Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 10:43:31
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 20   nach unten

Autor Thema: Was keimt bei euch 2014  (Gelesen 46807 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #15 am: 19. Januar 2014, 11:38:19 »

Das ist ja mal ein schöner Wettbewerb, biene. :D
Vielleicht magst Du ja hier im Hostathread später dann auch Deine Ergebnisse zeigen. Ich finde Aussaat immer sehr spannend. Allerdings schneide ich gerade bei den Hostas häufig die Blüten (z.b. bei anhaltendem Regenwetter) schon sehr früh ab, um Matsch auf den Blättern zu vermeiden. Einige Sorten haben wiederum sehr schöne zierende Samenstände. Wenn Deine 'Revolution-Sämlinge' aber nicht so prickelnd waren, spare ich mir die Arbeit und versuche die Aussaat vielleicht mal mit Mini-Hostas. Für Deinen Streaker-Nachwuchs wünsche ich Dir gaaaaaaanz viel Erfolg. (Ich habe gerade mal auf Elfriedes Seite etwas gestöbert)
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #16 am: 19. Januar 2014, 13:03:47 »

Danke Scabiosa ! :D
Das belebt das Hostaforum wieder. Es wird spannend werden.
Wenn Sämlinge dabei sind die vorzeigbar sind, werde ich es im Hostathread machen.

Sie haben nett ausgesehen, die Revolution Sämlinge, gar nicht wenige gestreift. Aber wenn sie nach 4 Jahren guter Betreuung noch immer erst 5 cm groß sind, und ein altes Ballt verlieren, wenn ein Neues kommt, dann verlier auch ich die Geduld.
Ich bin ja auch so eine Blütenabschneiderin, aber bei einigen mit außergewöhnlichen Blattformen ( mikawa no yuki, China Girl) hab ich mich zügeln können.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Henki

  • Gast
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #17 am: 19. Januar 2014, 15:46:08 »

Ab wann sät ihr denn Alcea und Bronzefenchel zum Vorziehen aus?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30884
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #18 am: 19. Januar 2014, 17:09:31 »

Habe ich noch nie vorgezogen. Bronzefenchel ist bei mir eine BBG-Pflanze. 8)

Heute habe ich beim Zupfen von Gras aus einem Staudenbeet so etwas wie Liliensämlinge gefunden - ganz typisch mit dem Rest des flachen Samens als Hütchen. Ich grüble, wo die her kommen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dort eine Pflanze mit ausreifender Samenkapsel war. Außerdem frage ich mich, ob die wohl die für Donnerstagnacht angesagten - 13 Grad überleben werden. :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #19 am: 19. Januar 2014, 17:11:21 »

Stockrosen? Die schmeißt man einfach in den Garten, gleich, nachdem man die Samen geerntet hat.

Ich hab hier aber auch Samen, die werd ich jetzt im Frühjahr aussäen. Ist zwar nicht optimal, aber das geht schon. Sobald sie groß genug sind, an die Stelle, wo sie hin sollen und dann werden die hoffentlich nächstes Jahr schon blühen. Warscheinlich aber erst das Jahr darauf

Bronzefenchel hatte ich noch nicht, aber ich würd den so wie alle Kräuter aussäen, im März ungefähr :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #20 am: 19. Januar 2014, 17:21:09 »

Habe ich noch nie vorgezogen. Bronzefenchel ist bei mir eine BBG-Pflanze. 8)

Tja, eben das funktioniert hier nicht - trotz offenem Boden. Von der 2012er Pflanze tauchte kein einziger Sämling auf, also will ich mich darauf nicht mehr verlassen. Mit anderen geht es mir ähnlich. Tütenweise verstreuter kalifornischer Mohn, Lein, Nigella, Spinnenblume... nichts. Keine einzige Pflanze in keinem der Beete. :P

Da will man sich dann einfach nicht mehr drauf verlassen, dass irgendwo irgendwas aufgeht. ::)

Oile, wo hast du die Prognose her? Der DWD geht für die Nacht auf Donnerstag in Berlin auf -4°C, die Nacht darauf wohl etwas drunter, aber keine -13? ???
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30884
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #21 am: 19. Januar 2014, 17:36:25 »


Oile, wo hast du die Prognose her? Der DWD geht für die Nacht auf Donnerstag in Berlin auf -4°C, die Nacht darauf wohl etwas drunter, aber keine -13? ???

