Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:14:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 223   nach unten

Autor Thema: Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II  (Gelesen 381408 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #945 am: 19. April 2016, 21:49:31 »

So, das Treffen verschieben wir, wie schon angedeutet, auf Sonntag, 24. April. Ihr könnt gern ab 14 Uhr eintrudeln. Soweit ich weiß, kommen ca. sechs Leute. Wenn der eine oder andere noch Zeit hat, ist er herzlich willkommen.

Ich werde einen Kuchen backen, falls einer lieber etwas Herzhaftes zum Kaffee möchte, dann bitte mitbringen. Gegen 18 Uhr erfolgt hier allerdings der Rausschmiss  :-\, da ich am Folgetag einen wichtigen Termin habe, auf den ich mich vorbereiten muss.  :-[

Pflanzentausch ist mehr als erwünscht, das war ja der Grund des Treffens. Da ich nichts anschleppen muss, habe ich es ja leicht. Ihr könnt Euch einfach umsehen, ob es Sämlinge gibt. Ein paar Tomaten- und Paprikapflanzen sind auch noch zu vergeben. ;D
Ihr könnt gern andeuten was Ihr gern haben oder abgeben würdet und damit das Interesse und die Möglichkeiten der anderen Gärtner auskundschaften.  :D
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #946 am: 20. April 2016, 11:25:52 »


Pflanzentausch ist mehr als erwünscht, 
Ihr könnt gern andeuten was Ihr gern haben oder abgeben würdet und damit das Interesse und die Möglichkeiten der anderen Gärtner auskundschaften.  :D

mir sind  beim Gang durch meine Gärten aufgefallen:  Helleborus (Wildart vom Dachstein), , Lychnis chalcedonica (brennende Liebe), Aconitum (Eisenhut dunkelblau), Echinops (Kugeldistel, zweimal blühende Bienenweide), Yucca (winterfest),  Sorbaria sorbifolia (sib. Fiederspiere, zweimal blühende Bienen- und Hummelweide),  Iris sibirica (sibirische Schwertlilie), Ribes x nidigrolaria (Josta ), evtl. so ich sie schon auseinanderhalte Vinca (rosafarben leicht gefüllt), Hyacinthoides (Hasenglöckchen violett und falls ich es erkennen kann, weiß). Von allen könnte ich etwas mitbringen, wenn ich es bis Freitag abend weiß, damit ich es am Samstag ausbuddeln kann. Vinca ließe sich auch gut per Post verschicken, falls ich sie jetzt noch nicht von den normalen unterscheiden kann. Ich weiß,dass manches stinknormal ist, aber in manchen Gegenden ist ja auch Normales schon zur Rarität geworden und was nicht gewünscht wird bleibt zu Hause.
Was ich gebrauchen könnte wären Tomaten, die habe ich dieses Jahr nicht selbst heranziehen können. Alles andere muß warten bis ich wieder etwas fitter bin.
Gespeichert
kilofoxtrott

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #947 am: 20. April 2016, 14:03:46 »

Ich könnte mitbringen:

- diverse Geraniümmer, u.a. Apfelblüte, ein Bodendecker-Geranium (macrorrhizum?, blüht pink), ein rosa blühendes G. endressii, G. magnificum (wächst sogar im Wurzelbereich von Nachbars großen Fichten) und was von einem Claridge Druce-Sämling (gut zum Bepflanzen von Giersch)
- lila Phlox
- meine überzähligen Paprikas gehen schon an Sandbiene, aber Chilis habe ich noch ein paar (1x Criolla Sella, und 2x eine namenlose, die ich seit Jahren selbst vermehre)
- kleine Knobläuche, aus Brutzwiebeln aufgegangen
- Pimpinelle (Sanguisorba minor)
- Samen von der Stangenbohne "Spatzeneier"


ich brauche:
- Tomaten, irgendwie keimen meine dieses Jahr so schlecht und zu spät ausgesät habe ich auch noch ....
- Stauden für das Beet, das ich zur Zeit anlege, Farbskala gelb bis weinrot, ein kleiner Teil sonnig, sonst halbschattig

@Kasi
Von der Lychnis (das ist ja eine heftige Farbe  :D) und dem Helleborus hätte ich gerne was.



Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #948 am: 20. April 2016, 14:34:00 »

Oh, eine Pimpinelle könnte gut in meine kleine (ungemähte) Blumenwiese passen.  :D

Zwei, drei Samen der Stangenbohne "Spatzeneier" würde ich gern ausprobieren.

