News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ackerlauch, Babington's Leek (Gelesen 1175 mal)
-
cimicifuga
Ackerlauch, Babington's Leek
Hab heute wieder mal eine BBC gartensendung geguckt und - wie so oft - was neues gelernt
Erwähnung fand der sogenannte "Babington's Leek" - eine unterart des ackerlauches die offenbar auf den britischen inseln endemisch ist.Der ackerlauch als solches ist mir bisher irgendwie noch nicht untergekommen muss ich gestehen....und da er in der sendung als idiotensicher im anbau bezeichnet wurde, war natürlich mein interesse geweckt. 8)frage nun:a) gibts nennenswerte unterschiede zwischen den unterarten (sie link) - mal abgesehen von den zuchtformen (
)b) wer hat sowas und kann mir was abgeben?
oder kauf ich mir einfach einen riesenknoblauch im laden, teile und stecke den?
- Zwiebeltom
- Beiträge: 6822
- Registriert: 12. Feb 2009, 08:55
Re:Ackerlauch, Babington's Leek
Vielleicht ein Problem mit der Bezeichnung?Im Thread "Knoblauch - jetzt?" stecken auch Erfahrungen mit Elefantenknoblauch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- wallu
- Beiträge: 5789
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Ackerlauch, Babington's Leek
Ich hatte den vor 10 Jahren mal als Allium ampelophrasum gesät. War unkompliziert, hat nach drei Jahren schön rosa geblüht und ist nach 4 Jahren wieder verschwunden. Woran es gelegen hat - ich weiß es nicht (mehr)
.
Viele Grüße aus der Rureifel