Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:27:21
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 91   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2014  (Gelesen 237501 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #765 am: 19. Juni 2014, 00:29:49 »

In meinem Wiesengarten ist die mediterrane Pflanzung vor allem Blau. Mit weiß und hellgelb aber meistens ist sie grün, blaugrün oder heufarbengelb.


Baptisia australis, Rhazya orientalis, Salvia officinalis  'Berggarten', Cistus laurifolius, Stachys byzantina  'Big Ears', Vinca minor  'Bowles Blue', Clematis integrifolia  'Arabella', Yucca filamentosa, Echinops ritro  'Veitch's Blue' Echinops bannaticus 'Taplow Blue', Cyclamen hederifolium  'Album'.

Sämtliche Allium caeruleum und Bart-Iris sind nicht mehr vorhanden oder nicht mehr blühfähig.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2015, 14:56:53 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #766 am: 19. Juni 2014, 01:09:24 »

zu blau mag ich braun gerne. Diese Pflanzung beinhaltet aber pfirsichfarbene und aprikosenfarbene Sachen. Ghislaine de Feligonde blüht noch. Helianthemum 'Ben Hekla' nicht mehr. Viola 'Irish Elegance' schon lange nicht mehr, der Geum rivale 'Beech House Apricot' Bestand ist erloschen, Geum rivale gibt es noch.

Das wichtigste sind die beiden Baumpäonien mit gelben und orangefarben Blüten und die Päonie 'Soft Salmon Saucer'. Daneben wächst ein großer Tuff Digitalis parviflora. Sehr, sehr dankbare Pflanze und überaus dankbare Gärtnerin. Ich habe noch paar bei Pötschke bestellt, geliefert bekommen und getopft.



Nectaroscordum siculum gab es auch noch in der Pflanzung. Die ursprüngliche Idee dieser Pflanzung war für einen gepflegten Hausgarten gut, im Wiesengarten ist dann das geblieben, was da gut ist.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 11:02:37 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #767 am: 19. Juni 2014, 09:33:37 »

Ich hab noch einen anderen Einblick für euch: So siehts aus, wenn ich plane. Der neue Garten, das Beet ist jetzt ein Jahr alt - Lehm ist eine wilde Bodenart ;D .


Das gefällt mir supergut :D ich habs ja nicht sooo mit gelb, rot, orange ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #768 am: 19. Juni 2014, 10:58:05 »

hier kommt der letzte meiner aktuellen Garteneinblicke



mit der Pflanzung bin ich auch zufrieden. Unter der Eichenblättrigen Hortensie, Hydrangea quercifolia, hatte mal Calamintha nepeta Platz. Jetzt ist mein Plan dort Anemone nemorosa 'Vestal' zu pflanzen. Eine Freundin versprach mir welche.

Weißbunte Kriechspindel, Euonymus fortunei 'Silver Queen' war dort ein Flop. Keine dichte Pflanzendecke und überhaupt zu unruhiges Laub. Panaschierte Sachen sind sowieso nichts im natürlichen Wald- und Wiesengarten.

Helleborus argutifolius tut es dort gut und Lunaria rediviva. Anemone canadensis weiß nicht genau wo hin, aber ich lass sie machen.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 10:58:42 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #769 am: 19. Juni 2014, 14:09:36 »

Die Färberkamille ist ganz von selbst aufgetaucht und ist ein so schöner Ruhepol, weil sie sie so kompakt und gleichmäßig wächst. Ich schneide sie dann nach der Blüte bald zurück, damit sie gut bestockt.

Wenn du es nicht abschneidest, hast du sonst auch bald den ganzen Garten voll Färberkamille.
Ich fand sie wunderschön - am Anfang.
Dann ging sie mir dermaßen auf die Nerven, dass ich sie komplett rausgeschmissen habe. :-X
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #770 am: 19. Juni 2014, 14:16:50 »

Ich hab noch einen anderen Einblick für euch: So siehts aus, wenn ich plane. Der neue Garten, das Beet ist jetzt ein Jahr alt - Lehm ist eine wilde Bodenart ;D .


Das gefällt mir supergut :D ich habs ja nicht sooo mit gelb, rot, orange ::)

Mir auch!
Was ist das blaue Hohe hinten links?
Eine Agastache? Wenn ja, welche?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #771 am: 19. Juni 2014, 14:51:40 »

Färberkamillen muss man etwas einbremsen und auch jäten, ja. Aber sie sind dankbar für sonnige, verdichtete Standorte, wo anderes gerne mal spinnt.

