Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:45:35
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Qualität Kirschbaum von Baumschule  (Gelesen 10051 mal)

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Qualität Kirschbaum von Baumschule
« am: 07. Januar 2014, 21:14:37 »

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

habe im letzten Herbst bei einer Biobaumschule eine Kirsche (Schneiders Späte Knorpel) gekauft. Beschreibung war wie folgt:

Busch, 4-jährig auf Giesela5, max. Höhe 3x3 m - 59,95 €

Soweit so gut. Der Baum sieht kräftig aus. Ich habe nach der veredlungsstelle gesucht und glaubte die im oberen Kronenbereich gefunden zu haben. Da unter der angenommen Veredlungsstelle noch einige (die Mehrzahl der) Äste standen habe ich bei der Baumschule nachgefragt ob da ein Fehler unterlaufen sei und Bilder geschickt, mit folgender Antwort:

"... ich denke die Veredelungsstelle ist direkt unter den vielen Ästen, den einen Ast links, der ist darunter, den können sie wegnehmen, dort ist schon ein Ast von uns weggenommen worden."

Nun paßte die Antwort wirklich nicht zum Baum und ich habe weiter nachgehakt:

" ... nein, ich meine auf dem Foto unterhalb des Knäuels an Ästen schneiden sie links den Ast am Stamm auf dem Foto weg "

Nunb, die Mehrzahl der Äste ist unterhalb des "Knäuels" (angenommener Veredlungsstelle) - dann macht die Herausnahme nur eines Wildtriebs wenig Sinn. Erneute Nachfrage nach eveltuellen Zwischenveredlungen (vielleicht wäre das ja eine willkommene zweite Sorte) blieb erfolglos.

"wir haben in beiden Höhen veredelt. Jetzt kann ich ihnen garnicht sagen, welche Äste weg müssen, dafür müßte ich noch einmal den Stamm von unten bis oben sehen, damit ich weiß, wo veredelt wurde. Wir veredeln mit Schrägschnitt, aber auch hinter die Rinde und wir okulieren (Auge einsetzen) auch. Bitte machen sie noch einmal Fotos von den entsprechenden Stellen unten und oben am Stamm, vielleicht können wir es erkennen. Aber eigentlich gehen unsere Bäume immer so heraus, dass keine wilden Triebe stehen bleiben, sondern, dass nur veredelte Äste bleiben. "

Also habe ich weitere Bilder geschickt und erneut gelöchert. Diesmal mit niederschmetterndem Ergebnis:

"sie können, wenn sie dieses Foto nehmen, die untersten 4 Äste wegnehmen, die sind wild, die Veredelung ist eine Kopfveredelung, also oben unterhalb der Krone."

Das bedeutet jetzt konkret von dem schönen Bäumchen bleiben nur 3 Äste übrig die aus der Veredlung kommen. Alle anderen sind darunter und müssen weggeschnitten werden.
Nun meine Frage: Ist das normal? Kann ich das bedenkenlos so machen und bekomme trotzdem noch einen schönen Baum gezogen? Ic muß leider sagen meine Erwartungen für den Preis sind maßlos enttäuscht. Ich habe ja nicht 60,00 Euro ausgegeben um dann 3 kleine Äste als Kronenaufbau zu bekommen. Danke für alle Eure Kommentare!

Liebe Grüße,

deop


Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #1 am: 07. Januar 2014, 21:18:54 »

noch ein Photo...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #2 am: 07. Januar 2014, 21:22:27 »

Ja, die Veredlung ist wohl der Knubbel und darunter sind nur Austriebe der Unterlage. Eine Qualitätsbaumschule sollte so etwas vor dem Verkauf entfernen. Wachsen wird der Baum dennoch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #3 am: 07. Januar 2014, 22:07:37 »

schneide einfach die unteren 3 äste ab und gut!
das sind Wildlings ruten die man nicht braucht!auser du willst die später mal veredeln ;)
das müsste wie schon staudo gesagt hat,normalerweiße die baumschule machen!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #4 am: 08. Januar 2014, 14:29:13 »

Ich mag grundsätzlich keine Kopfveredlungen. Schon optisch nicht. Aber das ist Ansichtssache.

