Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:22:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Qualität Kirschbaum von Baumschule  (Gelesen 10024 mal)

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #15 am: 13. Januar 2014, 22:16:36 »

So ein ähnliches Exemplar brachte mir GG freudestrahlend von Feinkost Albrecht mit .

Mein zufällig anwesende Freundin ( in Landwirtschaft eingeheiratet und dann noch mal gelernt ) meinte. was willst Du mit dem krüppelchen 8) , da lohnt das pflanzen und pflegen nicht ....

Für das Geld würde ich es zurücksenden.
Da stimmt Preis/Leistung gar nicht.


Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #16 am: 13. Januar 2014, 22:24:00 »


Falls jemand eine gute Baumschule kennt für Solitärbäume die auch versendet, dann würde ich gern davon hören.


Ich komme aus einer Baumschulgegend (Pinneberg), in der ich auch etwas ältere Kirschbäume recht preiswert bekomme, so dass ich über Versand nur Sorten bestelle, wenn es für mich einen guten Grund hierfür gibt.
Gerade wenn du Halb- oder Hochstamm bestellst, werden diese vor der Versendung kräftig zurückgeschnitten, da ist auch im nächsten Jahr an keinerlei Fruchtansatz zu denken. Ich würde hier über einen Spindelbusch nachdenken, einen Hochstamm daraus machen, kann man immer noch später. Bei allen Spindeln, die ich mal gekauft habe, fangen die Äste inzwischen mindestens bei 1,50 m an.
Wenigstens hast du bei einer Spindel deutlich eher die Chance, irgendwann etwas zu ernten. Eine kleine Carmen von Ganter, die ich letztes Jahr wurzelnackt im März pflanzte, hatte letztes Jahr schon 15 Kirschen, dieses Jahr werden es beim normalen Verlauf schon deutlich mehr sein.
Wenn man ohnehin nur eine Standardsorte wie Schneiders haben will, würde ich die ohnehin nicht bestellen, sondern bei Gelegenheit als Containerware aus irgendeiner Baumschule im Auto mitnehmen.


« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 22:24:55 von Beerenträume »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #17 am: 13. Januar 2014, 22:51:55 »


Für das Geld würde ich es zurücksenden.
Da stimmt Preis/Leistung gar nicht.


So sieht ein Kirschbäumchen aus einer Baumschule für 17/18 € nach einem Standjahr aus. Der Knospenansatz sieht gut aus.






Um den Baum zum Überwintern in das verglaste Gartencenter zu bekommen, hatte man das Bäumchen mit einem Hausmeisterschnitt versehen. Das Verhältnis von Blättern zu Kirschen kennt man ja aus einigen Versandprospekten.





Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #18 am: 14. Januar 2014, 00:42:40 »

http://shop.baumschuleritthaler.de/winarbor.dll/WINARBOR_LIST?QUERYTEXT=knorpel&GLOBAL=ON&UID=8BF1FEBBA1E3B49ABB4BD3B52D4DF891C28813083D4347&MID=75222

nicht verwandt oder verschwägert kostet sie etwa die Hälfte

50 % Aufschlag weil Bio ist schon deftig ( bei Fleisch siehts anders aus ;) )
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #19 am: 14. Januar 2014, 01:19:05 »

http://shop.baumschuleritthaler.de/winarbor.dll/WINARBOR_LIST?QUERYTEXT=knorpel&GLOBAL=ON&UID=8BF1FEBBA1E3B49ABB4BD3B52D4DF891C28813083D4347&MID=75222

nicht verwandt oder verschwägert kostet sie etwa die Hälfte

50 % Aufschlag weil Bio ist schon deftig ( bei Fleisch siehts anders aus ;) )

Ritthaler ist ein guter Laden für seltene Sorten, die man ansonsten nicht bekommen kann. Zwölf Euro für Verpackung und Versandabwicklung als Pauschale ist zumindest bei einem Baum nicht besonders kundenfreundlich.
Gut, im Vergleich zu der hier einschlägigen Baumschule dürfte wohl jeder Versender besser und billiger sein. So ein Baum einer derartigen Standardsorte sollte unter 30 € angesiedelt sein. Und jemand, der Obstbäume veredelt, aber Äste der Unterlage vor Versand stehen lässt, hat aus meiner Sicht seinen Beruf völlig verfehlt.

Ich hatte letztes Jahr einige Kirschen bei Ganter gekauft und war sehr zufrieden, ich habe schon etliche Kirschen als Containerpflanzen gesetzt, bei meinen Boden sind aber wurzelnackte Pflanzen aus meiner Sicht besser. Das Sortiment von Ganter ist gut, alles ist sehr professionell.
Ich hatte dann unter anderem noch von Pflanzmich einige etwas seltenere Kirschsorten (Kronprinz zu Hannover, Königin Hortense, Ludwigs Frühe) gekauft, die waren sehr billig (Winteraktion ohne Versandkosten), sind auch alle in Ordnung, aber die Ware von Ganter hatte mir doch deutlich mehr gefallen. Man muss aber daran denken, dass jede Pflanze für die betreffende Paketgröße zugeschnitten wird, mal ist der Schnitt für die Pflanze in Ordnung, mal eben nicht ganz so.

« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 01:45:49 von Beerenträume »
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #20 am: 14. Januar 2014, 07:49:13 »

Schönes Bild Beerenträume!
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #21 am: 14. Januar 2014, 07:59:14 »

Nun habe ich die Baumschule mit meiner Enttäuschung konfrontiert und um Lösungsvorschläge gebeten. Die Antwort haut mich nun vom Hocker:
„es tut mir Leid aber ich muss meine Aussage zurücknehmen, die 4 untersten Äste wegzuschneiden. Es ist mir anhand der Fotos leider nicht möglich, zu erkennen, wo die Veredelungsstelle sitzt. Nach Rücksprache mit meinem Mitarbeiter und so wie ich mich beim Packen des Baumes erinnern kann, hat mein Mitarbeiter einen sehr schön verzweigten Baum ausgesucht und den Baum richtig zurückgeschnitten und er konnte vor Ort an dem Baum sehen, wo die Veredelungsstelle sitzt. Er hat den Baum dann dementsprechend zurückgeschnitten, so dass sie alle Äste am Baum belassen sollten. Nur anhand der Fotos es zu beurteilen, ist mir leider nicht möglich. Wir haben ihnen einen schönen Baum geliefert. Ich bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. xxxxxxxxxx“
Man bedenke: im Forum habe ich 2 Bilder eingestellt – die Baumschule hat ca. 12 Bilder aus verschiedensten Richtungen bekommen.
Nun deckt sich meine Annahme auch mit Euren Interpretationen der Bilder – es fand eine Kopfveredlung statt und alle Äste unter der Veredlungsstelle müssen weggeschnitten werden. Besser gleich erledigen als auf die Baumschule vertrauen einen Baum aufbauen und in 5 Jahren bereuen.

Eventuell Alternative: Neuen Baum kaufen bei einer qualifizierten Baumschule? Das Geld für diesen Baum ist eh weg, das hilft ja nun nichts.

Danke fürs Lesen und Kommentare,

Deop
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #22 am: 14. Januar 2014, 08:01:24 »

Hallo,

Meine beiden Renekloden hatte ich übrigens von Brenninger Baumschule - da bin ich zufrieden.

LG,

deop
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #23 am: 14. Januar 2014, 08:07:27 »

Für solche Fälle gibt es diesen Thread. ;)

Es kann ganz hilfreich sein, dort gute und schlechte Erfahrungen mitzuteilen und den Versender anschließend darauf hinzuweisen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #24 am: 14. Januar 2014, 08:12:12 »

Also zum Entsorgen ist der Baum zu schade. Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass keine Fussveredelung vorliegt (auf den Fotos nicht zu erkennen), würde ich den Baum einfach neu aufbauen.

Bei Kirschen ist das ja nicht so ein riesen Problem. Alle ungeeigneten Äste komplett entfernen und die Stammverlängerung deutlich einkürzen. Aus der sich dann bildenden Krone kannst Du den Baum ganz nach Deinen Vorstellungen gestalten. Dann hast Du zwar 1 Jahr verloren aber spannend ist es ;-).
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #25 am: 14. Januar 2014, 08:12:30 »

@ staudo

Danke und werde bei Gelegenheit dort mal meine Erfahrungen zusammenfassen!
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #26 am: 14. Januar 2014, 08:32:57 »

@carot
Die Baumschule hatte ja in einer der Mails angegeben „wir haben in beiden Höhen veredelt“ siehe mein erstes Post.
In Bodennähe gibt es auch eine Veredlungsstelle, deshalb bin ich von Zwischenveredlung ausgegangen, da man mir ja vorher auch die Kopfveredlung bestätigt hatte.

Siehe auch Bild des selben Baumes in Bodennähe.

Was macht dann aber in meinem die Zwischenveredlung einen Sinn bei einem Buschbaum auf Gisela 5? Schon komisch.

Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #27 am: 14. Januar 2014, 09:04:32 »

Die Antwort war wohl nicht konkret auf Deinen Baum bezogen, sondern allgemein auf deren Veredelungsmethoden. Sie machen also sowohl Fuß- als auch Kronenveredelungen. Eine Zwischenveredelung macht in diesem Fall kaum Sinn.

Tja anhand der Bilder bin ich mir nicht 100% sicher, dass auch in der Krone eine Veredelungsstelle vorhanden ist. Bei so jungen Bäumen sollte diese noch deutlich erkennbar sein. Kannst Du Dir nicht vor Ort eine 2. Meinung einholen?

Nach nochmaliger Durchsicht, sieht die Stelle in der Krone schon stark nach einer Veredelungsstelle aus. Vielleicht handelt es sich auch um eine komplette Falschlieferung....

Ich kann den Sinn einer Zwischenveredelung hier wirklich nicht erkennen. Eine Unverträglichkeit zwischen Sorte und Gisela 5 gibt es nicht, oder?
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 09:07:30 von carot »
Gespeichert

hml

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #28 am: 14. Januar 2014, 09:07:31 »

Eine Zwischenveredlung macht bei Kirschen nur ganz selten Sinn. 1. wenn die Baumschule eine schlecht verkäufliche Sorte umveredelt, um die Unterlage zu retten.
2. nicht alle Reiser (das hat nichts mit der Sorte zu tun nur mit dem Herkunftsbaum) wachsen auf Gisela 5, deshalb bieten auch die Reiserschnittgärten Reiser von Gisela 5 Bäumen an, da dann die Verträglichkeit gesichert ist. Scheint an einem latenten Krankheitsbefall zu liegen, der bei anderen Unterlagen kein Problem macht und aber auch nicht einfach nachzuweisen ist.
Gruß hml
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re:Qualität Kirschbaum von Baumschule
« Antwort #29 am: 14. Januar 2014, 09:12:41 »

Die Sorte ist Schneiders, ich habe noch nie von einer Unverträglichkeit mit Gisela gehört.

LG, deop
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de