Das Blaue ist Nepeta kubanica, eine herrliche Katzenminzenart. Sie mag es aber, ähnlich wie N. subsessilis eher feuchter, also im anderen Garten verkümmert sie nach Trockenperioden (der vergangene Sommer hat sie ziemlich erledigt, sie hat nur zwei Blüten heuer, 40cm hoch :P ).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenklausi

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #772 am: 19. Juni 2014, 15:48:29 »

Katrin, das neue Beet sieht toll aus. Diese Nepeta-Art muss ich mir merken.

Ich habe mir neulich Nepeta nervosa angeschafft, die auch mehr den Kerzen-Habitus hat. Gefällt mir auch gut, ist aber was für sonnigere, trockenere Srandort und wird nicht so hoch wie die N. kubicana.

Klaus
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #773 am: 19. Juni 2014, 16:12:18 »

Gestern bei einem Freund,
Bluthasel-Bogen mit kleiner weisser Clematis.



Wow, dieser Bogen sieht ja toll (Auch wenn's so aussieht, als wäre dies der Zwergeneingang). Wie wurde die Hasel so geleitet? Sind das zwei Pflanzen, die von rechts und links zusammengewachsen sind?

LG Klaus
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #774 am: 19. Juni 2014, 16:21:43 »

Hier mal ein paar Eindrücke von dem, was mal ein Kiesbeet werden sollte -mittlerweile ein Jahr alt, aber ich habe es immer noch nicht geschafft, die Splittauflage zu beschaffen.
















Eins der wenigen Schattenbeete in meinem Garten.


Hier ein Beet, das ich vor gut einem Monat angelegt habe. Noch ein wenig schütter, aber wenn man beim Fotografieren in die Knie geht, fällt es gar nicht so auf ;D




An Blüten ist hier noch nicht so viel zu sehen, aber die ersten Besucher werden schon angelockt.


Gehört das eher in die Rubrik "Gekrieschen wird hier"? Die Schafgarbe hätte eigentlich 'Lilac beauty' sein sollen ...



« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 16:25:07 von Gartenklausi »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #775 am: 19. Juni 2014, 17:46:03 »

Gartenklausi, da kreischt nix 8) Mir gefällt die großzügige Pflanzenverwendung bei Dir. Allerdings hast Du auch den Raum dafür... Sehr schöne Zusammenstellungen - und wie üppig das auch in der Sonne alles ist :D

Katrin, Dein geplantes Beet ist überbordend schön :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #776 am: 19. Juni 2014, 18:21:55 »

Mir gefällt alles auch sehr gut, was G.klausi zeigt :D ja, manchmal tuts mir doch leid, dass ich nicht so wirklich großzügig pflanzen kann ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #777 am: 19. Juni 2014, 19:03:58 »


Das Blaue ist Nepeta kubanica, eine herrliche Katzenminzenart. Sie mag es aber, ähnlich wie N. subsessilis eher feuchter, also im anderen Garten verkümmert sie nach Trockenperioden (der vergangene Sommer hat sie ziemlich erledigt, sie hat nur zwei Blüten heuer, 40cm hoch :P ).

Immer wieder bewundere ich sie in anderer Leute Gärten.
Einmal habe ich sie schon probiert, aber es war ihr tatsächlich wohl zu trocken... :-\ :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #778 am: 19. Juni 2014, 20:11:26 »

wow, die bilder sind ja wirklich herrlich...jetzt besonders von gartenklausi...das bild mit der hummel an der monardablüte ist einfach nur ein wunderschönes bild allein für sich :D


und hier bei mir wieder einmal der Blick durch die herrliche Blütenfülle der Hosta Big Daddy aufs Wasser...leider gibt es nicht sooo viele unterschiedliche Blickwinkel in meinem kleinen Garten ::)

« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 21:06:36 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Ulli L.

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #779 am: 19. Juni 2014, 20:53:57 »

Tolle Beete Gartenklausi. Welche Euphorbia steht in den Beeten?

Ein wunderschöner Teich rorobonn. Aus jeder Perspektive schön.

« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 20:56:52 von Ulli L. »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 91   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de