Ich habe bei wetteronline.de nachgesehen.

Die besten Ergebnisse mit dem Samenverstreuen erreiche ich via Kompost. ;D
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 17:37:04 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Krümel

  • Gast
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #22 am: 19. Januar 2014, 18:01:38 »

[quote author=Hausgeist link=board=58;threadid=50946;start=15#msg2085097 date=1390148469

Tja, eben das funktioniert hier nicht - trotz offenem Boden. Von der 2012er Pflanze tauchte kein einziger Sämling auf, also will ich mich darauf nicht mehr verlassen. Mit anderen geht es mir ähnlich. Tütenweise verstreuter kalifornischer Mohn, Lein, Nigella, Spinnenblume... nichts. Keine einzige Pflanze in keinem der Beete. :P

Da will man sich dann einfach nicht mehr drauf verlassen, dass irgendwo irgendwas aufgeht. ::)
Zitat

Warte bloss. Gerade der Bronzefenchel kann einen noch ein Jahr später überraschen. Ansonsten habe ich in meinem Garten die Erfahrung gemacht, dass direkt Ausgesätes viel weniger Erfolg versprach als Vorgezogenes ... bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Pflanzen gesetzt hatte. Seitdem versamen die sich ungebremst und z.T. unverschämt (Nigella, k. Mohn, etc.). Den Grund habe ich bis heute nicht kapiert.

Ich säe eine neue Pflanze direkt aus und wässere danach regelmässig und comme il faut. Keimrate: 0,1%
Ich werfe die Samen einer bestehenden Pflanze mit geschlossenen Augen irgendwo hin und vergesse sie. Keimrate: 90%

(Den Trick mit "neue Pflanze aussäen und vergessen" habe ich auch schon probiert. Keimrate: 0.1%)

Und ich rede hier von einfachen 0815-Teils.

Meine Lösung: Neues wird vorgezogen, wie Bienchen schrieb, meist im März, draussen, und so etwa im Herbst desselben Jahres gesetzt. Klappt.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #23 am: 19. Januar 2014, 18:26:01 »

aber Stockrosen verteilen sich hier immer von ganz allein ::) und immer dort, wo sie eigentlich nicht sein sollen ::)
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #24 am: 19. Januar 2014, 18:27:12 »

meine Malanga weiss und lila kriegen kleine weisse Knubbel :D
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #25 am: 19. Januar 2014, 18:34:59 »

aber Stockrosen verteilen sich hier immer von ganz allein ::) und immer dort, wo sie eigentlich nicht sein sollen ::)

Wie gesagt: Samen ausgesät. Nüscht. Vorgezogen und gesetzt. Trara.
(Stimmt nicht in jedem Fall: Weisse Digitalis klappten. Und mäandern seither treu durch den Garten.)

Ich wär auf eine Erklärung gespannt. Warum versamt sich Gesetztes problemlos, während Gesätes nicht will?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #26 am: 19. Januar 2014, 18:50:10 »

das kenn ich überhaupt nicht ???
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #27 am: 19. Januar 2014, 19:09:41 »

Ich wär auf eine Erklärung gespannt. Warum versamt sich Gesetztes problemlos, während Gesätes nicht will?

Das dürfte eine Frage der Menge sein. Was sich selber aussäen darf, schüttet Unmassen Samen breit.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #28 am: 20. Januar 2014, 13:57:11 »

auch heute schauen wieder einige Pflänzchen aus der Erde

Riesenzwiebel aus Spanien
und noch ein paar andere Zwiebelsorten.
die ersten Auberginen Gestreiftes Ei
ein paar Fingerhüte
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
    • garten-pur
Re:Was keimt bei euch 2014
« Antwort #29 am: 20. Januar 2014, 16:18:45 »

Ich wär auf eine Erklärung gespannt. Warum versamt sich Gesetztes problemlos, während Gesätes nicht will?

Sind vielleicht Lichtkeimer wie Akeleien dabei? ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de