Will Euch das Ergebnis der Diskussionen mit der Baumschule nicht vorenthalten:
Als erstes hat man gemerkt, daß man nun gar nichts mehr zu dem Baum sagen kann:
Guten Tag Herr …,
ich kann ihnen leider nicht mehr sagen, als dass was ich in meiner letzten mail geschrieben habe, anhand der Fotos kann ich keine Aussage treffen. Ich bitte um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ute Hoffmann-Deterding
Die Forderung nach Wandelung oder Minderung wurden in einer erneuten Mail folgenderweise abgewiesen:
„Guten Tag Herr ……,
wir haben ihnen einen völlig korrekten Baum gesendet und ihn so zurückgeschnitten, wie er es verlangt hat, bzw. wie wir es vor Ort bei Sichtung des Baumes zu tun hatten. Sie haben mit ihrer Bestellung unsere AGBs akzeptiert. Wir werden den Baum nicht zurücknehmen oder umtauschen, da wir einen völlig korrekten Baum geliefert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ute Hoffmann-Deterding“
Zur Krönung: Die AGB’s dieser „korrekten“ Baumschule enthält übrigens noch andere Leckerbissen, bspw.: „Eine Gewähr für Sortenechtheit wird nur auf ausdrückliches Verlangen übernommen. Bei Obstgehölzen wird die Gewähr für Echtheit der Sorten und der geforderten Unterlagen bis zum Ablauf des ersten Jahres vom Tage der Auslieferung/Kauf an übernommen. Die daraus resultierenden Mehrkosten gehen zu Lasten des Auftraggebers. Die Gewähr für Beerenobst, Rosen und andere Gehölze läuft nur bis zum Ablauf des zweiten Jahres vom Tage der Auslieferung an. Für Sortenechtheit der Nachzucht wird keine Garantie übernommen.“
Danach ist es ja sowieso egal ob es nun Wildtriebe sind oder Scheiders oders sonst etwas - man haftet ja nach deren Ansicht ja nicht für Sortenechtheit ...
Da es ja in diesem Forum nicht verboten ist, auch Namen zu nennen, hier die Baumschule mit der ich es zu tun hatte - keine ganz unbekannte:
Obstbaumschule
Dr. Ute Hoffmann
Uepser Heide 1
27330 Asendorf
Hoffentlich findet man bald bei Google diesen Thread wenn man „Erfahrungen“ und den Namen „Dr. Ute Hoffmann Obstbaumschule“ eingibt!
Das war meine letzte Bestellung bei dieser Baumschule (die nebenbei nur auf Vorkasse liefert, warum wohl bloß?).
@ All: Danke für Eure Unterstützung - Eure Meinungen waren sehr hilfreich und werden dazu führen daß ich den Baum so umbaue, daß dieser gut gedeit und Kirschen trägt.
@ Moderator: Vielleicht ist es sinnvoll den Thread wie von Staudo schon angemerkt in den folgenden
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=44846;start=1125 Thread zu verschieben?
Ich überlasse Euch die Entscheidung und bitte um Entschuldigung für mögliche Unannehmlichkeiten. Danke!