Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:25:56
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr  (Gelesen 626 mal)

tinygarden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38

Hoi zäme
Im Mai reisen mein Mann und ich gemütlich mit 2 Übernachtungen von der Schweiz  nach Föhr, wo wir eine Woche bleiben, und dann noch gemütlicher zurück. Habt ihr Tipps für Pärke, öffentliche Gärten oder sonstiges, das nichts mit Grünzeugs zu tun hat (mein Mann ist davon nicht soooo sehr begeistert wie ich :o) zum Besichtigen?
Die Etappen sind: Bad Kissingen (Kurpark, Trinkhalle - das reicht wahrscheinlich für eine Nacht), Schwarmstedt, dann 7 Tage Föhr, danach für 1 Nacht nach Brasilien an der Ostsee (mein Mann will in Laboe das U-Boot besichtigen, da bleibt wahrscheinlich keine Zeit mehr für noch etwas), weiter für 2 Nächte wiederum nach Schwarmstedt- auf dem Weg dorthin möchte ich einen kleinen Abstecher zu iris4u machen zum Irisschauen und ein kleiner Einkauf von 2-3 Taglilien bei Offenthal ist vorgesehen, dann soll es für 2-3 Tage in den Harz gehen - da  haben wir aber noch keine Idee wohin, nur Halberstadt muss mindestens ein Stopp sein, da mein Mann die John-Cage-Orgel sehen (und hören) will und nach dem Harz wird es wohl  noch eine Übernachtung geben, aber auch noch keine Ahnung wo -  Würzburg, Heilbronn? Vielen Dank für eure Hinweise, vor allem auch für Harz!
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1481
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #1 am: 17. März 2024, 12:11:44 »

Falls ihr einen Stop in Würzburg einlegen wollt, würde ich den Botanischen Garten vorschlagen, die Residenz mit Garten und ein Schoppen Wein auf der Alten Mainbrücke sollte Pflicht sein. Nicht weit weg davon etwas mainaufwärts ist Die Staudengärtnerei.
Gespeichert

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 200
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #2 am: 17. März 2024, 12:29:51 »

  und ein kleiner Einkauf von 2-3 Taglilien bei Offenthal

Terminabsprache nicht vergessen.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #3 am: 17. März 2024, 12:33:17 »

Bei Göttingen nahe der A7 würde ich Hortensis besuchen. https://www.hortensis.de/besuchen.html

Für den ambitionierten Hobbybastler wäre ein großer Baumarkt (mit Gartenabteilung  ;D) ein Highlight. Braunschweig hat einen der größten Hornbach. Da würde ich mir aber vorher eine Einkaufsliste machen.
Alternativ direkt an der A2 der Globus in Peine mit Gartencenter und Schnellrestaurant. Ist aber eher teuer für unsere Verhältnisse, trotzdem sehr großes Sortiment. Direkt daneben Kaufland, Tedox, Aldi.

Hamburg Fischmarkt und Reeperbahn.
« Letzte Änderung: 17. März 2024, 12:38:41 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #4 am: 17. März 2024, 12:55:40 »

Südlich von Halberstedt liegt Sangerhausen: 
https://www.europa-rosarium.de/de/unser-rosarium
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #5 am: 17. März 2024, 13:10:11 »

Harz: Wernigerode ist auch ein hübsches Städtchen mit viel Fachwerk, für eine Wanderung bietet sich das Bodetal an. Rund um den Brocken ist es durch die vielen abgestorbenen Bäume wahrscheinlich nicht so schön, aber ich war da schon länger nicht mehr.
Für einen Zwischenstop in der Nähe von Braunschweig: Königslutter mit sehr sehenswertem romanischen Dom, riesiger Linde und einem geologischen Museum. Oder in Schöningen den 300.000 Jahre alten Speer ansehen: Forschungsmuseum Schöningen

Falls Ihr von Föhr einen Ausflug nach Amrum macht, der Konditor in Nebel verkauft eine ausgezeichnete Schokosahnetorte. Die alleine ist schon ein Grund für einen Ausflug dahin.

