese Sorten Hybriden seien und daher nicht unter das Verbot fielen. Diese Einschätzung teilte die EU nicht. Nun gab es DNA-Analysen und dabei stellte man fest, dass Pennisetum setaceum 'Rubrum' gar keine setaceum sind, sondern Pennisetum advena. Pennisetum advena steht nicht auf der EU-Liste.  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #238 am: 21. November 2017, 19:54:03 »

Noch nie waren Staudengärtner so froh, eine Sorte endlich mit einem neuen Namen ansprechen zu dürfen. Wie schnell das plötzlich geht.  ;D
(Die Art ist exakt anhand der Kultursippe schon 1999 beschrieben worden. Aber da muss erst die EU-Kommission kommen.  ;))

Ich weiß nicht, ob die plötzliche "Grasspalterei" sinnvoll ist. Es wird untersucht werden, ob P. advena ein ähnlich hohes invasives Potentiual hat wie P. setaceum. Wenn ja, landet es halt ein, zwei Jahre später auf der Liste. Der Krawall jetzt wird eine ausreichende Zahl von themensuchenden Studenten und Doktoranden anspitzen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
« Antwort #239 am: 21. November 2017, 19:55:55 »

Naja, ich halte diese ganze Liste für unsinnig.  ;)

Allerdings hat es schon eine gewisse Komik, wenn Gärtner plötzlich die Botanik entdecken.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de