Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:54:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Prunus laurocerasus  (Gelesen 9772 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #15 am: 13. Januar 2014, 22:21:30 »

Weißdorn und Schlehe! Der Typ ist noch mehr Vollhorst als ich dachte!

Aber ich gönne ihm den stinkenden Weißdorn, der im Sommer unter Raupen und Gespinst nicht zu sehen ist und den stachelnden Schwarzdorn, der einen bei der Gartenarbeit aufspießt. ;D Soll er sich mit denen in einem Kleingarten einrichten.

In den Streuobstwiesen ist Schwarzdorn ganz hübsch und hält die Wildschweine aus meinem Garten fern. Weißdorn wird entfernt. Rigoros.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 22:23:36 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #16 am: 13. Januar 2014, 22:23:26 »

Anscheinend hat die Überschrift schon jemand korrigiert? Danke ;)


du irrst. Nur weil einige user wissen, wie man die Betreffzeile korrigiert, heißt das noch nicht, dass sie im Eingangspost auch korrekt steht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #17 am: 13. Januar 2014, 22:45:29 »

Weißdorn und Schlehe! Der Typ ist noch mehr Vollhorst als ich dachte!

Aber ich gönne ihm den stinkenden Weißdorn, der im Sommer unter Raupen und Gespinst nicht zu sehen ist und den stachelnden Schwarzdorn, der einen bei der Gartenarbeit aufspießt. ;D Soll er sich mit denen in einem Kleingarten einrichten.

In den Streuobstwiesen ist Schwarzdorn ganz hübsch und hält die Wildschweine aus meinem Garten fern. Weißdorn wird entfernt. Rigoros.

Ich bin übrigens so verrückt, mich an einer 20 Jahre alten Schlehe im Garten zu erfreuen. :D

Nach ungefähr 10 Jahren habe ich jetzt wieder einmal das "Vergnügen", die die Pflanzen im Umkreis von 3 Metern um die Pflanze hoch zu nehmen und die Wurzeln der Schlehe auszugraben und einzukürzen.

Nachdem ich in den letzten Wochen etliche große Gehölze gerodet oder umgepflanzt und uralte Miscanthushorste ausgebuddelt habe, sollte ich das auch noch schaffen.

Aber ich habe mir diesen Job bis zuletzt aufgespart. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #18 am: 13. Januar 2014, 22:58:18 »

ja, man hat zu tun um einen begehbaren Bereich zu schaffen. Roden, roden, roden. ;D

Mache ich deutlich häufiger als jäten. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #19 am: 13. Januar 2014, 23:36:21 »

Gibt es auch klein bleibenden Crataegus?
Ich habe einen im Garten (zumindest nehme ich an, dass es einer ist?), der in etlichen Jahren nicht über 2 m Höhe hinaus gekommen ist und sich in jeder Hinsicht sehr anständig verhält....


Crataegus

Gespeichert
LG Janis

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #20 am: 13. Januar 2014, 23:46:03 »

Das sieht mir fast ein bisschen nach einer Spiraea aus.....hast du Fotos von den Blättern?
Crataegus sind zwar auch Sträucher, nicht nur Kleinbäume, aber so "sittsam"?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #21 am: 13. Januar 2014, 23:46:10 »

vielleicht der Chinesische Weißdorn? Hier, Crataegus pinnatifida Major.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #22 am: 13. Januar 2014, 23:49:35 »

Der wird aber auch als Großstrauch bis Kleinbaum mit 5-7m angegeben...
Und die Blätter auf dem Foto von janis erscheinen mir kleiner und mit matter Oberfläche...aber dafür bräuchts bessere Bilder von Blättern oder gesamtem Strauch.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #23 am: 13. Januar 2014, 23:57:07 »

Ich hab mir die Crataegusse (wie lautet der Plural?) bei Eggert schon rauf und runter angeschaut und auch keinen gefunden, der so klein bleibt.
Spirea glaub ich eigentlich nicht, ausserdem hat der Strauch Dornen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Strauch auf meinem ominösen Pflanzstreifen wächst, dort kümmert so manches aus noch ungeklärten Gründen...
Weitere Fotos habe ich leider nicht.
Gespeichert
LG Janis

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #24 am: 14. Januar 2014, 00:04:13 »

Naja, Dornen ist ja schon sehr eindeutig...und auf schlechtem Standort mickernd könnte auch sein ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #25 am: 14. Januar 2014, 07:38:11 »

Ich könnte auf Prununs laurocerasus in meinem Garten nicht verzichten.
Habe in meiner Sammlerzeit jede Sorte die ich bekommen konnte gepflanzt. Natürlich hatte jede Pflanze eine optische Aufgabe, immergrüner Hintergrund, Winteraspekt, Begrünung unter Fichten und Korkenzierhhasel, usw. Vor 3 Jahren habe ich aus 'Novita' einen Prunusdurchgang gezogen.
Was ich nicht mag, sind Prunushecken die mit der Heckenschere geschnitten werden. Jedes beschädigte Blatt tut mir weh, von der Optik gar nicht zu sprechen.
Gespeichert
LG Elfriede

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Prunus laurucerasus
« Antwort #26 am: 14. Januar 2014, 07:39:33 »

Kennen die vom NABU überhaupt Schlehen und wissen die um deren Platzbedarf? ::) Abgesehen von dem Duftwunder Weißdorn (Blattlauskultur inklusive). Sind wahrlich alles siedlungsgartentaugliche Heckengehölze.

Der Autor wohnt vielleicht in einem Erdloch in der Botanik und weiß gar nicht ,was ein Garten eigentlich ist.

Solche fanatische Naturschützer mit völlig überzogenen Sichtweisen ziehen den ansonsten sinnvollen Naturschutz in eine lächerliche Ecke.
Völlig falscher Ansatzpunkt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #27 am: 14. Januar 2014, 08:13:05 »

In meinem Kleingarten steht ein Weißdorn und eine Schlehe .
Allerdings der Weißdorn in der Zwergform und die Schlehe gepfropft als zierliches Bäumchen ohne Ausläufer('Reto').

Zwerge aller Art gibt es hier: http://www.gaertnerei-strickler.de/shop_Zwerggehoelze.htm
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 08:33:25 von Suse »
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #28 am: 14. Januar 2014, 11:12:10 »

Crataegusse...
Crataegi.

...und ich habe mir erlaubt ihm zu sagen, dass er sich mit diesem Rat bei Deutschlands Kleingartenbesitzern nicht unbedingt Freunde machen würde...

die schlehe empfohlen als heckengehölz ist nicht nur beim NABU, sondern fast in der gesamten gartenliteratur, die naturnähe zum inhalt hat, omnipräsent.
Leider werden mit dem einsetzen der ausläufer, die die heutigen kleinen gärten niederwuchern vllt auch die guten ideen des naturnahen gartelns an kraft verlieren. Nach dem motto "das war schlecht beraten, das andere wird es auch sein".

In unserem garten stehen schlehe, weissdorn und konsorten. Aber wir haben den platz, und der gartenteil ist als "ersatzkulturlandschaft" geplant. Und ich habe schon vor dem kauf von den ausläufern gehört bzw gelesen.

Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

enigma

  • Gast
Re:Prunus laurocerasus
« Antwort #29 am: 14. Januar 2014, 11:22:55 »

Nach dem motto "das war schlecht beraten, das andere wird es auch sein".

Ja, mit solchen Einschätzungen wie der genannten erweisen NABU oder BUND und andere Organisationen dem Anliegen des Natur- und Umweltschutzes einen Bärendienst.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de