Die Residenz in Würzburg ist auf alle Fälle sehenswert. Eine mögliche Alternative zu Würzburg wäre Bamberg.
« Letzte Änderung: 17. März 2024, 13:14:02 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #6 am: 17. März 2024, 13:25:48 »

Noch ein Nachtrag: einer der schönsten Parks in Deutschland ist der Bergpark in Kassel. Der Park ist so groß, mit dem Park und der Gemäldesammlung im Schloß kann man locker einen Tag füllen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1017
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #7 am: 17. März 2024, 13:43:42 »

.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #8 am: 17. März 2024, 14:14:45 »

Südlich von Halberstedt liegt Sangerhausen: 
https://www.europa-rosarium.de/de/unser-rosarium


Das liegt von Halberstadt schon ein ganzes Stück weg, mehr als eine Stunde Fahrt übern Harz grob geschätzt.

Falls außer der Orgel im Burchardi-Kloster Romanik interessant wäre, hätte man davon in Halberstadt (Liebfrauen), Quedlinburg(Stiftskirche mit Domschatz), Gernrode (Stiftskirche), außerdem natürlich noch jede Menge Gotik (Dom und Domschatz Halberstadt).  Wenn Fachwerk interessiert: Quedlinburg, Osterwieck, Wernigerode. Wenn Burgen oder Schlösser interessant sind: Schloß Wernigerode, Burg Regenstein(Blankenburg), Schloßgärten in Blankenburg, Kloster Michaelstein bei Blankenburg(dort gibt es immer auch Konzerte), mit Gärten und schönen Wandermöglichkeiten ringsum.
Museen: Heineanum Halberstadt(Vogelkunde), Museum Lyonel-Feininger in Quedlinburg (va. Grafik von Lyonel Feininger, aber auch etliche Bilder.)
Freizeit mit allem möglichen Events im Harz: Rappbodetalsperre;  inThale: Roßtrappe, Hexentanzplatz(mit Tierpark), Wanderung durchs Bodetal. Ansonsten: mit der Bahn von Schierke auf den Brocken( oder auch zu Fuß), oder z.B. von Ilsenburg  aus Wanderung durchs Ilsetal.

Ist alles Ostharz, was ich hier nenne, im Westharz kenne ich mich wenig aus.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

tinygarden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #9 am: 17. März 2024, 20:05:29 »

Super, vielen herzlichen Dank für die Tipps :D!
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #10 am: 17. März 2024, 22:38:06 »

Falls ihr die A23 Richtung Heide nehmt: Das Arboretum Ellerhoop ist nur einen Kilometer von der Abfahrt Tornesch entfernt.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #11 am: 18. März 2024, 12:47:52 »

Halberstadt muss mindestens ein Stopp sein, da mein Mann die John-Cage-Orgel sehen (und hören) will

In Halberstadt lohnt sich gleich ein ganzer Orgelspaziergang  ;) Wobei in den meisten Fällen hinter alten Prospekten neuere Instrumente stehen. Interessant ist in der Martinikirche der Prospekt von 1596, der einst zur David-Beck-Orgel in Gröningen gehörte. Im Dom steht außer der 1965er Hauptorgel von Eule (auch hinter historischem Prospekt, 1718) noch ein anonymes Positiv aus dem 18. Jahrhundert.

Ein paar Kilometer nördlich von Halberstadt befindet sich der Huy, ein winzig kleines Mittelgebirge mit ausgedehnten Buchenwäldern, die im Mai ein schönes Wandergebiet sein könnten (ich war selber aber noch nicht dort). Außerdem steht dort das Kloster Huysburg.

Falls Ihr Schachspieler seid: Ein Stück westlich von Halberstadt befindet sich das Schachdorf Ströbeck. Zwar ist das Schachmuseum nach dem Brand von 2019 immer noch nicht wieder offen, aber im Dorf ist schachlich trotzdem immer was los, und im Mai gibt es da auch ein Turnier (glaube ich irgendwo gelesen zu haben).

Noch ein Orgeltip: In Abbenrode, ein etwas größeres Stück westlich von Halberstadt, direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, steht eine äußerst wertvolle Cuntzius-Orgel von 1708.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

tinygarden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #12 am: 23. März 2024, 12:18:16 »

Vielen Dank euch allen für die tollen Tipps :). Ich freue mich jetzt schon riesig!
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Tipps für Pärke, Gärten, sonstiges auf dem Weg CH - Föhr
« Antwort #13 am: 23. März 2024, 13:38:55 »

Weil von Heilbronn die Rede war:
Etwas nordwestlich davon, direkt an der A6, liegt das Technik-Museum Sinsheim.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de