Beim zweiten Bild sieht es so aus, als wären 2 Edeltriebe zu steil angesetzt und das ganze sieht etwas geknubbelt aus, was im adulten Stadium Probleme geben kann. Im Gegensatz zum ersten Bild, wonach der Kronenaufbau noch ganz vernünftig wirkt.
Ganz unabhängig davon würde ich so einen Preis nicht bezahlen. Im Zweifel einen jüngeren und preiswerteren, wurzelnackten Baum bevorzugen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26167
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #5 am: 08. Januar 2014, 14:41:53 »

Hmm, ist die Baumschule etwa am Fuße des Odenwaldes in einer bekannt romantischen Stadt?


Edith: Nein ist sie nicht. Ich schloss lediglich vom Preis darauf. Siehe später.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 07:27:29 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #6 am: 08. Januar 2014, 20:51:27 »

ich vermute ja ;D
da kostet der Hochstamm ca 120 euro ::)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10452
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #7 am: 09. Januar 2014, 14:07:21 »

Für den Preis belegen sie bei uns die Stämme mit Blattgold!
Gespeichert
Gruß Arthur

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26167
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #8 am: 09. Januar 2014, 14:08:58 »

Bio ist halt nicht immer automatisch besser.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

krüemel041157

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #9 am: 10. Januar 2014, 21:53:08 »

Hallo!
Du kannst an dem Baum noch alles retten. Wie schon gesagt, die Triebe der Unterlage weg und die Veredelten auf höchstens 5 Augen kürzen damit sie schön ausschlagen und eine verzweigte Krone machen können. Wenn GG unsere Bäume schneidet wird mir immer schlecht, ab ab und weg. Kommt mein Paps und der schnappt sich die Schere und schnippelt auch noch rum. Das Resultat der Ernte: Klasse. Er sagt immer wachst 8x soviel nach wie du abgeschnitten hast.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #10 am: 12. Januar 2014, 09:56:37 »

Das "Retten" ist weniger das Problem, sondern vielmehr die Qualität der Lieferung. Der erforderliche Rückschnitt kostet nämlich ein Jahr Wachstum... Da konnte man bei dem Alter des Baumes mit entsprechendem Preis mehr erhoffen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 09:57:03 von carot »
Gespeichert

krüemel041157

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #11 am: 12. Januar 2014, 10:24:10 »

Guten Morgen!
Das versteh ich ja, es ist ärgerlich wenn man son Mist bekommt. Nun heißt es aber noch das beste draus zu machen und diese Baumschule die Meinung sagen und wenn das nichts nützt dann haben die einen Kunden weniger.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #12 am: 13. Januar 2014, 21:13:00 »

zu bio:
ich denke es ist völlig egal wie ein baum gezogen wird und bin hierbei nicht der Meinung,daß ein Setzling biologisch erzeugt werden muss!
an anderer stelle z.b.gemüse denke ich anderst!nur mal am rande bemerkt ;)
wenn der Setzling später biologisch gepflegt wird,sind bei der ersten ernte sowiso die meißten spuren aus konventionellem anbau verflogen!!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #13 am: 13. Januar 2014, 21:44:36 »

zu bio:
ich denke es ist völlig egal wie ein baum gezogen wird und bin hierbei nicht der Meinung,daß ein Setzling biologisch erzeugt werden muss!
Nun, für den der es anbaut und großzieht wird das wichtig sein. Meist hat sich da Jemand Gedanken um Nachhaltigkeit und weniger belastenden Pflanzenschutz gemacht. Auch könnte das für den Anwender gesünder sein.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #14 am: 13. Januar 2014, 21:51:53 »

Liebe Forumsmitglieder,

vielen Danlk für die zahlreichen Kommentare. Bitte findet hier ein Feedback:

-   Bzgl. Baumschule: es ist eine Baumschule in der Nähe von Bremen (nix Odenwald). Es war mein erster Kauf und mit Sicherheit der letzte. Hatte noch keine Zeit die Baumschule zu kontaktieren. Werde es noch versuchen und um eine Lösung bitten. Viel verspreche ich mir davon nicht
-   Ich glaube acuh daß der Baum wachsen wird – nur ist mindestens 1 Jahr verloren und ich habe ja soviel bezahlt um Zeit zu sparen – Bio interessiert mich beim Baumkauf nicht, das sehe ich wie Landvofogt

Falls jemand eine gute Baumschule kennt für Solitärbäume die auch versendet, dann würde ich gern davon hören.
Ich selbst bin sehr zufrieden mit 2 Zwetschgen die ich in einer Bayrischen Baumschule bestellt habe. Kräftig, STU 10-12 bzw. 8-10. Freue mich schon – vielleicht habe ich ja schon Glück mit Früchten dieses Jahr.

LG,

deop
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de