Ich habe hier die Stangenbohne Neckarkönigin, eine 08/15-Sorte, von der ich problemlos abgeben kann. Mangoldsamen habe ich in rauhen Mengen und das eine oder andere mehr wird sich noch finden (Tomaten- und Paprikapflanzen erwähnte ich ja bereits).  :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #949 am: 20. April 2016, 14:36:32 »

ich brauche:
- Stauden für das Beet, das ich zur Zeit anlege, Farbskala gelb bis weinrot...

Coreopsis x verticillata hat sich hier gut ausgebreitet und ist eindeutig Sandboden-geeignet.  ;D
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #950 am: 20. April 2016, 18:25:44 »

Oh, eine Pimpinelle könnte gut in meine kleine (ungemähte) Blumenwiese passen.  :D

Zwei, drei Samen der Stangenbohne "Spatzeneier" würde ich gern ausprobieren.

Ich habe hier die Stangenbohne Neckarkönigin, eine 08/15-Sorte, von der ich problemlos abgeben kann. Mangoldsamen habe ich in rauhen Mengen und das eine oder andere mehr wird sich noch finden (Tomaten- und Paprikapflanzen erwähnte ich ja bereits).  :)

Pimpinelle gehört doch in den Spinat oder auch pur als Spinat  --dafür könnte ich zwei- drei gebrauchen, meine hat nach Jahrzehnten aufgehört-- und nicht auf die Wiese.
Gespeichert
kilofoxtrott

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #951 am: 22. April 2016, 06:41:02 »

Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich wohl auch dabei - aber in der 2. Hälfte :-*

L.g.
Ganselieschen

Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #952 am: 22. April 2016, 09:05:53 »

 :D :D :D


... in der 2. Hälfte

*schaut etwas verwirrt*  ???
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #953 am: 22. April 2016, 21:26:06 »

:D :D :D


... in der 2. Hälfte

*schaut etwas verwirrt*  ???

Ich weiß es etwas verständlicher. Ab 16:00 Uhr
« Letzte Änderung: 23. April 2016, 12:36:11 von kasi »
Gespeichert
kilofoxtrott

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #954 am: 23. April 2016, 11:21:38 »

Huhu! Inzwischen sind die Modalitäten zum Glück schon geklärt, aber wegen der Pflanzen schau ich heute mal im Garten, was ich anbieten kann. Ganz sicher weiß ich, dass ich Unmengen von Helleborus-Sämlingen habe, die aber noch nicht geblüht haben. Das wären dann Ü-Eier.

Rieke, für Dein Beet schau ich heute gezielt mal, was in Frage kommt. Bei Gelb bis Rot und sonnig/halbschattig fallen mir spontan ein paar bunte Primula veris ein (gelb und rot) und Hemerocallis lilioasphodelus. Brauchst Du was davon?

Kuchen werden ich mitbringen, die Sorte diskutiere ich gerade mit Sandbiene  ;D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #955 am: 23. April 2016, 12:47:07 »

Coreopsis x verticillata hat sich hier gut ausgebreitet und ist eindeutig Sandboden-geeignet.  ;D

Davon würde ich gerne was mitnehmen  :D.

@Dicentra
H.  lilioasphodelus habe ich mir beim Staudenmarkt gekauft. Die rote P. veris: was für ein rot ist das? Zur Zeit blühen in dem Beet rote und orangene Tulpen.
Möchtest Du von meinen Pflanzen was haben?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #956 am: 23. April 2016, 13:15:16 »

Die rote P. veris: was für ein rot ist das?

Dieses hier. :D  Obwohl ich es im Original als etwas dunkler empfinde.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #957 am: 23. April 2016, 14:36:45 »

Hübsch  :D
Aber jetzt muß ich in den Garten, den Phlox freilegen. Der steht wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten an dieser Stelle und ist etwas umzingelt von der fiesen Knollenglockenblume und einer nur mäßig attraktiven Iris sibirica. Es tut dem Phlox hoffentlich gut, wenn ich ihm bei der Gelegenheit etwas Platz verschaffe.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #958 am: 24. April 2016, 07:42:41 »

Ich wünsche Euch viel Spaß heute.  :)
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #959 am: 24. April 2016, 09:49:09 »

Auch ich wünsche Euch recht viel Spaß, nette Themen beim Klönen, also einen rundum schönen Sonntag (bitte das Wetter ausklammern).

Ich werde statt dessen packen, 1x für Khk., einmal für Reha.  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 223   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de