Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:49:36
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach unten

Autor Thema: Blackbox Gardening  (Gelesen 43387 mal)

Gartenklausi

  • Gast
Blackbox Gardening
« am: 09. Januar 2014, 12:21:43 »

Gerade entdeckt: Nach dem allseits beliebten "New German Style" lässt nun ein neuer Begriff die Herzen der Gartenetiketten-Liebhaber höher schlagen ;D

Blackbox Gardening

http://www.amazon.de/Blackbox-Gardening-versamende-Pflanzen-G%C3%A4rten-gestalten/dp/380017538X/ref=sr_1_12?s=books&ie=UTF8&qid=1389266234&sr=1-12

Man beachte die Autorenliste! :o

Ich freu' mich auf das Buch. :D

Klaus
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 12:47:59 von Gartenklausi »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Der neue Star im Bullshit-, äh Buzzword-Bingo: Blackbox Gardening
« Antwort #1 am: 09. Januar 2014, 12:32:22 »

 ::)

Ist der Autor Jonas Reif der Jonas Reif von der "Gartenpraxis", der hier auch als Mitglied "gartenpraxis" unterwegs ist?
Dieser Thread könnte mit dem Titel etwas mißverständlich rüberkommen...

Und zum Buch kann ich mich nur wiederholen:
...
Ich finde, (einen Autor) ein Buch kann man nicht (anhand einer rausgesuchten Rezension)anhand eines Titels beurteilen, dafür sollte man schon selber das Buch lesen.
Es sei denn, man möchte von vorneherein zu einer bestimmten Meinung ... kommen ;)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 12:34:06 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Der neue Star im Bullshit-, äh Buzzword-Bingo: Blackbox Gardening
« Antwort #2 am: 09. Januar 2014, 12:42:00 »

::)

::)

Zitat
Ist der Autor Jonas Reif der Jonas Reif von der "Gartenpraxis", der hier auch als Mitglied "gartenpraxis" unterwegs ist?

wäre das denn wichtig?

Zitat
Dieser Thread könnte mit dem Titel etwas mißverständlich rüberkommen...

wieso? das ist doch alles sehr unmissverständlich und leicht nachzuvollziehen. ;D

Zitat
Und zum Buch kann ich mich nur wiederholen:
...
Ich finde, (einen Autor) ein Buch kann man nicht (anhand einer rausgesuchten Rezension)anhand eines Titels beurteilen, dafür sollte man schon selber das Buch lesen.
Es sei denn, man möchte von vorneherein zu einer bestimmten Meinung ... kommen ;)

achja!

es geht doch aber gar nicht um den inhalt, sondern um den begriff als solchen im titel. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenklausi

  • Gast
Blackbox Gardening
« Antwort #3 am: 09. Januar 2014, 12:47:35 »

::)

Ist der Autor Jonas Reif der Jonas Reif von der "Gartenpraxis", der hier auch als Mitglied "gartenpraxis" unterwegs ist?
Dieser Thread könnte mit dem Titel etwas mißverständlich rüberkommen...
...

Naja, besonders der Zweitautor hat sich ja hier im Forum schon durchaus eloquent gegen die inflationäre Verwendung von Marketing-Schlagworten gewandt. Und wer austeilt, sollte auch einstecken können.

Aber Du hast recht: die beabsichtigte Ironie kommt vielleicht doch etwas holzhammermäßig rüber. Und außerdem will ich das Buch als solches auf keinen Fall schlecht reden - vielmehr warte ich schon mit großer Gespanntheit und Vorfreude auf sein Erscheinen.

Den Titel werde ich mal entschärfen.

Klaus
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 12:48:21 von Gartenklausi »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #4 am: 09. Januar 2014, 12:51:45 »

 :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #5 am: 09. Januar 2014, 12:51:55 »

Mich schrecken solche reißerischen Titel eher ab. Dabei sind die beiden Autoren anerkannte Fachmänner. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #6 am: 09. Januar 2014, 13:01:57 »

Der Titel wirkt auf den ersten Blick reißerisch und unnötig englisch - aber wenn man den Untertitel liest wird klar worum es geht.

Und ich kann mir vorstellen, wie schwierig die Suche nach einem guten Titel sein kann, der den Inhalt kurz und prägnant darstellt - so, dass mir nach kurzer Überlegeung "Blackbox Gardening" richtig gut gefällt. ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #7 am: 09. Januar 2014, 13:01:59 »

Dazu gibts in Berlin den passenden Vortrag, sieht 14.02.

http://www.gds-staudenfreunde.de/public/index/rubrik/Veranstaltungen
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #8 am: 09. Januar 2014, 13:04:34 »

Ihr seid doch echt privilegiert, ihr Berliner, während wir uns hier in der Provinz langweilen müssen.

Na ja nicht ganz - zum Glück gibt es Bücher, Internet ...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #9 am: 09. Januar 2014, 13:07:21 »

Tja, "Marketing" wird hier im Forum ja von vielen "abgelehnt" - was ich sehr amüsant finde ;D
Wer heutzutage was verkaufen möchte - und das ist ein wichtiger Grund, ein Buch zu veröffentlichen, neben Wissensvermittlung in diesem Fall - muss in dem Geflirre dieser Informationsflut-Welt eben versuchen, aufzufallen.
Das kann man ablehnen, aber dadurch funktionierts noch nicht anders :)

Ich find den Titel auch lustig und gut ausgesucht für "Gartengestaltung per Zufall durch Aussaat"

Interessant wird, was alles im Buch drinstehen wird - es gibt ja schon länger einige, die mit Staudenansaaten und dem damit einhergehenden Zufall arbeiten - Oudolf beschreibt diese Herangehensweise in seinem letzten Buch ebenfalls.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #10 am: 09. Januar 2014, 13:10:10 »

Den Titel werde ich mal entschärfen.
Danke Klaus!
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #11 am: 09. Januar 2014, 13:10:18 »

In der Frühjahrsvorschau vom Ulmer-Verlag gibt es einen kleinen Einblick (ab Seite 6) in das Buch: http://www.ulmer.de/artikel.dll/vs-fj14-web_NDExMzgzNA.PDF?UID=13334E6970B7DC0DF5F555F5F9ED000047FA75F57036

Schön, dass jetzt nicht mehr "pflegeleichte Gärten" versprochen werden, sondern von einer "neuen Lässigkeit im Garten" die Rede ist ;)

Viele Grüße
Klaus

PS: nach soviel Werbung hätte ich mir doch eigentlich ein Freiexemplar verdient ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #12 am: 09. Januar 2014, 15:06:46 »

die meinen sowas hier?

[td][/td][td][/td][/table]

ach du schwarze Kiste! Statt grüne Neune.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #13 am: 09. Januar 2014, 15:26:05 »

Ich finde das Thema sehr interessant, den Vortrag werde ich für unsere Regionalgruppe auch vorschlagen.

Mein Garten ist solch eine Black Box ;D

Interessant finde ich auch, dass Jonas Reif auch noch Redakteu der Zeitschrift Gartenzeit ist ::) es gibt tatsächlich eine Zeitschrift dieses Namens.
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #14 am: 09. Januar 2014, 16:37:14 »

Das Buch schaut sehr spannend aus, aber ehrlich gesagt hätte ich es notabene aufgrund des Titels gar nie genauer angeschaut, wär dieser Thread nicht gewesen.

Ja, Gartenklausi, das Freiexemplar hast du dir redlich verdient! ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de